Exec bzw. System funktioniert nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Exec bzw. System funktioniert nicht?

    Hallo,

    nachdem mir in anderen Foren nicht geholfen werden konnte, seit ihr meine letzte hoffnung.

    Ich habe meinen Linuxserver mit SUDO so konfiguriert, das der www user rootrechte hat (natürlich nur lokal, online wirds dann abgesichert!). Wenn ich über php folgende befehl ausführe:

    PHP-Code:
    passthru("sudo -u root echo 'test' "); 
    gibt er im Browser test aus. Also müsste das ja soweit funktionieren?

    Mein befehl den ich benötige lautet allerdings:

    PHP-Code:
    passthru("sudo -u root echo 'msg xxxxxxxxx TEST' >> /tmp/micq/scripting"); 
    Dieser funktioniert nicht. gebe ich ihn direkt in Shell ein klappt alles ohne probleme. Es muss also irgendwie an der übertragung zur Shell liegen? Ich habe die vermutung das eventuell bestimmte zeichen falsch übertragen werden? Aber ich komme nach 2 Tagen rumtesten irgendwie nicht weter, hoffe jemand von euch sieht den fehler

    Vielen dank für die Hilfe.

    mfg
    Scub
    Zuletzt geändert von scub; 18.07.2007, 19:50.

  • #2
    Du brauchst root-Rechte um eine Nachricht über ICQ zu versenden? Quatsch.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Das is mir klar. Aber ich muss ja dem user des Webservers erlauben den befehl auszuführen. Ob das jetzt der root,icquser,testuser.....usw ist ist ja erstmal egal. Es geht mir hauptsächlich darum das der Befehl erstmal funktioniert, und ich finde den fehler irgendwie nicht? Sonst niemand eine Idee?

      gruß
      Scub

      Kommentar


      • #4
        http://www.google.de/search?q=php+exec+sudo

        Kommentar


        • #5
          Ja, Google kenn ich auch

          ne im ernst,

          habe gesucht, und dort auch beiträge aus dem Forum gefunden, aber irgendwie keine Lösung, bei den meisten war das problem das das Ausführen nicht ging, aber das tut es ja bei mir:

          PHP-Code:
          passthru("sudo -u root echo 'test' "); 
          es muss also irgendwie am befehl liegen.

          Kommentar


          • #6
            Diesen Thread hast du auch schon gelesen und alles überprüft?
            Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

            Kommentar


            • #7
              Ja, hab ich, müsste soweit alles stimmen, bin mir nur bei einem punkt nicht sicher. Wo sehe ich genau unter welchem User der Webserver läuft, eventuell liegt es ja daran?

              Kommentar


              • #8
                Wo sehe ich genau unter welchem User der Webserver läuft
                Konsole -> top -> apache(2) suchen -> bei User gucken
                Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                Kommentar


                • #9
                  ne daran lags auch nicht. hmm....solangsam versteh ichs echt nicht mehr.

                  Kommentar


                  • #10
                    könnte es irgendwie daran liegen das icq über screen läuft?

                    Kommentar


                    • #11
                      OK ES LÄUFT!

                      mache es jetzt so das PHP die werte an ein batch script weitergibt was dann den befehl ausführt, klappt prima

                      trotzdem nochmal danke für die hilfe!

                      mfg
                      Scub

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X