[Funktion] 2 Buttons ins Web-Interface ? WIE ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] 2 Buttons ins Web-Interface ? WIE ???

    Hallo,

    ich suche nach einer Möglichkeit in ein vorhandenes Web-Frontend zwei Buttons einzupflegen,
    womit ich einen Linux-Befehl absetzen kann.
    Einmal zum starten und einmal zu stoppen eines Daemons.
    Es soll nix grossartiges sein, Hauptsache es funktioniert.
    Schön wäre eine gleichzeitige Anzeige, ob der Daemon schon läuft (Farbe grün) wenn nicht,
    sollte er in rot dargestellt werden.
    Wie kann man denn sowas umsetzen ?

    Ich muss dazusagen, dass ich keinerei Erfahrung mit PHP, geschweige denn Ahnung davon habe.
    Wäre supernett, wenn mir jemand ein wenig helfen könnte.
    Einlesen muss ich mich sowieso.

    Ich danke schonmals vorab für Hilfe

  • #2
    Morgen,

    dienste unter Linux kannst du mit system(); , exec() oder passthru(); ausführen.

    Beim überprüfen wäre es sinnvoll ein "init.d/" ableger zu benutzen, in dem du den Daemon mit "./whatever status" abfragen kannst.

    Kommentar


    • #3
      wie man die buttons benutzt, findest du unter tut.php-q.net und peterkropff.de heraus.

      für den status kannst du aber auch
      Code:
      ps aux | grep daemon_name
      nutzen (und auswerten). (oder lsmod, wenn es etwas größeres ist)

      Kommentar

      Lädt...
      X