Kleine´s Problem mit Variablenausgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kleine´s Problem mit Variablenausgabe

    Hab wieder mal ein kleines Problem.

    In der Datei header.php, welche in der index.php included wird, wird das Inhaltsverzeichnis mittels folgendem Code erzeugt.

    PHP-Code:
    <?
    $kategorieid = array();
    $sql = "SELECT kategorieid,kategorieshortname FROM kategorien";
    $result = mysql_query($sql,$connection);
    if ($result != 0)
      {
       $b = 0;
       while (list($kategorieid[$b],$kategorieshortname[$b]) = mysql_fetch_row($result))
         {
          echo "<tr><td>&nbsp;<a class=nav href=index.php?kategorieid=$kategorieid[$b]>$kategorieshortname[$b]</td></tr>\n";
          $b++;
         }
      }
    else 
      {
       echo "<tr><td>&nbsp;Keine Kategorie vorhanden</td></tr>";
      }
    ?>


    Dies funktioniert alles noch ganz normal. Wenn ich dann über dieses Inhaltsverzeichnis über einen Link index.php?kategorieid=$kategorieid ($kategorieid wird durch einen Wert ersetzt) eine Kategorie aufrufen möchte, werden keine Daten für $kategoriename und $kategoriedescription ausgegeben.
    Wenn ich die header.php nicht include, wird aber alles angezeigt.

    Der Code zum Anzeigen der Kategorie lautet so:
    PHP-Code:
    <?
    $sqli = "SELECT kategoriename,kategoriedescription FROM kategorien WHERE kategorieid='$kategorieid' ";
    $resulti = mysql_query($sqli,$connection);
    list($kategoriename,$kategoriedescription) = mysql_fetch_row($resulti);
    echo "$kategoriename<br>$kategoriedescription";
    ?>

    Weiß jemand woran das liegen kann.

  • #2
    Ich glaube nicht, dass das geht:

    PHP-Code:
    echo "<tr><td>&nbsp;<a class=nav href=index.php?kategorieid=$kategorieid[$b]>$kategorieshortname[$b]</td></tr>\n"
    probier's mal so:

    PHP-Code:
    echo "<tr><td>&nbsp;<a class=nav href=index.php?kategorieid=".$kategorieid[$b].">".$kategorieshortname[$b]."</a></td></tr>\n"
    carpe noctem

    [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
    [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

    Kommentar


    • #3
      das kommt damit auf's gleiche raus.
      Das ändert überhaupt nichts.

      Kommentar


      • #4
        Das ist klar ... der Grund dafür liegt in der header.php in der Du im obigen Beispiel die $kategorieid gleich in der ersten Zeile überschreibst:

        [color=red]$kategorieid = array();[/color]

        später verwendest Du die aber wieder im

        $sqli="SELECT kategoriename,kategoriedescription FROM kategorien WHERE kategorieid='[color=red]$kategorieid[/color]'";
        carpe noctem

        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

        Kommentar


        • #5
          Jetzt hab ich's endlich rausbekommen.
          Hab den Variablennamen im Link auf $katid umgeändert.

          $sqli="SELECT kategoriename,kategoriedescription FROM kategorien WHERE kategorieid='$katid'";



          Langsam versteh ich PHP immer besser.

          Kommentar

          Lädt...
          X