php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 05-08-2007, 11:54
Typomaniac
 Member
Links : Onlinestatus : Typomaniac ist offline
Registriert seit: May 2001
Ort: ---
Beiträge: 176
Typomaniac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mehrere Kategorien/Tags in Formularfeld, wie abspeichern?

Hallo,

ich habe ein konzeptionelles Problem mit der Zuweisung mehrere Kategorien zu einem Datensatz. Wie bereits in einem anderen Post beschrieben wird der Aufbau wie folgt sein:

1. Tabelle mit Datensatz "Buch"
2. Tabelle mit Tags/Kategorien
3. n 2 n Tabelle um die beiden zu verknüpfen.

Die Aufgabe ist zu ermöglichen, dass mehrere Tags/Kategorien einem Buch zugewiesen und natürlich auch später wieder geändert werden können.

Mein erstes Problem ist, dass ich die Kategorien via Dropdown auswählen lassen möchte (kommen aus der Datenbank), was für mein Verständnis aber bedeuten würde dass ich die Anzahl der Tags limitieren muss? Ich kann ja schlecht 100 Dropdowns anlegen (für Tag1, Tag2 ....)?

Also dachte ich, man müsste das wie bei delicious oder dgl. anlegen und ein Textfeld erstellen, in welchem die Kategorien/Tags abgelegt sind. Wenn dies die richtige Möglichkeit ist: Wie nehme ich dann diese Eingabe wieder auseinander um sie in die n to n Tabelle sowie ggf. die Tags Tabelle zu übernehmen? Oder gibt es insgesamt eine viel bessere Lösung auf die ich nicht komme?

Vielen dank!

tm
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 05-08-2007, 13:10
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Lass den User in ein Textfeld schreiben, mehrere Tags dabei mit Komma trennen und hilf ihm dabei mit Auto Completion.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 05-08-2007, 13:59
Typomaniac
 Member
Links : Onlinestatus : Typomaniac ist offline
Registriert seit: May 2001
Ort: ---
Beiträge: 176
Typomaniac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das hatte ich auch vor – allerdings weiß ich nicht, wie ich die Eingabe dieses Textfeldes dann wieder einzeln in die datenbank bringe.

Beispiel:

Texfeld enthält: fachbuch, wirtschaft, vwl

ich müsste ja zum einen jeden begriff einzeln in die Schlagwort/Tagtabelle überführen und dann noch die n 2 n Verknüpfungen erstellen.

danke!

tm
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 05-08-2007, 14:07
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

PHP-Code:
$tags explode(','$_REQUEST['tags']); 
Falls du das nicht meinst, beschreibe dein Problem bitte ausführlicher.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05-08-2007, 14:49
Typomaniac
 Member
Links : Onlinestatus : Typomaniac ist offline
Registriert seit: May 2001
Ort: ---
Beiträge: 176
Typomaniac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich glaube das ist was ich meine! Ich wäre extrem dankbar, wenn mir noch jemand mit der Schleife helfen könnte? Ich nehme an, ich brauche zum speichern eine Schleife? Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bisher immer nur Daten abgespeichert habe, bei denen keine Schleife nötig war...

danke sehr!

tm
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05-08-2007, 14:50
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

was hast du bisher versucht?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 05-08-2007, 15:20
Typomaniac
 Member
Links : Onlinestatus : Typomaniac ist offline
Registriert seit: May 2001
Ort: ---
Beiträge: 176
Typomaniac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Gar nichts ;-) Ich kanns einfach nicht. Gebe ich offen zu. Ich weiß wie ich das ganze bei einer entsprechenden Abfrage aus der Datenbank mache. Aber umgekehrt habe ich keine Ahnung. Es liegt nicht an Faulheit sondern Unverständnis.

bitte bitte :-)
tm
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05-08-2007, 15:38
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

http://www.php.net/manual/en/languag...structures.php
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05-08-2007, 15:59
Typomaniac
 Member
Links : Onlinestatus : Typomaniac ist offline
Registriert seit: May 2001
Ort: ---
Beiträge: 176
Typomaniac ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:

$y
="0";
$countcount($tags) - 1;

while (
$y <= $count)
{

hier der ganze insert krammit $tags[$y]  ?

$y++;

so in etwa?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 05-08-2007, 16:52
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Oder einfach so:
PHP-Code:
foreach ($tag_array as $tag) {
    
// hier $tag in DB schreiben

Übrigens hast du keinen Grund, die Zahl 0 wie einen String zu behandeln.

Geändert von onemorenerd (05-08-2007 um 16:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:45 Uhr.