php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 31-07-2007, 21:39
tafkame
 Newbie
Links : Onlinestatus : tafkame ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Aachen
Beiträge: 19
tafkame ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Captcha wird ausgehebelt

Hallo zusammen,

nach dem kürzlichen Relaunch unserer Seite habe ich massives Spamaufkommen (ca. 10 Posts am Tag) im Gästebuch.
Vor dem Relaunch hatte ich (fast) nie Spam. Am Captcha habe ich aber nichts geändert. Hier die Eingabe ins Gästebuch

Ich habe also mal geloggt, was für Captchas vorgegeben sind und was daraufhin eingegeben wurde. Ergebnis: 90% ist der numerische Wert des generierten Captchas 0 und die Eingabe ins Formular auch 0.
Wie kann das sein? Ich speichere den Wert des Captchas in der Sessions, welche wiederum über Cookies gespeichert wird. Was passiert wenn der User keine Cookies erlaubt?

Dann hatte ich heute zwei Spameinträge mit gültigem Captcha und der entsprechenden Eingabe. Wie kann das sein? Gibt es wirklich Idioten die per Hand irgendwelche Gästebücher zuspammen? So bedeutend ist unsere Seite nicht!

Hier ein Codeauszug aus der Verarbeitung des Formulars:

PHP-Code:
if (isset($_POST['gbentry_content']))
{
  
// Prüfen ob der Captcha-Code richtig eingegeben wurde
  
if($_POST['gb_captcha'] != $_SESSION['captcha'])
  {
    
// Eingegebene Formulardaten über Session übergeben und Fehlermeldung anzeigen
    
foreach ($_POST as $key => $value)
      
$_SESSION['formdata_guestbook'][$key] = $value;
    
    
$smarty->assign('gb_err_msg''Der Sicherheitscode wurde nicht korrekt eingegeben!!');  
  }
  else if (!empty(
$_POST['gb_name']) and !empty($_POST['gb_email']) and !empty($_POST['gbentry_content']))
  {
  
    
// Eintrag in die Datenbank übernehmen
    
$prep = array('gb_name' => $_POST['gb_name'],
                  
'gb_email' => $_POST['gb_email'],
                  
'gb_homepage' => $_POST['gb_homepage'],
                  
'gbentry_content' => $_POST['gbentry_content']);
    
prepFQ($prep);                    
    
$query "INSERT INTO
                tr_guestbook
              (ip, gbname, email, homepage, content, entry_date, comment, comment_date, comment_user_ref, published)
              VALUES('" 
$_SERVER['REMOTE_ADDR'] . "', '" $prep['gb_name'] . "', '" $prep['gb_email'] . "',
                     '" 
$prep['gb_homepage'] . "', '" $prep['gbentry_content'] . "', NOW(), '', NOW(), 0, 1)";
    
    
db_query($query);
    
// Feed aktualisieren
    
updateGuestbookFeed();    
    
    
// Loggen, für Spamanalyse etc.
    
$log sprintf("IP: %s\nCaptch: %d\nCaptcha entered: %d"$_SERVER['REMOTE_ADDR'], $_SESSION['captcha'], $_POST['gb_captcha']);
    
DebugTrace($log);
    
// Umleiten auf Anzeige des Gästebuchs
    
redirectRelPath('./index.php?a=guestbook');
  }

Bitte um Erleuchtung
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31-07-2007, 21:42
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
error_reporting(E_ALL); 
?!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31-07-2007, 21:44
tafkame
 Newbie
Links : Onlinestatus : tafkame ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Aachen
Beiträge: 19
tafkame ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ist natürlich eingeschaltet - permanent.
Ich bekomme keine Fehler.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31-07-2007, 21:45
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der selbe Fehler wie in diversen anderen Captcha-Threads:

PHP-Code:
if($_POST['gb_captcha'] != $_SESSION['captcha']) 
Wenn kein Captcha geladen wurde (tun bots nämlich nur wenn es unbedingt nötig ist), dann existiert auch kein captcha-code in der session, wenn ich nun auch keinen captcha-code im Formular eingebe, läuft alles wie geschmiert.

Gefahr erkannt, gefahr gebannt. Viel spaß beim beheben.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31-07-2007, 21:46
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Ist natürlich eingeschaltet - permanent.
Ich bekomme keine Fehler.
Außer, wenn du mal die Bilderanzeige im Browser ausschaltest.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31-07-2007, 21:54
tafkame
 Newbie
Links : Onlinestatus : tafkame ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: Aachen
Beiträge: 19
tafkame ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, danke, so konnte ich es nachvollziehen.
Hab selber auch diesen Test gemacht, habe aber dummerweise die Bilderdarstellung erst abgeschaltet, nachdem ich die Seite schon einmal aufgerufen hatte - also schon ein Captchacode in der Session gespeichert war.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ModuleStudio ansehen ModuleStudio

Modellgetriebene Entwicklung von Erweiterungen für das Open Source Framework Zikula.

15.01.2019 Guite | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
FAQ Script PHP ansehen FAQ Script PHP

FAQ Script PHP is a simple knowledgebase script and you could use it as a Frequently Asked Question section on your website. It is written in PHP and MySQL.

14.01.2019 nevenov | Kategorie: PHP/ FAQ
Admidio Mitgliederverwaltung

Admidio ist eine kostenlose Online-Mitgliederverwaltung, die für Vereine, Gruppen und Organisationen optimiert ist. Sie besteht neben der Mitgliederverwaltung aus einer Vielzahl an Modulen (Foto-, Download-, Terminverwaltung), die in eine neue oder besteh

08.01.2019 webmaster52@ | Kategorie: PHP/ Groupware
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.