php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-07-2007, 15:54
Deniz1982
 Newbie
Links : Onlinestatus : Deniz1982 ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 55
Deniz1982 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Aktualisierung bestimmter Bereiche

Hi ,

Ihr kennt doch sicher die Kommentarfunktion bei myvideo.de. Also wenn man dann auf weiter klickt, aktualisert sich nur das Gästebuch ohne die Seite nochmal neu zu laden. Wie kriegen die das hin ?
Mit Ajax ? Oder ist es irgend wie möglich, nur eine include php datei zu aktualisieren. Mit frames funkioniert es jedoch hasse ich Frames und sie sind immer unschön.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-07-2007, 16:11
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

du hast dir die antwort schon selbst gegeben.

mit ajax kannst du ganz prima eine art php-include machen...
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-07-2007, 17:23
Deniz1982
 Newbie
Links : Onlinestatus : Deniz1982 ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 55
Deniz1982 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

verdammt habe gehofft, dass es irgend wie anders möglich ist ajax neu lernen ich kanne es noch nicht mmm hat jemand erfahrung damit ist es schwer nachträglich einzubauen ?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-07-2007, 17:37
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja, bei dem hier an den Tag gelegten Kenntnisstand von PHP halte ich es auch noch etwas sehr früh, um mit etwas neuem anzufangen...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-07-2007, 17:44
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

keine ahnung, wie schwer es nachträglich ist - kommt wohl drauf an, was du nun baust... aber zum lernen nimm mal folgendes (müsstest du verstehen, wenn du ein wenig js kannst)

Code:
function Rechne(test)
{
  
	//globale Instanz von XMLHttpRequest
	var xmlHttp = false;

	//XMLHttpRequest-Instanz erstellen
	//... für Internet Explorer

	         try {
	             xmlHttp  = new ActiveXObject("Msxml2.XMLHTTP");
	         } catch(e) {
	             try {
	                 xmlHttp  = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
	             } catch(e) {
	                 xmlHttp  = false;
	             }
	         }

	//... für Mozilla, Opera, Safari usw.
	         if (!xmlHttp  && typeof XMLHttpRequest != 'undefined') {
	             xmlHttp = new XMLHttpRequest();
	         }
	         if (xmlHttp) {
	              xmlHttp.open('GET', 'ausgabe.php?variable='+test, true);
	              xmlHttp.onreadystatechange = function () {
	                  if (xmlHttp.readyState == 4) {
	                      document.getElementById("Ergebnis").innerHTML = xmlHttp.responseText;
	                  }
	              };
	              xmlHttp.send(null);
	          }
}

an diese kleine funktion übergibst du eine zahl "test". diese zahl wird als parameter an ausgabe.php gegeben.

gesetz den fall ausgabe.php sieht etwa so aus:
PHP-Code:
<?php
    
    $zahl 
$_GET['variable'];
        
$zahl++;
        echo 
$zahl;
?>
$zahl übernimmt den wert von test nud wird um 1 hochgezählt.
bsp. du hast 1 ans js übergeben. wird nun 2 zurückgegeben. und zwar an JS als "xmlHttp.responseText";

in meinem beispiel schreibe ich den responseText in einen div mit der id Ergebnis

Code:
<div id="Ergebnis">&nbsp;</div>

beachte: die js function und das div sind auf ein und derselben seite.

die ausgabe.php ist gesondert...

öhhh konnt man das verstehen
probiers mal...

edit (nebst rechtschreibung ) @ tobiaz - meinste wirklich, dass es zu früh / zu viel ist? soll ich meinen beitrag löschen?
__________________
**********
arkos
**********

Geändert von arkos (26-07-2007 um 17:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-07-2007, 18:15
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
@ tobiaz - meinste wirklich, dass es zu früh / zu viel ist? soll ich meinen beitrag löschen?
Habs zwar nicht genauer angeschaut, aber ich bin sicher, dass er auch für andere Leute interessant ist. Und wenn du dir schon die Mühe gemacht hast, kann ich unmöglich fordern etwas zu löschen.

Allerdings, wenn jemand "nur eine include php datei [...] aktualisieren" will, wird halt ziemlich deutlich, dass man erstmal das eine verinnerlichen sollte.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-07-2007, 18:23
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ok, dann lass ich es drin

ist zwar ungetestet, müsste aber funzen. und wenns nicht funzt kanns nur an ner kleinigkeit liegen - und die rauszufinden wäre im dem falle der erste lern- und aha-effekt
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27-07-2007, 04:23
Deniz1982
 Newbie
Links : Onlinestatus : Deniz1982 ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 55
Deniz1982 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

auf jeden thx erstmal. Werde mir mal doch ajax reinziehen früher oder später müssen wir das alle . Immerhin ist es eine super Lösung und macht das Serven viel komfortabeler
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.