Eine Klasse über mehrere Dateien verteilen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Klasse über mehrere Dateien verteilen

    Um es etwas zu verdeutlichen nehm ich das Beispiel von
    Microsofts .NET Framework 2.0.

    Seit der Version ist es nämlich möglich eine Klasse auf mehrere Dateien zu verteilen. Trotz der verschiedenen Teile wird das ganze als eine Einheit angesehen und behandelt.

    Der Bezug zu PHP ist folgender.
    Ich habe mir eine kleine Klasse geschrieben, welche mit Daten gefüttert wird und über die geerbte fpdf-Klasse ein PDF-Dokument erzeugt.
    Leider stößt fpdf vom Funktionsumfang relativ schnell an die Grenzen.
    Dank fleißiger Addonentwickler wird fehlende Funktion gottseidank nachgeliefert.
    Diese Addons erben meistens von der fpdf-Klasse bzw einige erben sogar erst von einem anderen Addon, welches von fpdf erbt.

    Da eine Mehrfachvererbung nicht in Frage kommt (selbst wenn es dies in PHP gäbe) bin ich jetzt am überlegen wie ich das am besten und "gekappselsten" lösen könnte.

    Meine Klasse könnte zwar von dem Addon wiederum erben, aber was passiert wenn ich dann zwei Erweiterungen benötige? Dann wirds wieder Schwierig.

    Natürlich könnte ich jetzt alle Methoden der Klassen nehmen und in die fpdf-Klasse kopieren, aber falls mal diese geupdatet wird gibts friemelarbeit.

    Vielleicht hat jemand ja nen Lösungsansatz für das Problem

  • #2
    http://en.wikipedia.org/wiki/Decorator_pattern

    Kommentar

    Lädt...
    X