php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 22:27
Mimmi
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Mimmi ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 56
Mimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Fehler bei Bild Upload

Hallo,

habe mir ein Script zusammengebastelt, mit dem ich eine Bilddatei auf den Server laden und diese zusätzlich als Thumbnail speichern kann. Auf meinem Rechner (Mac OSX + XAMPP) funktioniert alles einwandfrei. Wenn ich das ganze jedoch auf meinem Shared Server von net-housting.de ausprobiere, erscheint folgender Fehler und ich kann keine Bilddatei in den entsprechenden Ordnern vorfinden:
Zitat:
Warning: getimagesize() [function.getimagesize]:
Unable to access ../Fotos/test.png in /srv/www/htdocs/web247/html/schubert/admin/upload.php on line 5

Warning: getimagesize(../Fotos/test.png) [function.getimagesize]:
failed to open stream: No such file or directory in /srv/www/htdocs/web247/html/schubert/admin/upload.php on line 5

Warning: Division by zero in /srv/www/htdocs/web247/html/schubert/admin/upload.php on line 6

Warning: imagecreate() [function.imagecreate]:
Invalid image dimensions in /srv/www/htdocs/web247/html/schubert/admin/upload.php on line 6

Warning: imagecopyresized(): supplied argument is not a valid Image resource in
/srv/www/htdocs/web247/html/schubert/admin/upload.php on line 6
phpinfo() sagt mir über GD folgendes, sollte eigentlich passen:


Hier der Code:
PHP-Code:
$dateiname $HTTP_POST_FILES['datei']['name'];

copy($datei"../Fotos/$dateiname");

$groesse=getimagesize("../Fotos/$dateiname");
$breite=$groesse[0];
$hoehe=$groesse[1];
$typ=$groesse[2];

$hoehe2=$hoehe*96/$breite;
$image1 imagecreate(96,$hoehe2);
switch (
$typ)
{
case 
1:
$image imagecreatefromgif("../Fotos/$dateiname");
break;
case 
2:
$image imagecreatefromjpeg("../Fotos/$dateiname");
break;
case 
3:
$image imagecreatefrompng("../Fotos/$dateiname");
break;
case 
4:
$image imagecreatefromwbmp("../Fotos/$dateiname");
break;
default: 
$gestorben="ja";
}
imagecopyresized($image1$image0,00,0,96,$hoehe2,$breite,$hoehe);

switch (
$typ)
{
case 
1:
imagegif($image1,"../Fotos/Thumbs/$dateiname");
break;
case 
2:
imagejpeg($image1,"../Fotos/Thumbs/$dateiname",50);
break;
case 
3:
imagepng($image1,"../Fotos/Thumbs/$dateiname");
break;
case 
4:
imagewbmp($image1,"../Fotos/Thumbs/$dateiname");
break;
default: 
$gestorben="ja";

Ich denke, das liegt irgendwie an CHMOD, habe aber leider keinen blassen Schimmer, was man dagegen unternehmen könnte und bitte um Eure Hilfe.

Danke vielmals!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 23:00
kuddeldaddeldu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kuddeldaddeldu ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 437
kuddeldaddeldu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Ich denke, das liegt irgendwie an CHMOD...
Klingt logisch, wo Du das doch gar nicht benutzt...
Dateiuploads verschiebt man mit move_uploaded_file.
Und bevor man wild herumrät, prüft man eine Datei erstmal auf Existenz.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 23:05
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

$dateiname != $datei, auch bei dir lokal!

Übrigens solltest du move_uploaded_file() verwenden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 23:32
Mimmi
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Mimmi ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 56
Mimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

sorry, ich bin Anfänger, deshalb die Sache mit CHMOD und "Rumraterei"...

Habe move_uploaded_file() mal versucht einzubauen, anstatt copy():

PHP-Code:
$uploaddir "../Fotos/$dateiname";
move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], $uploaddir $_FILES['datei']['name']); 
Am Fehler ändert das jedoch leider nichts.

