php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-07-2007, 17:56
Piremilok
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Piremilok ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 95
Piremilok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Bild includieren und Dateinamen setzen

Hallo,

man kann ja in einer PHP-Datei ein Bild laden und dieses ausgeben:

PHP-Code:
<?php
header
("Pragma: public");
header("Expires: 0");
header("Cache-Control: must-revalidate, post-check=0, pre-check=0");
header("Cache-Control: public");
header("Content-Description: Load Image");
header("Content-Type: $ctype");
header("Content-Disposition: attachment; filename=\"$filename\";");
header("Content-Transfer-Encoding: binary");
header("Content-Length: $size");
@
readfile($file);
exit;
?>
$ctype gibt den Typen des Bildes aus, der durch die Endung ermittelt wird.

Hierbei startet leider der Download.
Möchte ich das Bild aber anzeigen lassen, dass muss ich Content-Disposition ausklammern!

Wenn ich nun rechtsklick auf das Bild mache und Speichern unter wähle, dann bietet er mir als Downloadname immer bild.php.jpg an.

Gibt es hierfür eine Möglichkeit den original-Bildnamen anzeigen zu lassen, ohne dass das Bild als Downloadaufforderung übermittelt wird?

Also Bild wird geladen und dann macht man rechtsklick drauf und hat als Downloadnamen z.B: IMG0472.JPG anstatt bild.php.jpg


gruß
Piremilok
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-07-2007, 18:01
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Bild includieren und Dateinamen setzen

Du kannst Content-Disposition:inline verwenden, aber das ändert nichts am Dateinamen. Dieser wird nur vorgeschlagen, wenn man das Bild "alleine" aufruft und dann "Seite speichern unter" verwendet - dann wird der Dateiname angezeigt - bei Rechtsklick und "Ziel speichern unter", wird Content-Disposition schlichtweg ignoriert ... das war zumindest der Schluss zu dem ich gekommen bin.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-07-2007, 18:23
Xaos
 Newbie
Links : Onlinestatus : Xaos ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Beiträge: 18
Xaos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Xaos eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

so wie ichs in erinnerung habe wird beim rechtsklick immer die absolute url genommen.
alternative wäre mod_rewrite...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-07-2007, 18:43
Piremilok
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Piremilok ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 95
Piremilok ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo

@ghostgambler:
Du hast teilweise recht!
a) ich muss inline verwenden
b) es wird nicht ignoriert

Das "Ziel speichern" bezieht sich ja auf das Bild.
Es wird lediglich das Bild ausgegeben, nicht irgend ein HTML-Code der das Bild anzeigt.

Wenn ich den Code auf Content-Disposition: inline; ... abändere, dann wird der Dateiname als Downloadname des Bildes angenommen.

Super! Vielen Dank!


@Xaos: Auch eine Möglichkeit. Aber ich habe das Problem, dass die Bilder von 5 verschiedenen Personen kommen, insgesamt über 1GB Daten zusammen kommen und ich das Ganze daher auf FreeWebspace hoste.
Der FreeWebspace erlaubt aber keinen direkten Zugriff auf die Bilder, sondern man muss von einer Seite des Accounts kommen.
Dabei wird aber nur die Endung überprüft und nicht die Daten, die geschickt werden
Und mode_rewrite kann ich da leider nicht benutzen...

Trotzdem vielen Dank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:43 Uhr.