Problem mit E-Mail

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit E-Mail

    Hy,

    ich weis nicht wie ich es erklären soll.

    Hintergrund:
    1.) Ich habe ein Script in dem die E-Mail versendet werden soll
    2.) Ich habe eine E-Mail Vorlage mit dem Dateinamen "emailvorlage.php"
    3.) In dieser E-Mailvorlage werden Inhalte per Variablen eingefügt
    4.) Diese E-Mailvorlage ist mit HTML und PHP vermischt

    So, jetzt bin ich auf dem Script wo die E-Mail versendet werden soll, und da bekomme ich die Datei jetzt nicht rein.
    Ich hab schon so einiges Versucht...

    1.) Include an der Stelle wo der Inhalt hinkommt. Der Include funktioniert zwar, aber dann ohne Inhalte aus den Variablen
    2.) Require genau das gleiche
    3.) fopen und fread hat auch nichts gebracht
    4.) habe mit ' auch gearbeitet, aber ebenfalls nichts

    Bin ich zu blöde? Bin ja auch kein Profi, aber ich komm einfach nicht drauf was ich falsch mache....

    Ich weiß, ich könnte alles mit \ versehen, um aus den HTML dieses als PHP erkennen lassen zu können, aber das hilft mir nicht weiter. Die E-Mailvorlage ist schlappe 1320 zeilen lang, und da sitze ich bis weihnachten dran, wenn ich das machen müsste...

    Es muß doch einen besseren weg geben, oder etwa nicht?

  • #2
    Wenns ne .html-Datei ist, wird PHP die wohl kaum parsen. Wieso nennste sie nich .php?
    Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

    Kommentar


    • #3
      mein script heisst .php

      und meine emailvorlage auch .php

      nur da sind halt Html befehle logischerweise mit drin, die ja mit \ für beispielsweise " ausgemerzt werden können.

      aber gehts nicht einfacher?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Clamsy1111
        und meine emailvorlage auch .php

        nur da sind halt Html befehle logischerweise mit drin, die ja mit \ für beispielsweise " ausgemerzt werden können.

        aber gehts nicht einfacher?
        kennst du templates?
        du erstellst ein reines html-template mit den entsprechenden platzhaltern. die platzhalter ersetzt du dynamisch in php mittels str_replace() durch die entsprechenden inhalte.

        Kommentar


        • #5
          2.) Ich habe eine E-Mail Vorlage mit dem Dateinamen "emailvorlage.php"
          Warum nennst du sie nicht emailvorlage.txt? Was erwartest du von der fälschlich verwendeten Endung?

          3.) In dieser E-Mailvorlage werden Inhalte per Variablen eingefügt
          Ah, du glaubst, dass die emailvorlage.php geparst wird?

          4.) Diese E-Mailvorlage ist mit HTML und PHP vermischt
          Und wie wird der PHP-Code ausgeführt?

          1.) Include an der Stelle wo der Inhalt hinkommt. Der Include funktioniert zwar, aber dann ohne Inhalte aus den Variablen
          WTF?
          2.) Require genau das gleiche
          Wundert nicht!

          3.) fopen und fread hat auch nichts gebracht
          Das ist keine Problembeschreibung.

          4.) habe mit ' auch gearbeitet, aber ebenfalls nichts
          Kannst auch mit # arbeiten, oder @ aber was soll das bringen?

          Ich weiß, ich könnte alles mit \ versehen, um aus den HTML dieses als PHP erkennen lassen zu können, aber das hilft mir nicht weiter.
          Erneut, WTF?
          Die E-Mailvorlage ist schlappe 1320 zeilen lang, und da sitze ich bis weihnachten dran, wenn ich das machen müsste...
          Falls es das wirklich bringen sollte, gibt es dafür Computer!

          Es muß doch einen besseren weg geben, oder etwa nicht?
          Ja, in die E-Mail Templates kommen Platzhalter, die später vor dem Versenden vom eigentlichen(!) PHP-Code ersetzt werden.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von TobiaZ
            Warum nennst du sie nicht emailvorlage.txt? Was erwartest du von der fälschlich verwendeten Endung?

            Ah, du glaubst, dass die emailvorlage.php geparst wird?
            warum sollte das nicht geparst werden?
            ob_start() mit ob_get_contents() wäre auch machbar, genausogut wie eval(), wobei ich da lieber ein template benutzen würde.

            aber vielleicht kann der to mehr dazu schreiben.

            Kommentar


            • #7
              naja, wenn die Datei includet oder evaled wird, ja.

              Aber nennt man das noch Vorlage? Oder ist es nicht eher Programmcode?
              Zuletzt geändert von TobiaZ; 01.09.2007, 23:46.

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                Du vermutest also, dass diese Vorlage über HTTP aufgerufen und so durch den Parser gejagt wird?
                wieso über http? include über das filesystem meine ich und der op hat es damit auch bereits erfolglos versucht.
                wobei es grundsätzlich funktioniert.

                Kommentar


                • #9
                  Hatte mich schon korrigiert,

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    Aber nennt man das noch Vorlage? Oder ist es nicht eher Programmcode?
                    bitte nicht wieder editieren, während ich antworte

                    vielleicht heißt es dann "aktives template"
                    aber wo ist da der unterschied?

                    Kommentar


                    • #11
                      vielleicht heißt es dann "aktives template"
                      aber wo ist da der unterschied?
                      Genau das ist der Unterschied. Vorlagen wären meiner Meinung nach passiv.

                      Aber lassen wir wirklich mal dem TO die Möglichkeit sich zu äußern.

                      Kommentar


                      • #12
                        OffTopic:
                        ROFL! TobiaZ deine Antworten sind manchmal besser als jede Comedysendung!


                        Dings ehm... nagut - zeig doch mal n Teil von deinem Template (ob man es jetzt so nennen mag oder auch nicht), damit wir überhaupt mal sehen, wie du es dir ursprünglich überhaupt gedacht haben könntest, bevor wir hier rumspekulieren und uns künstlich aufregen.
                        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

                        Kommentar


                        • #13
                          Danke für Eure hilfen....

                          es funzt, fragt nicht wie, aber es geht.

                          näheres sofort und gleich, bevor ihr euch hier die finger wund schreibt, ich glaub da muß ich etwas weiter ausholen...

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Clamsy1111
                            es funzt, fragt nicht wie, aber es geht.
                            wie denn?

                            Kommentar


                            • #15
                              also ich war einfach nur zu blöde *lach*

                              ja meine emailvorlage wird mit variablen gefüllt. rufe ich die emailvorlage durch übergabe der strings auf, so werden die felder gefüllt.

                              aber als ich sie für den emailversand eingelesen hatte, liesen sich die felder einfach nur weisse spuren hinter sich...

                              ok, also ich hab das ganze jetzt mit dem wahrscheinlich dümmsten weg hinbekommen. das ganze habe ich mittels include befehl in die seite laden lassen, wobei ich die emailvorlage in eine Variable hab verschwinden lassen, danach über die variable in das email-script gepackt, und davor nochmal meinen head (der die variablen eigentlich sowieschon auf die seite übernimmt) in die emailvorlage gepackt.

                              jetzt ist nicht nur die email mit text da, sondern auch die variablen sind gefüllt.

                              erwartet bitte von mir kein tutorial. ich bin froh das es läuft, aber verstehe nicht wieso. Denn so wie ich den schotter da zusammengeschaufelt habe, dürfte es eigentlich gar nicht gehen.

                              Schöne Grüße
                              Clamsy


                              und danke für eure hilfe....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X