[PHP5] MySQL Datum auslesen schreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] MySQL Datum auslesen schreiben

    Hallo,

    wie viele andere habe auch ich das problem mit dem datum umwandeln. Als erstet, ich arbeite nun 2 Tage mit PHP also erwartet nicht zuviel kenntnisse von mir .


    also das formular sieht volgendermaßen aus:

    Code:
    <form action="insert.php" method="post" >
    <table>
    <tr>
    	<td>datum:</td>
     	<td>
    	<select name="tag" size="">
    	<option value="">1
    	<option value="">2
    	<option value="">3 ....... 
    /hier mal gekürzt
    
    	<select name="monat" size="">
    	<option value="">1
    /auch gekürzt
    
    	<select name="jahr" size="">
    	<option value="">2007
    	<option value="">2008
    	<option value="">2009
    	</select>
    jetzt will ich das er über insert.php das datum in "yyyy-mm-dd" umwandelt.

    die insert sieht z.z. noch so aus:
    PHP-Code:
    <?
    include ('config.php');

    $tmonat = $_POST[monat];
    $ttag = $_POST[tag];
    $tjahr = $_POST[jahr];

    $eintrag = "INSERT INTO e_termine (datum, ort, zusatz1, zusatz2)
        VALUES ('$_POST[datum]','$_POST[ort]','$_POST[zusatz1]','$_POST[zusatz2]')";
    echo "die Daten wurden erfolgreich eingetragen <br />";
    $eintragen = mysql_query($eintrag) or die(mysql_error());
    $insertSQL = sprintf("INSERT INTO e_termine ('[datum]') VALUES ('%d4-%d2-%d2')", $tjahr, $tmonat, $ttag);


    ?>
    ich denke mal da ist viel falsch *g* aber wie gesagt .... 2 tage php


    danke schonmal für eure hilfe

    mfG B_D
    Über [color=red]40 Millionen[/color]Menschen können kein Ostdeutsch. Schreib dich nicht ab, lern Ostdeutsch.

  • #2
    strings verbindest Du mit dem . (punkt)
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      jetzt will ich das er über insert.php das datum in "yyyy-mm-dd" umwandelt.
      PHP-Code:
      $tmonat $_POST['monat'];
      $ttag $_POST['tag'];
      $tjahr $_POST['jahr'];
      $d $tjahr.'-'.$tmonat.'-'.$ttag
      Gruss

      tobi

      p.s. trage einstellige Werte bei Monat und Tag bereits im Form mit führender 0 ein (im Value Attribut der Option)
      z.B.
      Code:
      <select name="tag" size="">
      <option value="01">1</option>
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        danke für die schnellen antworten !!!

        ich habe jetzt alle value eingetrage (tag monat 2 stellig jahr 4 stellig)
        habe
        PHP-Code:
        $d $tjahr.'-'.$tmonat.'-'.$ttag
        hinzugefügt und intertsql geändert
        PHP-Code:
        $insertSQL sprintf("INSERT INTO e_termine ('[datum]') VALUES ('$d')"); 
        eine fehler bringt er schonmal nicht aber er trägt es trotzdem noch nicht ein. ist die insertsql falsch??
        Über [color=red]40 Millionen[/color]Menschen können kein Ostdeutsch. Schreib dich nicht ab, lern Ostdeutsch.

        Kommentar


        • #5
          achso....

          [monat] ........ hab ich auch in ['monat'] geändert
          Über [color=red]40 Millionen[/color]Menschen können kein Ostdeutsch. Schreib dich nicht ab, lern Ostdeutsch.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von bee-daddy
            eine fehler bringt er schonmal nicht
            Du fragst ja auch nicht, ob ein Fehler aufgetreten ist.
            aber er trägt es trotzdem noch nicht ein. ist die insertsql falsch??
            Regeln lesen, da steht drin, was $noob jetzt macht.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Bitte lies unsere Regeln, dort steht drin, wie du mit mysql-Problemen umzugehen hast. (nutze mysql_error()).

              Kommentar


              • #8
                ich habe einen thread eröffnet mit der hoffung hilfe zu bekommen (die ich auch bekommen hab).

                wenn es mit den vorschlägen nicht klappt muss ich da dann jedesmal erst das forum durchsuchen bevor ich fragen kann an was es noch liegt???

                also ich habe jetzt 2x mysql_error eingebaut er sagt aber nicht das ein fehler ist.


                PHP-Code:
                $eintragen mysql_query($eintrag) or die(mysql_error());
                $insertSQL sprintf("INSERT INTO e_termine ('[datum]') VALUES ('$d')") or die(mysql_error()); 


                ps hab den fehler, müsste es gleich haben
                Zuletzt geändert von bee-daddy; 18.07.2007, 12:23.
                Über [color=red]40 Millionen[/color]Menschen können kein Ostdeutsch. Schreib dich nicht ab, lern Ostdeutsch.

                Kommentar


                • #9
                  ein paar änderungen später....

                  jetzt bekomme ich die fehlermeldung:

                  You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '2007-07-18')','','','')' at line 2


                  kann mir da jemand helfen, ka. welche line 2 gemeint ist
                  Über [color=red]40 Millionen[/color]Menschen können kein Ostdeutsch. Schreib dich nicht ab, lern Ostdeutsch.

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    $insertSQL 'INSERT INTO e_termine datum VALUES ('.$d.')' or die(mysql_error()); 
                    Und warum du eine MySql Query formatieren willst

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Und warum du eine MySql Query formatieren willst
                      Sieht nach dem misslungenen Versuch aus, SQL-Injections zu verhindern. Da gab's mal irgend nen (fiesen) Snippet im netz.

                      Kommentar


                      • #12
                        zeile geändert gleiches problem

                        Und warum du eine MySql Query formatieren willst
                        ander vorschläge nehm ich gerne an, wie gesagt mit noch mehr wie frisch in dem gebiet
                        Über [color=red]40 Millionen[/color]Menschen können kein Ostdeutsch. Schreib dich nicht ab, lern Ostdeutsch.

                        Kommentar


                        • #13
                          was gibt echo $insertSQL; ?

                          Kommentar


                          • #14
                            habe
                            echo $insertSQL;
                            nach
                            $insertSQL eingefügt

                            bringt aber nix anderes
                            Über [color=red]40 Millionen[/color]Menschen können kein Ostdeutsch. Schreib dich nicht ab, lern Ostdeutsch.

                            Kommentar


                            • #15
                              @topicstarter
                              Wie sieht der Code denn momentan aus ? Wenn ich mir deinen Code vom ersten Posting anschaue, dann machst du nur einmal mysql_query(). Wenn dem so ist, dann kommt der Fehler vom ersten SQL Statement und nicht vom zweiten (von dem wir hier die ganze Zeit reden)

                              Poste mal den Codeabschnitt vom Erstellen der Query bis zum Ausführen selbiger

                              Gruss

                              tobi
                              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X