php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #16 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 19:42
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

fopen() mit a+ und dann rewind() ist das selbe wie fopen() mit r+.

Wenn du etwas an eine bestimmte Position in der Datei schreibst, wird alles was danach kommt nicht etwa um die Anzahl der geschriebenen Zeichen weitergeschoben sondern überschrieben. Wenn die Zeile nach dem gesuchten Pattern nur ein \n enthält und du dort hallo\n hinschreibst, werden die nächsten 5 Zeichen nach dem ursprünglichen \n überschrieben.
Einziger Ausweg: Vor dem Schreiben mußt du den gesamten Rest der Datei zwischenspeichern und dann wieder anhängen.

Das könnte ungefähr so aussehen (Achtung, ungetestet!):
PHP-Code:
$fh fopen($this->LogFilePath'r+');
if (
$fh) {
    while (!
feof($fh)) {
        
$line fgets($fh);
        
$pointer ftell($fh);
        if (
strpos($line'['.$where.']') !== false 
        
&& (feof($fh) || strlen(trim(fgets($fh)) == 0))) {
            
$rest '';
            while (!
feof($fh)) $rest .= fgets($fh);
            
fseek($fh$pointer);
            
fputs($fh"hallo\n".$rest);
            break;
        }
    }
    
fclose($fh);

Bei dieser Problemstellung würde ich allerdings zu file() greifen.
Etwa so (wiederum ungetestet!):
PHP-Code:
$lines file($this->LogFilePath);
foreach (
$lines as $num => $line) {
    if (
trim($line) == '['.$where.']' 
    
&& strlen(trim($lines[$num+1])) == 0) {
        
$lines array_slice($lines0$num
                        + array(
$num+=> "hallo\n")
                        + 
array_slice($lines$num+1);
        
file_put_contents($this->LogFilePathimplode(''$lines));
        break;
    }


Geändert von onemorenerd (09-08-2007 um 19:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 19:49
sypr0
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sypr0 ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 167
sypr0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

weisst, das komische is ja, dass nix ueberschrieben wurde , sondern das Hallo gleich ans Ende gehängt wurde (unverständlicherweise).

Rein theoretisch hätte mein "Hallo" ja [calls] überschreiben müssen?

..schaue mir deine prozedur trotzdem mal an. thx
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 19:55
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Nein das ist nicht komisch.

fseek($fp,$zeiger);
$zeiger = ftell($fp);

Fällt dir gar nicht auf, dass du $zeiger schon benutzt, bevor du ihm einen Wert zuweist?
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 20:00
sypr0
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sypr0 ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 167
sypr0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn ichs weg mach ( so wars bevor ich geposted hab) klappts auch nicht, najo ich machs wohl so dass ich alles in ein string packe und den string bearbeite, und schließlich wieder in die text datei einfüge, ist aber nicht perfomant ode r?

Geändert von sypr0 (09-08-2007 um 20:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 20:20
sypr0
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : sypr0 ist offline
Registriert seit: Feb 2007
Beiträge: 167
sypr0 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Juhu so klappts, mit deiner Hilfe
Dateizeiger suxx ^^

PHP-Code:
$lines file($this->LogFilePath);
foreach (
$lines as $num => $line)
{
  if (
strstr($line,$pattern)) 
 {
       if ((
$lines[$num+1]) == "\n")
       {
         
$lines[$num+1]="hallo\n";
         
file_put_contents($this->LogFilePath,$lines);    
       }
... 
Mit Zitat antworten
  #21 (permalink)  
Alt 10-08-2007, 08:21
RanzigeMilch
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : RanzigeMilch ist offline
Registriert seit: May 2005
Ort: Darmstadt
Beiträge: 757
RanzigeMilch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
RanzigeMilch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von sypr0
wenn ichs weg mach ( so wars bevor ich geposted hab) klappts auch nicht, ..
ohne worte
__________________
Die Milch bleibt ranzig!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.