mit fsockopen prüfen ob datei auf fremden webspace vorhanden ist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit fsockopen prüfen ob datei auf fremden webspace vorhanden ist

    hallo,
    ich habe folgendes problem:

    ich habe auf meiner seite eine linkliste mit bannerlinks, die von anderen gepostet werden können. dabei können sich die user auf meiner seite einloggen, um ihren linkeintrag zu bearbeiten. das funktioniert alles auch wunderbar, so lange die user ihr banner auf meinem webspace hochladen. dann wird das banner mit allem drum und dran auch schön in die linkliste übernommen. jetzt gehen aber die meissten im web dazu über, ihre banner nicht mehr auf fremden webspaces hochzuladen, sondern möchten die url zu ihrem banner auf ihrem eigenen space angeben. dem möchte ich rechnung tragen und die möglichkeit bieten, an stelle eines banner-uploads die url zu ihrem banner anzugeben. das nötigt mir jetzt allerdings eine prüfung der url ab, und zwar eine prüfung ob die url auch auf eine gültige, also vorhandene, datei verweist. die syntaktische prüfung habe ich über javascript realisiert. jetzt geht es eben nur noch darum, die url auf gültigkeit zu checken.

    erste ansätze:

    fopen -- geht nicht, da fremder webspace

    also:

    fsockopen ..... und da fängt mein problem an!

    so weit bin ich:

    annahme: zu checkende url "http://www.fremder-webspace.de/links/banner.gif"

    <?php
    $url = "http://www.fremder-webspace.de/links/banner.gif";
    $url_array = parse_url($url);

    $connection = fsockopen($url_array['host'], 80, $errno, $error, 5) OR die($error."(".$errno.")"); //verbindung herstellen

    /*check ob datei vorhanden ist*/

    fclose($connection);
    ?>

    jetzt, nachdem ich auf dem fremden server bin, müsste ich noch checken ob die datei /links/banner.gif vorhanden ist. das wollte ich jetzt mit einem HEAD request machen .... und genau da komme ich nicht weiter (vielleicht sehe ich auch den wald vor lauter bäumen nicht -- dann:sorry)

    kann mir jemand bitte weiterhelfen? oder habe ich vielleicht schon im ansatz einen falschen weg gewählt oder einen grudsätzlichen denkfehler drin?

    im voraus schonmal danke

    mario

  • #2
    guter ansatz.
    http://www.linuxformat.co.uk/wiki/in.../PHP_-_Sockets
    und dann die antwort auswerten (sollte 200 OK enthalten, evtl. umleitungen akzeptieren).

    grundsätzlich finde ich die idee nicht so gut, schließlich kann ein solcher banner ohne deines wissens manipuliert werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X