Aus einem Text ein Bild rausfiltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aus einem Text ein Bild rausfiltern

    Hallo,

    kann man aus einem Text ein Bild herausfiltern? Also meinetwegen will ich alles was zwischen

    [IM G] und [/ IMG] (ohne die whitespaces natürlich) steht, in diesem Fall wollte ich das und...

    Geht das? Mit Regulären Ausdrücken vielleicht?

  • #2
    ja, das geht ganz genau mit regulären ausdrücken....

    eine regex (Perl-Syntax, in PHP für die preg_* Funktionen), die passt, könnte so aussehen:

    !\[IMG\].*\[/IMG\]!U

    greetz, high
    Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
    When everything else fails, manipulate the data...
    Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

    Kommentar


    • #3
      Danke! Ich hab mich über Reguläre Ausdrücke noch nicht so belesen können.

      Regex steht für Regular Expression, denke ich mir mal? Aber ich finde keine leichte lektüre dafür!

      !\[IMG\].*\[/IMG\]!U

      Darauf bin ich nicht gekommen die [ und ] zu escapen Ich weiß schon das es z.b. sowas gibt:

      [a-z] {1} || [A-Z] {1}

      Aber viel mehr kann ich auch nicht :S Gibts irgendwo eine verständliche und gut erklärte Lektüre dafür? Also im Web? Wäre sehr dankbar!

      Und danke dir auf jeden Fall!

      Kommentar


      • #4
        Als (relativ) vollständiges, durchdachtes und flüssig lesbares Tutorial kann ich das von Daniel Fett empfehlen:

        http://www.danielfett.de/df_artikel_regex.html

        Ob das nun leicht verständlich ist, liegt im Auge des Betrachters...

        greetz, high
        Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
        When everything else fails, manipulate the data...
        Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

        Kommentar


        • #5
          Aber ich finde keine leichte lektüre dafür!
          Das liegt daran daß es ein schweres Thema ist

          Kommentar


          • #6
            http://www.danielfett.de/df_artikel_regex.html <- das ist sehr gut

            Es stimmt, es ist verdammt schwer ohne PERL Vorkenntnisse. Ich wüsste allerdings nicht wofür ich pl brauchen würde :S Also ich hab nur gehört das die Ausdrücke sehr an PERL angelehnt sind.

            Naja ich geb mein bestes, danke für die Hilfe

            Kommentar

            Lädt...
            X