brauche hilfe bei übergae von formularfeldern in eine mysql

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brauche hilfe bei übergae von formularfeldern in eine mysql

    hallo,

    ich möchte gerne php lernen und bin auhc schon fleißig dabei, nur verzweifel ich zur zeit bei der übergabe von einer formular(post)eingabe in eine mysql datenbank. könntet ihr mir helfen?

    also ich habe bereits das hier:

    PHP-Code:
    $sql2 'INSERT INTO `'.$_POST['name'].'`
     (`id`, `name`, `firma`, `beschreibung`, `bewertung`, `user`, `date`, `laden`, `preis`, `bild`, `ip`, `aktiviert`)
     VALUES (\'1\', \'test\', \'nix\', \'hallp\', \'10\', \'nix\', NOW(), \'nix\', \'2,99\', \'http://bild.de/bild.jpg\', \'192.168.1.1\', \'1\')'

    so, jetzt werden in die mysql nur feste daten rein geschrieben. nun möchte in jedoch daten aus einem formular rein schreiben. ich möchte nun also .$_POST['name']. in die mysql an stelle von test geschrieben haben.

    könnt ihr mir sagen wie ich das machen kann???

    mfg

    phplearning
    Zuletzt geändert von phplearning; 16.08.2007, 01:30.

  • #2
    zahlreiche beispiele findest du bei tut.php-q.net und peterkropff.de. einfach mal alles anschauen.

    Kommentar


    • #3
      hi, erstmal danke für deine antwort, aber ich finde irgendwie einfach kein beispiel wenn man in einen variablen tabellennamen daten schreiben möchte... also ich habe das hier:

      $sql2="INSERT INTO person (FirstName, LastName, Age)

      VALUES

      ('$_POST[firstname]','$_POST[lastname]','$_POST[age]')";

      und möchte ganz einfach dass die daten nicht in die tabelle person sondern in die tabelle '$_POST[name]' eingefügt werden.... wie kann ich das denn machen???

      könntet ihr mir das mal zeigen ??

      mfg

      marek

      Kommentar


      • #4
        versuch doch den variablennamen für den tabellennamen zu schreiben.

        Kommentar


        • #5
          ja, hab ich auch schon gemacht, aber so geht das irgendwie nicht :-(

          weißt du warum???


          PHP-Code:
          $sql2="INSERT INTO '$_POST[name]' (id, name, firma, beschreibung, bewertung, user, date, laden, preis, bild, ip, aktiviert)
          VALUES
          ('
          $_POST[id]','$_POST[name]','$_POST[firma]','$_POST[beschreibung]',
          '
          $_POST[bewertung]','$_POST[user]','$_POST[date]','$_POST[laden]','$_POST[preis]
          ,'
          $_POST[bild]','$_POST[ip]','$_POST[aktiviert]')"
          Zuletzt geändert von phplearning; 16.08.2007, 01:31.

          Kommentar


          • #6
            weil du den string falsch zusammensetzst. informiere dich unter genannten seiten (besser noch, leihe dir ein gutes buch über php aus) über die grundlagen: syntax, datentypen (obwohl php - trotzdem wichtiges thema), sprachkonstrukte, etc.

            so ganz mit planlos raten kommst du nicht weit.

            p.s. error_reporting mal vernünftig einstellen.

            Kommentar


            • #7
              PHP-Code:
              $sql2="INSERT INTO ".$_POST[name]." (id ....) 
              Aber das nächste mal selber nachlesen inkl. verstehen.
              The Human Mirror - Mein Blog!
              www.sonicsense.de - The future of music!

              Kommentar


              • #8
                Hazzardous, schlechte tipps sind selten konstruktiv.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von penizillin
                  Hazzardous, schlechte tipps sind selten konstruktiv.
                  Ich verbeuge mich vor Euch, Hoheit.
                  The Human Mirror - Mein Blog!
                  www.sonicsense.de - The future of music!

                  Kommentar


                  • #10
                    einsicht wäre mir lieber als hohn.

                    Kommentar


                    • #11
                      (Jetzt sind nicht nur die TO dumm, sondern auch schon die Antworter...)

                      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                      Wie man Fragen richtig stellt

                      Kommentar


                      • #12
                        PHP-Code:
                        $sql2="INSERT INTO {$_POST['name']} (id, name, firma, beschreibung, bewertung, user, date, laden, preis, bild, ip, aktiviert)
                        VALUES(...)" 
                        schonmal so probiert? Tabellennamen sind keine Strings ! Mach dich auch noch über das Thema SQL_injections schlau und wie man diese verhindern kann.

                        Gruss

                        tobi
                        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X