php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 11:37
Gavyn
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Gavyn ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 50
Gavyn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Gavyn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Dateifilter funktioniert nicht

Hallo alle miteinander. Ich habe mit unten stehendem Code folgendes Problem:

Das ganze dient, wie unschwer zu erkennen dazu Dateien auf den Server zu laden, wobei der Pfad je nach Endung und Inhalt im Dateinamen variiert. Ursprünglich wollte ich die Endungen über MIME filtern lassen, hab dass allerdings wieder verworfen, da anscheinden manche Browser da garnichts mitsenden. Jedenfalls war bei den Tests $_FILES["file"]["typ"] immer leer.

Nun zum Problem. Es wird anscheinend jede Datei durchgelassen, absolut egal wie die Endung ist. Abgelehnt wird sie erst dort, wo der Dateiname auf Bestandteile wie "-w_b" überprüft wird. Der Teil scheint wie gewollt zu funktionieren. ($fault=1 wird gesetzt, $fault=2 nie)

Ich hab nun also schon filtern der Dateiendung über MIME, strpos auf .gif etc. und nun über die dort stehende Variante probiert, aber es scheint alles nicht zu funktionieren. Vermutlich ist es irgendetwas simples, was ich einfach nicht sehe, aber ich bin nun echt mit meinem PHP am Ende.

PHP-Code:

if(isset($_POST[upload_submit]))
{
   if(isset(
$_FILES["file"]) && !$_FILES["file"]["error"])
   {
      
// -------- permitted file-extensions for upload
      
$permitted_ext=array(".jpg",".gif",".csv");         

      
$file_ext=strtolower(substr($_FILES["file"]["name"], strpos('.'$_FILES["file"]["name"])));
      if(isset(
$fault)){unset($fault);}
      if(
in_array($file_ext$permitted_ext))
      {
         if(
strpos($_FILES["file"]["name"], "-w_b")!==false){$filepath=$_folder["1"];}
         elseif(
strpos($_FILES["file"]["name"], "-w_s")!==false){$filepath=$_folder["2"];}
         elseif(
strpos($_FILES["file"]["name"], "-m_b")!==false){$filepath=$_folder["3"];}
         elseif(
strpos($_FILES["file"]["name"], "-m_s")!==false){$filepath=$_folder["4"];}
         if(
strpos($_FILES["file"]["name"], "whisky")!==false || strpos($_FILES["file"]["name"], "monin")!==false){$filepath=$_folder["5"];}
         else{
$fault=1;}
      }
      else
      {
         
$fault=2
      }
      if(!isset(
$fault))
      {
         
move_uploaded_file($_FILES["file"]["tmp_name"], $filepath.$_FILES["file"]["name"]);
         echo 
TEXT_UPLOAD_DONE1.": ".$filepath.$_FILES["file"]["name"]." ".TEXT_UPLOAD_DONE2;
      }
      else
      {
          if(
$fault=1){echo"<br><center>".TEXT_UPLOAD_NONAME."</center>";}
          elseif(
$fault=2){echo"<br><center>".TEXT_UPLOAD_UNKNOWN."</center>";}
          else{echo
"<br><center>".TEXT_UPLOAD_FAULT."</center>";}
      } 
   }
   else
   {
      echo
"Fehler!";
   } 
}

echo
"<br><form enctype=\"multipart/form-data\" action=\"index.php?page=6&amp;spage=4&amp;panel=1&amp;lang=".$_GET["lang"]."\" method=\"post\">
<table width=\"300px\" align=\"center\" cellpadding=\"0\" cellspacing=\"0\" border=\"0\">
<tr>
<td width=\"300px\" align=\"center\">"
.TEXT_UPLOAD_DATA.": <input name=\"file\" type=\"file\">
</td>
</tr>
<tr>
<td width=\"300px\" align=\"center\">
<input type=\"submit\" name=\"upload_submit\" value=\""
.TEXT_UPLOAD_BUTTON_1."\">
</tr></table></form>"

Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 11:44
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mach mal
PHP-Code:
var_dump(in_array($file_ext$permitted_ext));
echo 
'<br />'.$file_ext
Ergebnis ?

Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 11:53
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

$_FILES["file"]["type"] - und sonst wie bereits gesagt mal $file_ext ausgeben lassen.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 19:14
Gavyn
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Gavyn ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 50
Gavyn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Gavyn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also nach dem ich Tobis Weg genutzt und etwas weiter gefummelt habe, ist schonmal raus, dass strpos('.', $_FILES["file"]["name"]) seltsamerweise leer übergeben wird und

PHP-Code:
$file_ext=strtolower(substr($_FILES["file"]["name"], strpos('.'$_FILES["file"]["name"]))); 
desshalb keine Abtrennung der Endung vornimmt. Wie auch, weiß ja nicht wo.

Ausgabe bei Tobis Ding da ist in dem Beispiel:

bool(false)
liveaacplus.pls

Was ja schonmal drauf schließen lässt, das der Name definitiv übergeben wurde. Warum er den Punkt, welcher offensichtlich ja da ist, nicht findet und dann trennt, erschließt sich mir nicht. Hab ich irgendwie nen Schreibfehler eingebaut???

Edit:

Was auch die Frage aufwirft, warum
if(in_array($file_ext, $permitted_ext))
dennoch durchlässt, obwohl der Inhalt von $file_ext wohl kaum im Array steht...

Irgendwie muss ich ja schon kein Brett, sondern nen Wald vorm Kopf haben... oder ich sollte einfach mal Urlaub nehmen.

Geändert von Gavyn (29-08-2007 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 19:31
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ach, seh ich ja jez erst, mach mal aus

PHP-Code:
strpos('.'$_FILES["file"]["name"]) 
einfach
PHP-Code:
strpos($_FILES["file"]["name"], '.'
Du hast die Parameterliste umgedreht.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 19:45
Gavyn
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Gavyn ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 50
Gavyn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Gavyn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Autsch, das tut direkt weh, danke.

Aber warum lässt

PHP-Code:
if(in_array($file_ext$permitted_ext)) 
durch, obwohl die Bedingung nicht erfüllt ist?

in_array(needle, array haystack) ist doch richtig sorum
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 19:49
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Bist du dir denn sicher, dass er da hinkommt? Hast du eine debugausgabe um das zu verifizieren? Falls ja, zeig mal nochmal den gesamten Code wie er jetzt ist und beschreibe was passiert, dann kann mans besser nachvollziehen. Falls nein haste was zum basteln.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 19:55
Gavyn
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Gavyn ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 50
Gavyn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Gavyn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hm...wo du das so sagst, ists schon etwas komisch.

Der Code ist, bis auf die umgedrehten Parameter so ziemlich der Selbe, wie er hier schon steht.

Mal nen bissel Debug-Gerödel reinbauen.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 20:14
Gavyn
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Gavyn ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 50
Gavyn ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Gavyn eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Oh mann...kann mich mal bitte wer schlagen?

if($fault=1){echo"<br><center>".TEXT_UPLOAD_NONAME."</center>";}
elseif($fault=2)){echo"<br><center>".TEXT_UPLOAD_UNKNOWN."</center>";}
else{echo"<br><center>".TEXT_UPLOAD_FAULT."</center>";}

So ein Anfängerfehler verdient Schläge auf den Hinterkopf!!!!

Danke euch für eure Hilfe, es funzt nun.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 29-08-2007, 20:44
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Aha... der is da also garnich reingegangen

Kleiner Trost: Hat ja sonst auch keiner gesehen.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:16 Uhr.