php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 02-08-2007, 14:41
Tarquinio
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tarquinio ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 40
Tarquinio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard [OOP] includen einer Konfigurationsdatei --> Logikproblem

Hallo Ihrs.

Ich bin gerade dabei ein Script zu programmieren. Da s immer umfangreicher wird, hab eich mich dazu entschlossen eine Konfigurationsdatei (configuration.php) anzulegen in der bestimmte Daten stehen die ich dann wiederum in andre .php Dateien includiere.

Jetzt stellt sich für mich da allerdings ein Logikproblem. Hier erst mal meine Ordner Struktur:

/ (root-Verzwichnis)
/administrator (hier liegt die configuration.php+Administrationsbereich des Scripts)
/class (hier liegen alle Klassen)


Gut, nun includiere ich in einer Klasse die configuration.php mit
PHP-Code:
include '../administrator/configuration.php'
Erstelle ich allerdings nun im Administrationsbereich eine Instanz der besagten Klasse stimmt der include-Pfad nicht mehr überein.


Wie kann man den so ein Problem lösen? Würde ich die Klasse nur im Administrationsbereich verwenden, würde ich den include-Pfad dementsprechend anpassen. Aber ich möchte sie auch gerne im rootverzeichnis verwenden.

Habt ihr da ne Idee? Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet und bedanke mich schon im Vorraus.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 02-08-2007, 14:52
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

benutze eine absolute pfadangabe bzgl. document_root.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 02-08-2007, 14:56
Tarquinio
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tarquinio ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 40
Tarquinio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für deine Antwort. Könntest du das noch ein wenig ausführlicher erklären?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 02-08-2007, 14:57
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was unterscheidet eine absolute pfadangabe von einer relativen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02-08-2007, 15:03
Tarquinio
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tarquinio ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 40
Tarquinio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also müsste ich dann in jede Klassendatei
PHP-Code:
$_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'scriptname/administrator/configuration.php'
reinschreiben?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02-08-2007, 15:14
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ja.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02-08-2007, 15:28
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Also müsste ich dann in jede Klassendatei...
Nicht ganz: Es fehlt noch ein Slash nach Document Root bzw vor scriptname

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02-08-2007, 15:53
Tarquinio
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tarquinio ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 40
Tarquinio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke, funzt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:43 Uhr.