hex-zahl in mysql um 1 erhöhen... wie? HILFE!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hex-zahl in mysql um 1 erhöhen... wie? HILFE!!!!!

    Erstmals ein Liebes HALLOOOOOOO an alle Forum-User!

    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage


    ich habe vor kurzem mit php und mysql angefangen, bin allso noch anfänger... und bin jetzt auf ein problemchen gestoßen bei dem ich nicht weiterkomme und auch nicht das passende in versch. foren gefunden habe:

    ich möchte eine eindeutige id in form einer HEX-Zahl (z.B 0a342bd3fa90) in die DB schreiben. ein php-script führt nur diverse functionen aus, unter anderem eine, die diese HEX-Zahl um eins erhöhen soll.
    Das ist auch schon mein problem. wie mache ich das? kann ich das gleich in einem sql-query machen, oder ist es vielleicht besser die zahl aus der datenbank zu lesen, in dec umzuwandeln, 1 dazuzählen, dann wieder in hex umwandeln und schlussendlich wieder in die datenbank zu schreiben???

    Wäre über Problemlösungen bzw. -ansätze sehr dankbar!!

    lg
    holly123

  • #2
    warum speicherst du die zahl als einen string und nicht als zahl?

    Kommentar


    • #3
      kann ich denn die zahl als "zahl" speichern, eine hex-zahl hat ja buchstaben dabei??? - sorry, vielleich eine blöde frage aber ich weiß das wirklich nicht

      welches wäre dann der geeignetste variablentyp in mysql? ich habe die zahl als varchar gespeichert....

      Kommentar


      • #4
        int

        Kommentar


        • #5
          ach sorry! habe was vergessen zu erwähnen!

          int kann ich nicht nehmen, da diese zahl später bei der ausgabe zu lange werden würde, ich aber nicht so viel platz habe (sms an ein handy!).

          ich könnte sie auch erst bei der ausgabe umwandeln, möchte ich aber nicht, da ich das das nicht so schön finde, wenn in der db ein int-wert steht und *edit* auf dem handydisplay *edit* nicht....
          Zuletzt geändert von holly123; 27.08.2007, 19:35.

          Kommentar


          • #6
            ... möchte ich aber nicht, da ich das das nicht so schön finde ...
            hast du auch ein richtiges argument?

            Kommentar


            • #7
              ... nein eigentlich nicht

              hast eigentlich recht! - eine kurze umwandlung vor dem versenden ist ja schnell gemacht!!


              Vielen Dank aber für deine schnellen Antworten!!!

              lg

              Kommentar


              • #8
                und wenn du schon viel zu viel werte in db hingehaut hast, dann muss du erst
                update tabelle set hexfeld=CONV(hexfeld,16,10)
                machen
                und danach die spalte in typ int umwandeln
                Slava
                bituniverse.com

                Kommentar

                Lädt...
                X