php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-07-2007, 13:07
lebkuchenmann
 Newbie
Links : Onlinestatus : lebkuchenmann ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 3
lebkuchenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Cache-Control

Moin.
So um gleich zur Sache zu kommen, mein Problem liegt beim Cache'n.

Zur Zeit benutze ich folgendes, um die Seite zu Cache'n
PHP-Code:
header("Cache-Control: public, max-age=" 30 60); 
(Der Code liefert das erfreuliche Ergebnis, dass wenn ein Nutzer auf "Zurück" klickt die vorherige Seite nicht nochmal geparst/neu geladen wird)

Die Sache ist nun die, dass jetzt aber bei allen Seiten, auf denen der Nutzer schon einmal war, der "Inhalt" vom letzten Aufruf angezeigt wird.
Wie kann ich es am besten lösen das beim "Zurück" springen des Nutzers die Seite nicht neu geladen wird, jedoch aber bei allen anderen Operationen?

Mfg
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-07-2007, 13:21
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm, du musst dich schon entscheiden. Entweder wird die Seite für die Zeit x gespeichert, oder nicht.

Aber ich wette, du willst etwas ganz bestimmtes damit bezwecken, plaudere mal ein bisschen aus dem Nähkästchen, sicher gibt es ne bessere Lösung...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-07-2007, 13:25
lebkuchenmann
 Newbie
Links : Onlinestatus : lebkuchenmann ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 3
lebkuchenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vorab, ich Programmiere Just for Fun.
Okay, was ich erreichen will ist, dass eine Seite jedes mal "neu" geparst wird (weil dynamische Inhalte vorhanden sind), jedoch nicht, wenn ein Nutzer die "Zurück"-Option (oder ähnliches) verwendet.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-07-2007, 13:26
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und was unterscheided den HTTP-Request eines "zurück" von dem eines normalen Links, o.ä.?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-07-2007, 13:29
lebkuchenmann
 Newbie
Links : Onlinestatus : lebkuchenmann ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 3
lebkuchenmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich weiß nicht
Was ich halt erreichen will, ist einfach das die Seite nicht nocheinmal geladen wird, wenn ein Nutzer auf zurück klickt.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 22-07-2007, 14:06
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es gibt auch keinen Unterschied.

Liegt also afaik im Ermessen des Browsers, bzw. an seinen Einstellungen ob er die Seite bei "zurück" neu läd, oder aber eine Seite aus dem Cache nimmt.

Du kannst zwar das Cache-Verhalten beeinflussen. Jedoch nicht seperat.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 22-07-2007, 21:00
goldi
 Newbie
Links : Onlinestatus : goldi ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 1
goldi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Eine Möglichkeit wäre die Verwendung des If-Modified-Since-Headers, der von den Standardbrowsern, aber auch z.B. vom Googlebot unterstützt wird und dabei hilft, den Traffic zu reduzieren.

Die folgende Beispielfunktion klärt mit dem Client ab, ob er bereits die aktuelle Seitenversion besitzt. Ist dies der Fall, wird die Ausgabe abgebrochen und der Client zeigt die gecachte Seite an. Die Funktion muss vor der Seitenausgabe aufgerufen werden, da Header gesendet werden.

PHP-Code:
// Erzeugen von Last-Modified und ETag-Headern
function conditional_get ($timestamp)
{
  
$last_modified gmdate("D, d M Y H:i:s"$timestamp).' GMT';
  
$etag md5($last_modified);
  
header('Last-Modified: '.$last_modified);
  
header('ETag: "'.$etag.'"');
  
$if_modified_since = isset($_SERVER['HTTP_IF_MODIFIED_SINCE']) ?
    
stripslashes($_SERVER['HTTP_IF_MODIFIED_SINCE']) :
    
false;
    
$if_none_match = isset($_SERVER['HTTP_IF_NONE_MATCH']) ?
    
stripslashes($_SERVER['HTTP_IF_NONE_MATCH']) :
    
false;
  if (!
$if_modified_since && !$if_none_match) return;
  if (
$if_none_match && $if_none_match != $etag) return;
  if (
$if_modified_since && $if_modified_since != $last_modified) return;
    
header('HTTP/1.1 304 Not Modified');
    
ob_end_clean();
    exit;

__________________
http://zeilenschlag.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.