Abfrage auf zwei Tabellen mit Überprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage auf zwei Tabellen mit Überprüfung

    Hallo zusammen Folgendes Problem eines Anfängers, bitte daher um Nachsicht

    Tabelle1

    ID
    Tab1Text1
    Tab1Text2
    Tab1Text3

    Tabelle2

    ID
    Tab2Text1


    Nun möchte ich alle Werte aus Tabelle1 bei denen der Inhalt von Spalte Tab1Text3 nicht in der Spalte Tab2Text1 vorkommt.

    Tab1Text3 und Tab2Text1 sind Textwerte

    Als Beispiel

    Tabelle1:

    ID - Tab1Text1 -Tab1Text2 - Tab1Text3

    1 - Wald - Hund - Haus
    2 - Bäume - Katze - Wohnung
    3 - Strauch - Maus - Fenster

    Tabelle 2:

    ID - Tab2Text1

    1 - Flur
    2 - Raum
    3- Fenster

    Die Ausgabe würde also nur

    1 - Wald - Hund - Haus
    2 - Bäume - Katze - Wohnung

    erzielen, weil im dritten Datensatz Fenster vorkommt was in Tabelle2 ein "Badword" ist

    Ich würde mich sehr über eine Hilfe freuen und bedanke mich im voraus

    Gruß hoefti

  • #2
    Hm. Einer der Tabellen nen Foreignkey geben, dann beide Tabellen Joinen und die Ungleichheit der Attribute Tab1Text3 und Tab2Text1 als Bedingung stellen. Das wars dann schon.
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      Hallo ArSeN

      Danke für deine Antwort.
      Wie schaut sowas denn aus. Bedenke, ein php Anfänger kann die Gedankengänge eines Profis nur sehr schwer umsetzen.

      Gruß hoefti

      Kommentar


      • #4
        Darum hab ich Sie ja auch hingeschrieben und dir nicht Telepatisch versucht zu übermitteln.

        Was ein JOIN ist weist du? Falls nein, kurz gesagt: Damit kannst du zwei Relationen (also Tabellen) bei der Auswahl logisch miteinander Verknüpfen. Ich schreib den Ablauf nochmal etwas ausführlicher
        [list=1][*]Du gibst beiden Relationen noch ein ID-Attribut, nennst es Beispielsweise ID - Dieses muss in allen Entitäten (Datensätzen) gleich sein, die zueinander gehören[*]Du Verknüpfst bei der Auswahl die beiden Tabellen anhand dieser ID[*]Du stellst (z.b. mittles WHERE klausel) sicher, dass die beiden Attribute (Spalten) die du ungleich haben willst, dies auch sind[/list=1]

        Viel Spaß.
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar

        Lädt...
        X