php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 19:41
Maranello-550
 Member
Links : Onlinestatus : Maranello-550 ist offline
Registriert seit: Aug 2002
Ort: :tronhoW
Beiträge: 498
Maranello-550 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Arrow [OOP] Neue Methoden "dazuladen"

Hi!

Ist es möglich in einer Klasse bestimmte Methoden durch require_once() o.Ä. je nach Bedarf dazuzuladen?
Habe mir das Vorgehen mit "extends" angesehen und denke nicht, dass ich darin das finde, was ich brauche.
Welche anderen Wege gibt es?
__________________
arrays sind klasse
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 19:58
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: [OOP] Neue Methoden "dazuladen"

Zitat:
Original geschrieben von Maranello-550
Habe mir das Vorgehen mit "extends" angesehen und denke nicht, dass ich darin das finde, was ich brauche
Warum nicht?

Du könntest dynamisch in einer Methode Code aus einer anderen Datei laden - aber ob das jetzt so dolle ist, wage ich mal zu bezweifeln...
Ansonsten Decorator-Pattern (http://de.wikipedia.org/wiki/Decorator) wäre noch was~
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 21:33
BugBite
 Member
Links : Onlinestatus : BugBite ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 299
BugBite ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

du stellst ne frage zu OOP und findest vererbung nicht sinnvoll?
dann solltest du dir nochmal gründlich anschauen was OOP is...
aber was mich am meisten interessiert? warum denkst du dass du da nicht findest was du bauchst??
Erklär doch mal dein problem, vielleicht kann dir ja geholfen werden
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 21:44
Maranello-550
 Member
Links : Onlinestatus : Maranello-550 ist offline
Registriert seit: Aug 2002
Ort: :tronhoW
Beiträge: 498
Maranello-550 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mein Problem ist folgendes:
Ich bin dabei mir eine klasse zusammenzubauen, mit der ich am Filesystem rumarbeiten kann, d.h. Dateien erstellen, löschen, verschieben, umbenennen usw.
Dazu habe ich noch weitere Methoden-Sammlungen, wie z.B. File-Uploads und Suche nach Dateien in einem Verzeichnis oder Suche nach Patterns in einer Datei usw.
Da ich nicht bei jedem Seitenaufruf alle Methoden laden möchte, da ich sie einfach nicht brauche, möchte ich diese Methoden bei Bedarf "dazuladen".


Und selbst wenn ich alle Methoden bei dieser Klasse laden sollte, möchte ich generell wissen, wie man Methoden "dazulädt".
__________________
arrays sind klasse
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 21:46
BugBite
 Member
Links : Onlinestatus : BugBite ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 299
BugBite ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

verstößt doch dann aber bissl an OOP grundsätze imo,
macht das wirklich so nen argen performanceunterschied, wenn du statt 20kb 50kb code lädst?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 21:55
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich würde Verwaltung am FS und Upload gar nicht in eine Klasse schreiben...
Eher, dass eine eigene Klasse Uploader, eine Instanz vom FS sich im Konstruktor erstellt und damit arbeitet...


Und ganz dynamisch Methoden dazu dichten, kann man in PHP nicht mehr vernünftig... früher (php4) gab es dazu eine Funktion ... aggregate, wurde aber für PHP5 nicht übernommen, da gibt es jetzt nur das Runkit, und das übersteigt dann doch schon wieder das, was man eigentlich damit machen will, mMn~
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 21:58
Maranello-550
 Member
Links : Onlinestatus : Maranello-550 ist offline
Registriert seit: Aug 2002
Ort: :tronhoW
Beiträge: 498
Maranello-550 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@BugBite
Einen Leistungsunterschied macht das wohl kaum, aber ist ist für mich übersichtlicher das so zu trennen.

@ghostgambler
Wäre es dann nicht gleich sinnvoller das ganze als "Class Upload extends FileSystem" zu schreiben?
__________________
arrays sind klasse
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 22:03
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Maranello-550
Wäre es dann nicht gleich sinnvoller das ganze als "Class Upload extends FileSystem" zu schreiben?
Nein, ein Upload ist doch kein Filesystem, ein Upload benutzt ein Filesystem...
Kann man sich drüber streiten, aber ich seh das jetzt halt so~
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 22:13
BugBite
 Member
Links : Onlinestatus : BugBite ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 299
BugBite ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vererbungen sind "ist-ein" Beziehungen
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 10-09-2007, 22:24
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

@topicstarter
mal an autoload gedacht?

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 11-09-2007, 08:44
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Nein, ein Upload ist doch kein Filesystem, ein Upload benutzt ein Filesystem...
Kann man sich drüber streiten, aber ich seh das jetzt halt so~
Ich sehe das genau so! Du solltest dein Filesystem stabil implementieren und ausgiebig testen. Vielleicht überlegst du dir sogar das aufteilen in Directorys und File. Wenn du ganz weit ausholen willst, sogar FileWriter und FileReader, die mit einer File-Instanz arbeiten. Und diese Klassen verwendest du dann als Grundstock für weitere Klassen, wie zum Beispiel dein Upload.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.