php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 11:26
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard bildname ermitteln?

wie kann ich einen bildnamen ermitteln?

problem: ich speichere die links nicht in einer DB, somit weiß ich nur das der name "mueller_hans." lautet, aber die endung kenn ich net.

gibts in php sowas ähnliches, wie "mueller_hans.*"?

ich mein ich könnts auch umstänlich machen und 3 if abfragen machen mit file_exists, mit jeweils "mueller_hans.gif", .....jpg, .... png

nur pro name hab ich mehrere bilder.

z.b. 5 bilder und jeweils 3 if abfragen, das wäre ja umständlich!

denn ich speichere die links nicht in einer DB, um meinen server nicht unnötig zu belasten.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 11:30
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

glob!

Zitat:
denn ich speichere die links nicht in einer DB, um meinen server nicht unnötig zu belasten.

Die Belastung, die das Workaround, das du jetzt brauchst, erzeugt, ist 1000x größer als die, einen mageren String in der Datenbank abzulegen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 11:45
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

echt? hmm dann is es wohl doch besser es in die DB zu speichern. dachte es kommt fast aufs selbe raus (mit der serverlast), nur das ich mir den HDD speicher spare.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 11:47
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die 20 bytes pro Datensatz? Totaler quatsch.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 12:17
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

naja auf lange sicht hät ich bestimmt 100 GB an bildern (max. 100 KB pro bild). ok habs mal ausgerechnet, da komm ich ja echt nur auf 20 MB speicher.

ok werds also in eine DB speichern, da komm ich wohl am besten hin.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 16:17
Husti
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Husti ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Fischkoppland
Beiträge: 130
Husti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

IMHO - großes Missverständnis!
Der Pfad/Link zum Bild soll in die DB nicht das Bild an sich.
Dem Pfad/Link ist es schnurz, wie groß das Bild ist.
__________________
Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 18:33
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

das is mir klar, das das wurst is. meinte nur anhand der anzahl der möglichen einträge bzw. datensätze. wenn ich 100 KB rechne pro bild und das auf ca. 100 GB speicher, dann hab st rein rechnerisch eine bestimmte anzahl an Datensätzen möglich und mit dieser anzahl, wird ich auf die 20 MB für sql kommen!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 18:49
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Spricht was dagegen, die Bilder ohne Extension zu speichern? Was willst du mit den Bildern denn machen?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 19:58
Husti
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Husti ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Fischkoppland
Beiträge: 130
Husti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
...100 KB rechne pro bild
aber doch nicht für den Link in der DB?
Pekka hat als früher Vogel (fängt den Wurm) doch schon vor dem zweiten Frühstück alles klar gemacht:
Zitat:
...Die 20 bytes pro Datensatz?
Dein Bildname würde ich vorab automatisert umbenennen, um keinen Stress mit den 30 Bildern von Ottos Spitzenparty zu bekommen.
PHP-Code:
$picture_name=$_FILES['picture']['name'];     //orig. Bildname inkl. Endung aus Formular

$end=strrchr($picture_name".");              //gif, jpg, png

srand((double)microtime()*1000000);    //seit PHP5 wohl nicht mehr nötig
$descname md5(uniqid(rand()));
$descname substr($descname015);

$new_picture_name=$descname $end;    //15 Zeichen Bildname + 4 Zeichen Dateiendnung 
Speicherplatz je Bild: 20 byte

Um 20GB zu verbraten kannst über 1Mio Bilder(-Pfade) in die DB setzen. Ich glaub dann hast du alle Fotoalben beisammen
__________________
Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13-09-2007, 19:05
Gamer20
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Gamer20 ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 336
Gamer20 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

naja ich benenne die bilder eh um. irgendwas mit einer ID des nutzers (galerie_1_47.png -> oder sowas in der art).

will eigentlich ja nur die bilder in einem ordner speichern und im profil anzeigen lassen.

wenn ich es net in eine DB packe, hab ich nur als einzigen nachteil, das ich die dateiendung net kenn, da ich dem nutzer mehr zumuten will, als nur gif hochzuladen.

in der DB speichere ich somit nur die dateiendung für das jeweilige bild (nutzer hat ja bestimmte anzahl an bildern bzw. speicherplatz zur verfügung) und den rest des links bastle ich mir zusammen.

wollt mir nur ganz das zeug mit der DB sparen, aber was solls, scheint woh lecht kaum platz weg zu nehmen, also speichere ich es wohl doch ab.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr.