DB-Abgleich mit Dateien / Verzeichnissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB-Abgleich mit Dateien / Verzeichnissen

    Hi,

    Also ich habe eine kleine Frage bezüglich der Realisierung eines Fotogaleriescripts.
    Und zwar: ich habe im Ordner "albums" Unterordner wie "weihnachten_07", "ferieabschluss_2006", etc. darin befinden sich jede menge Bilder. Die Verzeichnisse und Bilder sind alle mit Verzeichnis-/Dateinamen und weiteren Infos (wie z.B. Beschreibung und Titel) in einer MySQL-DB gespeichert. Soweit so gut. Jetzt zu meiner Frage: wie kann ich eine möglichst intelligente Lösung finden, die Datenbank, sobald ein neues Verzeichnis mit Bildern existiert, oder zu einem bestehenden Verzeichnis Bilder hinzugefügt werden, die DB entsprechend aktualisiert wird und die Verzeichnisse bzw. Bilder mit standardwerten in die DB eingetragen werden? Bisher habe ich dazu immer ein Script manuel ausgeführt (das klappt auch wunderbar).

    Eine Lösungsidee von mir wäre bei jedem Aufruf der Gallerie-Übersicht die Unterordner im Ordner "albums" mit der DB abzugleichen, gibt es ein Unterordner, der noch nicht in der DB steht, so wird er eingetragen. Das selbe mit den Bildern, wenn man die Gallerien anklickt.

    Jetzt habe ich das Gefühl, dass es nicht sonderlich elegant ist, bei jedem Klick der ein Besucher macht das Ganze mit der DB abzugleichen... vllt. kann mir ja jemand ein besseren Lösungsvorschlag geben...

  • #2
    per cron einmal am tag / woche

    Kommentar


    • #3
      Mach einen vernünftigen Upload, der das dann auch gleich in die DB schreibt - der Cronjob ist irgendwie doch immer zur unpassenden Zeit, die Bilder sind on, die DB-Einträge fehlen, also doch lieber gleich vernünftig...

      Es gibt Flash/Java-Multiple-File-Uploads, z.B.
      http://swfupload.mammon.se/
      http://jupload.sourceforge.net/
      damit kann man auch viele Files einfach hochladen und es läuft trotzdem alles über ein PHP-Skript ab, was dann gleich die DB-Eintragungen vornehmen kann~

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Erstmal danke für eure Antworten und Vorschläge. Nun was ich eigentlich erreichen will ist, dass ich ganze Ordner mit Bildern einfach per FTP raufladen kann und diese dann in der DB eingetragen werden. Also würde ich gerne auf ein FileUpload-Script verzichten...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von pascal007
          Erstmal danke für eure Antworten und Vorschläge. Nun was ich eigentlich erreichen will ist, dass ich ganze Ordner mit Bildern einfach per FTP raufladen kann und diese dann in der DB eingetragen werden. Also würde ich gerne auf ein FileUpload-Script verzichten...
          Ich weiß, aber das einfach schlecht umsetzbar...
          Du könntest gucken, ob der FTP-Server ein Skript triggern kann - das wäre eine Lösung.

          Ansonsten würde ich, wiederholt, zu einer Java/Flash-Multiple-Upload-Lösung raten.

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Dann mach ich es glaub ich doch so, dass man sich halt in den Admin-Panel einloggen muss und dort eine "Datenbank-Aktualisierung" durchführen kann / muss.
            Trotzdem danke für eure schnelle und kompetente Hilfe .

            Kommentar


            • #7
              lass doch die Bilder einfach in EINEM Verzeichnis!

              Mach eine Tabelle mit Albennamen etc.
              und eine Tabelle mit den Dateinamen von jedem Bild und der Album ID!
              Müssen die Bilder so schön geordnet sein?
              ich glaube eher, dass das Bilder hin- und herkopieren auf dem Server Performance braucht und nicht die UPDATE Abfrage auf dem Server!

              Wenn ein Bild das Album wechselt, weil Du dich beim hochladen vertan hast, musst du nur die ID des Albums bei dem Bild ändern und nicht wieder rumkopieren!
              Find Parties?
              Partysuche

              Kommentar

              Lädt...
              X