php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 21:31
BoFiaZ
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : BoFiaZ ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 72
BoFiaZ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Datenbankverbindung

Hallo,

ich habe bereits mehrere Projekte mit PHP und MySQL realisiert und dabei immer die Datenbankverbindung im Header aufgebaut und im Footer wieder geschlossen. Unter Umständen wurde eine DB Verbindung auch aufgebaut, obwohl auf der aktuellen Seite keine benötigt wurde.

Jetzt bin ich gerade dabei mich mit OOP zu beschäftigen, finde jedoch immer nur Beispiele bei denen keine Datenbankverbindungen in Klassen aufgebaut wird, auch keine Datenbankaktion in einer Funktion/ Methode ausgeführt wird.

Ich hatte eigentlich vor im Konstruktor die Datenbankverbindung zu öffnen und im Destruktor die Datenbankverbindung wieder zu schließen. In den Methoden dann die einzelnen Aktionen in der Datenbank auszuführen. Da ich aber keine Beispiele mit einer Datenbankverbindung in Klassen oder Aktionen in Methoden gefunden habe, stelle ich mir nun die Frage ob man eine Datenbankaktion oder Verbindung überhaupt in einer Klasse ausführt bzw. herstellt.

Ich nehme ja mal an, dass so wie ich es bis jetzt gemacht habe (mit Header und Footer) nicht unbedingt die Beste Lösung ist.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 21:53
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
die Frage ob man eine Datenbankaktion oder Verbindung überhaupt in einer Klasse ausführt bzw. herstellt.
Also wenn du unter "Datenbankaktionen" das ausführen von Queries meinst, so wird dies sehr wohl gemacht. Allerdings verwendet man hier oft eine entsprechende Datenbank-Klasse, die einem die Arbeit ein wenig erleichtert.

Wenn du eine solche Klasse verwendest, bietet sich u.U. das Singleton Pattern an, weil du ansonsten Schwierigkeiten bekommst, ein und die selbe verbindung in mehreren Klassen zu verwenden.

Wenn du noch nicht so weit gehen willst, kommts drauf an, wenn alles aus einer einzigen Klasse besteht, kannst du die verbindung im Konstruktor oder einer Methode (z.B. connect()) starten.

Das größte Manko des Header-Aufrufes hast du ja bereits genannt. Das ist in der Tat wenig sinnvoll. Dazu kommt, dass du entweder die Verbindung zu spät herstellst, oder aber schon Ausgaben (den Header) machen musst, bevor die eigentliche Verarbeitung des Programms (bei der es zu Fehlern kommen könnte) beendet ist.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 22:20
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Da ich aber keine Beispiele mit einer Datenbankverbindung in Klassen oder Aktionen in Methoden gefunden habe, stelle ich mir nun die Frage ob man eine Datenbankaktion oder Verbindung überhaupt in einer Klasse ausführt bzw. herstellt.
Gesucht ?
http://www.php-resource.de/tutorials/read/40/1/

Gruss
tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:01 Uhr.