php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 10:32
Luka
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luka ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 215
Luka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Serialized Array formatieren

Hi,

ich moechte eine Array in einer DB abspeichern. das macht man ja mit serialize. Ich verwende also momentan den folgenden Befehl:
PHP-Code:
mysql_escape_string(serialize($arr_orte)) 
In der DB steht nun das Array beim Auslesen habe ich jedoch Anfuehrungszeichen. z.B. "Hamburg" "Berlin"

Ich moechte das jetzt nicht beim Auslesen entfernen, sondern gleich beim Reinschreiben in die DB verhindern. Was muss ich statt oder zusaetzlich zu mysql_escape_string verwenden, um das rauszufiltern?

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank im Voraus,

Gruss Luka
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 10:46
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Serialized Array formatieren

Zitat:
Original geschrieben von Luka
In der DB steht nun das Array beim Auslesen habe ich jedoch Anfuehrungszeichen. z.B. "Hamburg" "Berlin"
Und wie machst du das "Auslesen"?
Zitat:
Ich moechte das jetzt nicht beim Auslesen entfernen, sondern gleich beim Reinschreiben in die DB verhindern.
Nein, das willst du vermutlich nicht - dann würde nämlich das Rückgängigmachen der Serialisierung potentiell schiefgehen.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 11:04
Luka
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luka ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 215
Luka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

das Auslesen mache ich natuerlich mit unserialize(DBFeld), ohne weitere Befehle.

das serialized Feld in der DB hat echt n Menge Anfuehrungszeichen drin. Es geht doch bestimmt auch ohne. Wenn ich z.B. mysql_escape_string weglasse, wird gar nichts in die DB geschrieben. Man kann bzw. muss bestimmt noch einen weiteren Befehl verwenden, um nun auch noch die " wegzubekommen.

Eine Idee?

Luka
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 11:28
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich wette das Array besteht aus POST-Werten die schon falsch escaped sind...
print_r auf das Array vor serialize hilft~
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 11:28
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Luka
das serialized Feld in der DB hat echt n Menge Anfuehrungszeichen drin.
Testausgabe?
Zitat:
Man kann bzw. muss bestimmt noch einen weiteren Befehl verwenden, um nun auch noch die " wegzubekommen.
Halte ich nicht für sinnvoll, bzw. vermutlich in Bezug auf die Unserialisierung sogar für kontraproduktiv.


Vielleicht hast du auch nur ein magic_quotes-Problem ...?
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 11:47
Luka
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luka ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 215
Luka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also das DB Feld sieht so aus:

PHP-Code:
a:3:{s:6:"ort_1";s:4:""Hamburg"";s:6:"ort_2";s:6:""Berlin"";s:6:"ort_3";s:9:""Hamm"";} 
Man sieht also die "" da bereits drin. Ich denke mal das ein paar verschwinden muss, aber wie?

Gruss Luka
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 11:57
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@Luka
Wurden dir doch schon mehrere Tipps gegeben was du noch machen solltest wie z.B.
Zitat:
Ich wette das Array besteht aus POST-Werten die schon falsch escaped sind...
print_r auf das Array vor serialize hilft~
oder
Zitat:
Vielleicht hast du auch nur ein magic_quotes-Problem ...?
Warum machst du das nicht und postest deine Erfahrungen ?

Gruss

tobi
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 12:22
Luka
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Luka ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 215
Luka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das von ghostgambler sehe ich erst jetzt, tut mir Leid.

Also hier das Array:

PHP-Code:
Array ( [comp_1] => "Hamburg" [comp_2] => "Berlin" [comp_3] => "Hamm" 
Oh man ich Trottel, natuerlich sind die hier falsch. Habe meinen Fehler bereits gefunden, einfach zu kompliziert gedacht....
(Das zuweisen der Werte in das Array war falsch)

Ich danke Euch vielmals fuer die Denkanstoesse.

Gruss Luka
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.