Dropdownmenü für Edev

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dropdownmenü für Edev

    Hallo zusammen,

    ich möchte den Webkatalog Edev (EdeV Verzeichnis - kostenlose Webkatalog Software) als Kleinanzeigenmarkt nutzen. Im Prinzip soll es auch gar keine große Geschichte werden, etwa 5-10 Kategorien. Ich möchte allerdings , dass man die "Anzeigen" regionalisiert einträgt und auch regionalisiert über die Homepage auswählen kann.

    Ich hatte es mir so vorgestellt, dass der Nutzer über ein dreiteiliges Dropdownmenü Bundesland, Landkreis und Gemeinde auswählen kann und dann die Anzeigen selektiert werden.

    Also im ersten Drodown-Menü wählt man das Bundesland, woraufhin dann im zweiten Drop.Down-Menü die dazugehörigen Landkreise erscheinen. Nun wählt man einen Landkreis aus und erhält im dritten Dropdown-Menü die Gemeinden des ausgewählten Landkreises zur Auswahl.
    Nach Auswahl einer Gemeinde, erscheinen dann alle Angebote für die jeweilige Gemeinde.

    Ich hatte jetzt schonmal versucht jeder der Kategorien diese "Regionalstruktur" als Subkategorien zu verpassen. Also ich in der Kategorie 16 Unterkategrien für die 16 Bundesländer erstell. Darauf habe ich mich dann auf Baden-Württemberg gbeschränkt und darin wieder Unterkategorien mit 35 Landkreisen erstellt. Für jeden Landkreis kamen dann noch weitere Unterkategorien mit den jeweiligen Gemeinden hinzu, so dass ich alles in allem für ein Bundesland und eine Kategorie ca. 1000 Unterkategorien erstellt habe. Wenn man dies hochrechnet auf 5 Kategorien und deutschlandweit, dann kommt man locker auf 50.000 Unterkategorien.

    Und das alles für einen Kleinanzeigenmarkt, der im Grunde so aussehen soll:

    Biete Produkt 1
    Suche Produkt 1
    Biete Produkt 2
    Suche Produkt 2
    Biete Dienstleistung 1
    Biete Dienstliestung 2
    Biete Dienstleistung 3

    Das scheint mir dann doch sehr umständlich und mich graut es schon vor der einzelnen Verlinkung. Immerhin kamen mir durch den Versuch Zweifel auf, dass es so wohl nicht funktionieren kann.

    Ich habe gesehen, dass allerdings in der kostenpflichtigen Vollversion von Edev auch weitere Felder angelegt werden können. Dazu sollen ja alle Dateien vollständig anpassbar sein.

    Meine Überlegung war nun, ob man nicht diese Dropdownmenü aus zusätzlichen Feldern füttert. Ich speicher also Bundesländer, Landkreise und Gemeindenamen in eine oder mehrere Tabellen. Über dieses Auswhlmenü "verpflichte" ich alle Nutzer bei ihrer Anzeigenaufgabe Land, Kreis und Gemeindenamen anzugeben. (Diese Dropdownmenü müsste dann also in das Formular eingebaut werden mit dem die Anzeigen aufgegeben werden).

    Umgekehrt könnte man dann doch wieder diese dreigliedrige Dropdown-Auswahlmenü für die Anzeige der Inserate verwenden, indem die Dropdownauswahl über die Suchfunktion der Software (oder auch anders, da seit ihr Spezialisten für) mit den Anzeigentexten verknüpft wird. Ist nichts ausgewählt werden also alle Anzeigen angezeigt. Wählt man ein Bundesland dann werden nur die Anzeigen aus dem jeweiligen Bundesland angezeigt. Und so beschränkt es sich weiter je nach Auswahl auf die Anzeigen im Kreis oder der Gemeinde.

    Meine Anfrage ist nun, wie schätzt ihr die Realisierbarkeit für mein Anliegen ein? Eignet sich die Software um sie an meine Wünsche anzupassen?

    Und vor allem wie kann ich dieses Dropdownmenü realisieren? Da ich mich noch vor dem PHP-Anfängerstatus befinde, würde ich mich über eine möglichst einfache oder leicht verständliche Lösung freuen.

    Ich bin für alle Hinweise dankbar. Optimal wäre es, wenn es womöglich schon Vorlagen für ein solches Dropdownmenü gibt.

    Herzliche Grüße
    eldurwen

  • #2
    Ich würde sagen die Software ist genau die falschen ... und nebenbei, wenn ich so einen Webkatalog aufbau sehen flippt bei mir schon [Strg] + W.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von tontechniker
      Ich würde sagen die Software ist genau die falschen ... und nebenbei, wenn ich so einen Webkatalog aufbau sehen flippt bei mir schon [Strg] + W.
      Kannst du mir bitte etwas genauer erläutern, warum es die falsche Software ist? Vom Aufbau verstehe ich nichts.
      Aber vielleicht hast du ja eine Alternative, was für eine Software für meine Anforderungen besser geeignet ist?

      Ich habe mir auch den Kleinanzeigenmarkt von business-market (http://www.business-market.de/) angeschaut. Da gibt es ein zweigliedriges Auswahl-Dropdownmenü.
      Was hälst du denn davon?

      Kommentar

      Lädt...
      X