Datenbankverbindung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankverbindung

    Hallo,

    ich habe bereits mehrere Projekte mit PHP und MySQL realisiert und dabei immer die Datenbankverbindung im Header aufgebaut und im Footer wieder geschlossen. Unter Umständen wurde eine DB Verbindung auch aufgebaut, obwohl auf der aktuellen Seite keine benötigt wurde.

    Jetzt bin ich gerade dabei mich mit OOP zu beschäftigen, finde jedoch immer nur Beispiele bei denen keine Datenbankverbindungen in Klassen aufgebaut wird, auch keine Datenbankaktion in einer Funktion/ Methode ausgeführt wird.

    Ich hatte eigentlich vor im Konstruktor die Datenbankverbindung zu öffnen und im Destruktor die Datenbankverbindung wieder zu schließen. In den Methoden dann die einzelnen Aktionen in der Datenbank auszuführen. Da ich aber keine Beispiele mit einer Datenbankverbindung in Klassen oder Aktionen in Methoden gefunden habe, stelle ich mir nun die Frage ob man eine Datenbankaktion oder Verbindung überhaupt in einer Klasse ausführt bzw. herstellt.

    Ich nehme ja mal an, dass so wie ich es bis jetzt gemacht habe (mit Header und Footer) nicht unbedingt die Beste Lösung ist.

  • #2
    die Frage ob man eine Datenbankaktion oder Verbindung überhaupt in einer Klasse ausführt bzw. herstellt.
    Also wenn du unter "Datenbankaktionen" das ausführen von Queries meinst, so wird dies sehr wohl gemacht. Allerdings verwendet man hier oft eine entsprechende Datenbank-Klasse, die einem die Arbeit ein wenig erleichtert.

    Wenn du eine solche Klasse verwendest, bietet sich u.U. das Singleton Pattern an, weil du ansonsten Schwierigkeiten bekommst, ein und die selbe verbindung in mehreren Klassen zu verwenden.

    Wenn du noch nicht so weit gehen willst, kommts drauf an, wenn alles aus einer einzigen Klasse besteht, kannst du die verbindung im Konstruktor oder einer Methode (z.B. connect()) starten.

    Das größte Manko des Header-Aufrufes hast du ja bereits genannt. Das ist in der Tat wenig sinnvoll. Dazu kommt, dass du entweder die Verbindung zu spät herstellst, oder aber schon Ausgaben (den Header) machen musst, bevor die eigentliche Verarbeitung des Programms (bei der es zu Fehlern kommen könnte) beendet ist.

    Kommentar


    • #3
      Da ich aber keine Beispiele mit einer Datenbankverbindung in Klassen oder Aktionen in Methoden gefunden habe, stelle ich mir nun die Frage ob man eine Datenbankaktion oder Verbindung überhaupt in einer Klasse ausführt bzw. herstellt.
      Gesucht ?
      http://www.php-resource.de/tutorials/read/40/1/

      Gruss
      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar

      Lädt...
      X