Thumbnails erstellen in denen Seitenverhältnisse beibehalten werden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thumbnails erstellen in denen Seitenverhältnisse beibehalten werden

    Hallo zusammen,

    mein Problem ist folgendes.

    Ich habe Bilder mit unterschiedlichen Größen und Seitenverhältnissen.
    Aus diesen möchte ich Thumbnails erstellen, jedoch möchte ich die Bilder nur soweit verkleinern, so dass mein maximaler x und y Wert nicht überschritten wird. D.h. entweder der x oder y hat genau meinen vorgegebenen Wert und der andere ist <= dem Wert.
    Optional: Die Seite die kleiner dem vorgegebenen Wert ist soll mit einer weißen Fläche gefüllt werden.


    Hat jemand was parat wie ich das realisiere?
    Oder evtl auch ein Tutorial über die GD.Lib?

    Danke

    Grüßle

    tabs

  • #2
    , wenn mathe dir so fremd ist.

    sogar in den user notes unter http://de2.php.net/manual/en/function.imagejpeg.php findet man mehrere lösungen.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
              // Die Breite oder Höhe vom Bild sind größer als vom Thumbnail und die Proportion muß berechnet werden.                                  
              
      if ($size[0] > $width || $size[1] > $height) {                        
                  if ((
      $size[0] / $size[1]) >= ($width $height))            // Die Bildmaße proportional ermitteln       
                      
      $int_dst_h round($size[1] / ($size[0] / $width),  2); // Neue Bildhöhe ermitteln                                                 
                  
      else                 
                      
      $int_dst_w round($size[0] / ($size[1] / $height), 2); // Neue Bildbreite ermitteln                                                          
              
      } else {
                  
      // Die Breite und Höhe sind nicht größer als die vom Thumbnail.            
                  
      if ($size[0] < $width)           
                      
      $int_dst_w $size[0]; // Damit das Bild nicht in die Breite gezogen wird.      
                  
      if ($size[1] < $height)                           
                      
      $int_dst_h $size[1]; // Damit das Bild nicht in die Höhe gezogen wird.                                                  
              

      Gut geraten ist halb gewußt.

      Kommentar


      • #4
        * thumbnail.php
        * display resized thumbnail
        *
        * @author Mickey9801 <mickey9801@gmail.com>
        * @copyright copyright ComicParty.com 2006
        * @version 1.1.0
        * @package thumbnail_party


        google mal nach diesen Scripts.. die machen genau das was du brauchst... Hab allerdings keine URL parat zum Originalarchiv.

        Kommentar

        Lädt...
        X