Was ich nun nicht verstanden habe ist, ob Ihr längst wisst wo der Fehler liegt, ich Euch aber nerve?? (vorallem @kuddeldaddeldu)

Vielen Dank Euch in jedem Fall!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 23:50
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Bist du SICHER, dass du einen ../ Pfad verwenden willst/hast ?
PHP-Code:
//besser einen absoluten Pfad
$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/pfad/zu/Fotos/'.$_FILES['datei']['name']; 
Ist so der Fehler weg ?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 23:51
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich wollte sagen, dass ich nicht weiß welchen Wert $datei hat, vermutlich gar keinen, weil du eigentlich $dateiname schreiben wolltest, wobei das auch falsch wäre.

Dein neuer Versuch ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Schau dir mal an, wohin eine hochgeladene Datei namens 'file.ext' verschoben werden würde - nach "../Fotos/$dateinamefile.ext".

Bau doch einfach das Beispiel aus dem Manual nach. Und erst wenn du die Datei sauber hochladen, verschieben und anschließend ihre Existenz am Zielort überprüfen kannst, manipulierst du den Inhalt (das Bild).
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 20-07-2007, 15:24
Mimmi
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Mimmi ist offline
Registriert seit: Aug 2005
Beiträge: 56
Mimmi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

vieeelen Dank Euch beiden, jetzt hats geklappt!

Habe den Pfad nun angegeben wie im Doku-Beispiel, das war's tatsächlich. Die Bildqualität war dann allerdings erstmal grausam, bis ich imagecreate() durch imagecreatetruecolor() ersetzt habe.

Falls es irgendjemanden interessieren sollte, hier mein neuer Code:

PHP-Code:
<?php

include 'session.php';

$dateiname $_FILES['datei']['name'];

$uploaddir '/srv/www/htdocs/web247/html/schubert/Fotos/';
$uploadfile $uploaddir basename($_FILES['datei']['name']);

if (
move_uploaded_file($_FILES['datei']['tmp_name'], $uploadfile)) {
    echo 
"Das Bild wurde hochgeladen und abgespeichert. Es heißt <br>".$dateiname."<br>Diesen Namen bitte beim Eintragen des entsprechenden Produkts eingeben.";
} else {
    echo 
"Upload nicht erfolgreich.";
}

$groesse=getimagesize('/srv/www/htdocs/web247/html/schubert/Fotos/'.$dateiname);
$breite=$groesse[0];
$hoehe=$groesse[1];
$typ=$groesse[2];

$hoehe2=$hoehe*96/$breite;
$image1 imagecreatetruecolor(96,$hoehe2);
switch (
$typ)
{
case 
1:
$image imagecreatefromgif('/srv/www/htdocs/web247/html/schubert/Fotos/'.$dateiname);
break;
case 
2:
$image imagecreatefromjpeg('/srv/www/htdocs/web247/html/schubert/Fotos/'.$dateiname);
break;
case 
3:
$image imagecreatefrompng('/srv/www/htdocs/web247/html/schubert/Fotos/'.$dateiname);
break;
case 
4:
$image imagecreatefromwbmp('/srv/www/htdocs/web247/html/schubert/Fotos/'.$dateiname);
break;
default: 
$gestorben="ja";
}
imagecopyresized($image1$image0,00,0,96,$hoehe2,$breite,$hoehe);

switch (
$typ)
{
case 
1:
imagegif($image1,'/srv/www/htdocs/web247/html/schubert/Fotos/Thumbs/'.$dateiname);
break;
case 
2:
imagejpeg($image1,'/srv/www/htdocs/web247/html/schubert/Fotos/Thumbs/'.$dateiname,100);
break;
case 
3:
imagepng($image1,'/srv/www/htdocs/web247/html/schubert/Fotos/Thumbs/'.$dateiname);
break;
case 
4:
imagewbmp($image1,'/srv/www/htdocs/web247/html/schubert/Fotos/Thumbs/'.$dateiname);
break;
default: 
$gestorben="ja";
}

?>
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20-07-2007, 15:38
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bitte Regeln lesen, und Code umbrechen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.