mehrere Kategorien/Tags in Formularfeld, wie abspeichern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mehrere Kategorien/Tags in Formularfeld, wie abspeichern?

    Hallo,

    ich habe ein konzeptionelles Problem mit der Zuweisung mehrere Kategorien zu einem Datensatz. Wie bereits in einem anderen Post beschrieben wird der Aufbau wie folgt sein:

    1. Tabelle mit Datensatz "Buch"
    2. Tabelle mit Tags/Kategorien
    3. n 2 n Tabelle um die beiden zu verknüpfen.

    Die Aufgabe ist zu ermöglichen, dass mehrere Tags/Kategorien einem Buch zugewiesen und natürlich auch später wieder geändert werden können.

    Mein erstes Problem ist, dass ich die Kategorien via Dropdown auswählen lassen möchte (kommen aus der Datenbank), was für mein Verständnis aber bedeuten würde dass ich die Anzahl der Tags limitieren muss? Ich kann ja schlecht 100 Dropdowns anlegen (für Tag1, Tag2 ....)?

    Also dachte ich, man müsste das wie bei delicious oder dgl. anlegen und ein Textfeld erstellen, in welchem die Kategorien/Tags abgelegt sind. Wenn dies die richtige Möglichkeit ist: Wie nehme ich dann diese Eingabe wieder auseinander um sie in die n to n Tabelle sowie ggf. die Tags Tabelle zu übernehmen? Oder gibt es insgesamt eine viel bessere Lösung auf die ich nicht komme?

    Vielen dank!

    tm

  • #2
    Lass den User in ein Textfeld schreiben, mehrere Tags dabei mit Komma trennen und hilf ihm dabei mit Auto Completion.

    Kommentar


    • #3
      das hatte ich auch vor – allerdings weiß ich nicht, wie ich die Eingabe dieses Textfeldes dann wieder einzeln in die datenbank bringe.

      Beispiel:

      Texfeld enthält: fachbuch, wirtschaft, vwl

      ich müsste ja zum einen jeden begriff einzeln in die Schlagwort/Tagtabelle überführen und dann noch die n 2 n Verknüpfungen erstellen.

      danke!

      tm

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $tags explode(','$_REQUEST['tags']); 
        Falls du das nicht meinst, beschreibe dein Problem bitte ausführlicher.

        Kommentar


        • #5
          ich glaube das ist was ich meine! Ich wäre extrem dankbar, wenn mir noch jemand mit der Schleife helfen könnte? Ich nehme an, ich brauche zum speichern eine Schleife? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher immer nur Daten abgespeichert habe, bei denen keine Schleife nötig war...

          danke sehr!

          tm

          Kommentar


          • #6
            was hast du bisher versucht?

            Kommentar


            • #7
              Gar nichts ;-) Ich kanns einfach nicht. Gebe ich offen zu. Ich weiß wie ich das ganze bei einer entsprechenden Abfrage aus der Datenbank mache. Aber umgekehrt habe ich keine Ahnung. Es liegt nicht an Faulheit sondern Unverständnis.

              bitte bitte :-)
              tm

              Kommentar


              • #8
                http://www.php.net/manual/en/languag...structures.php

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:

                  $y
                  ="0";
                  $countcount($tags) - 1;

                  while (
                  $y <= $count)
                  {

                  hier der ganze insert krammit $tags[$y]  ?

                  $y++;

                  so in etwa?

                  Kommentar


                  • #10
                    Oder einfach so:
                    PHP-Code:
                    foreach ($tag_array as $tag) {
                        
                    // hier $tag in DB schreiben

                    Übrigens hast du keinen Grund, die Zahl 0 wie einen String zu behandeln.
                    Zuletzt geändert von onemorenerd; 05.08.2007, 15:54.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X