Funktion zum kodieren eines "mailto:" Links

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funktion zum kodieren eines "mailto:" Links

    Nabend,

    ich bin gerade bei einer eher einfachen Sache - dachte ich zumindest.

    Ich will einen HTML Link mit "mailto:", damit sich bei Website Benutzern beim anklicken dieses Link das Standard EMail Programm öffnet. So weit,so gut. Das reicht aber nicht, da jetzt noch die Attribute "subject" und "body" an den Link angehängt werden sollen.
    Und jetzt kommt meine eigentlich Frage: Wie kodiere ich diese Strings vernünftig? Gibt es dafür eine PHP Funktion?

    Ferner müssen Sie alle Zeichen maskieren, die nicht in der Seite ASCII-Zeichentabelle vorkommen, also z.B. deutsche Umlaute und scharfes S.
    sagt SelfHTML dazu, und gibt zusätzlich eine Tabelle mit mehr Sonderzeichen aus, die auch als Hex kodiert angezeigt werden müssen.

    Ich würde ja echt gerne selbst suchen, aber ich weiß nicht, wie man das am Besten ausschreibt. Ich habe auch schon danach gegoogelt, aber brauchbare Ergebnisse habe ich nicht gefunden.

    Gruß,
    Click
    Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

    Denk' mal drüber nach!

  • #2
    urlencode

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Manchmal sehe ich den Wald vor Bäumen nicht. urlencode hatte ich schon ausprobiert, was aber nicht funktionierte, weil dort ein Leerzeichen in + umgewandelt wird. Was aber (natürlich) funktioniert ist rawurlencode() .

      Danke das du mir den Wald gezeigt hast ^^
      Du kannst jeden Tag wie deinen letzten leben, du musst nur jeden Tag das Gleiche tun.

      Denk' mal drüber nach!

      Kommentar

      Lädt...
      X