php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-09-2007, 19:05
Overtone
 Newbie
Links : Onlinestatus : Overtone ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 14
Overtone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Nur geänderte Formular-Feld-Inhalte senden

Ich habe ein relativ umfangreiches PHP-Formular (ca. 30 Input-Felder bzw. Textareas), welches beim Öffnen Daten aus einer MySQL-Datenbank liest und die vorhandenen Felder entsprechend füllt. Der jeweils angemeldete User kann hier falsch hinterlegte Daten ändern und per Submit-Button mittels einer angepassten Formmailer.php gesendet. Da (zumindest die Textareas) odt mit mehreren Zeilen Text gefüllt sind ist es mir zu lästig alle Daten manuell zu prüfen. Somit hätte ich gerne (möglichst ohne Javascript) eine Prüf-Routine eingebaut, welche letztendlich nur die geänderten Feld-Inhalte übermittelt. Alle nicht geänderten Felder sollen den Wert "" (leer) erhalten.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-09-2007, 19:38
BugBite
 Member
Links : Onlinestatus : BugBite ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 299
BugBite ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Genau!

Sollten Fragen nich mit einem Fragezeichen enden?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-09-2007, 20:46
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

1. geht nur mit js.
2. und wenn ich den inhalt eines feldes löschen will, übermittelt mein browser den leeren string und du akzeptierst meine änderung nicht?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 10:38
Overtone
 Newbie
Links : Onlinestatus : Overtone ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 14
Overtone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es sind alles Pflichtfelder. Ein Feld "leeren" als Änderung wird somit nicht vorkommen. Wie ginge es denn mit Javascript?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 10:52
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Was willsten damit bezwecken? Willst du "nur die geänderten" Daten in die Datenbank schreiben? Dann is die Prüfung doch voll sinnlos. Ändere einfach alle Daten in der Datenbank, diejenigen die nicht verändert wurden sind ja dann mit den vorherigen identisch.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 10:53
kapitaeniglo
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kapitaeniglo ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 1.474
kapitaeniglo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

HI

lass doch vor dem versenden prüfen ob die inhalte gleich sind.
indem du dir z.b. die felder holst und dir nochmal die vorherigen Werte holst (haste da ja noch in der DB).
Wenn beide gleich sind, dann wird das feld nicht gesendet.

ODER:

du machst zu jedem Feld noch ein verstecktes feld mit z.b. einem hashwert (oder nochmal dem original-wert).
Das kannste dann vor dem versenden auch noch einmal prüfen.


PHP > 5
http://de3.php.net/manual/de/function.hash.php

PHP < 5
http://de3.php.net/manual/de/function.crc32.php
http://de3.php.net/manual/de/function.sha1.php
http://de3.php.net/manual/de/function.md5.php

Und falls du Benutzern nicht so richtig traust, kannst die Daten sonst ja auch in der Session speichern.

Ich persönlich würde wohl zur ersten Variante greifen (Daten vorm senden prüfen mit nochmaliger DB-Abfrage ob sie sich geändert haben)

gruss
iglo

Geändert von kapitaeniglo (08-09-2007 um 11:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 11:07
Overtone
 Newbie
Links : Onlinestatus : Overtone ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 14
Overtone ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Deine erste Lösung habe ich schon vor gehabt. PHP 5 liegt bei diesem Projekt nicht vor. Ich dachte es geht eleganter. Die Daten werden (wie oben beschrieben) nicht wieder in der Datenbank gespeichert sondern aus Sicherheit nur als e-Mail übermittelt. Der Mitarbeiter trägt dann die geänderten Daten händisch in die Datenbank ein. Die ganzen ausgelesenen Variablen, welche das Formular zunächst füllen liegen ja noch vor. Aber wie "hole" ich vor dem Senden die "aktuellen" Feld-Inhalte um diese nochmals vor dem Senden mit den Datenbank-Werten zu vergleichen?

Geändert von Overtone (08-09-2007 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 11:37
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wieso klientseitig?

Das ganze wird nach absenden des formulars auf der verarbeitenden seite gemacht. Serverseitig.

1. Hole alle alten Daten aus der DB
2. Vergleiche mit den Daten aus dem Form
2. ->ggf. speichere geänderte Daten in ein array o.ä.
3. sende nur die veränderten Daten per E-Mail

Fertig!

BTW: Richtig wäre es, die geänderten Daten wohl in der DB zu speichern und nur noch von einem Mitarbeiter bestätigen zu lassen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 11:38
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Na - Genauso wie sie ausgelesen werden um das Formular damit zu füllen?
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 12:13
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
PHP > 5
[...]
PHP < 5
Zitat:
Die Daten werden (wie oben beschrieben) nicht wieder in der Datenbank gespeichert sondern aus Sicherheit nur als e-Mail übermittelt.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 12:17
kapitaeniglo
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kapitaeniglo ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 1.474
kapitaeniglo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi

penizilin:
sollte heissen PHP neuer als Version 5 und PHP Version älter als Version 5

@TE:
als Tipp:
Speicher die geänderten Daten doch einfach in einr Extrazeile in der DB (also als weitere EIntrag). Wen sie bestätigt wurden, ersetze den Aten Eintrag durch den neuen.
Spart viel abtippen
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 12:19
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@iglo:
Zitat:
BTW: Richtig wäre es, die geänderten Daten wohl in der DB zu speichern und nur noch von einem Mitarbeiter bestätigen zu lassen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 12:20
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und was ist mit der version fünf selbst?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 08-09-2007, 12:21
kapitaeniglo
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : kapitaeniglo ist offline
Registriert seit: Jul 2002
Beiträge: 1.474
kapitaeniglo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja... ok jetzt versteh ich was du meinst :

also PHP > 5 sollte PHP >= 5 heissen ... genaugenommen PHP >= 5.1.2
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.