php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 14-09-2007, 08:48
zylox
 Newbie
Links : Onlinestatus : zylox ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 3
zylox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Mehrere Leerzeichen im String mit   ersetzen

Guten Morgen!


Folgende Situation: Es gibt ein Textfeld in dem Benutzer ihre Texte eintragen, relativ simpel. Jetzt wollte ich aber, dass das Textfeld auch mehrere Leerzeichen akzeptiert und lasse einfach alle Leerzeichen mittels str_replace() als   speichern. Das führt jetzt aber dazu, dass die Zeilen nicht mehr bei der Breite der Seite aufhören und weitergehen weil der Browser die Zeile als zusammenhängenden Wort sieht.

Was ich möchte: Alle normalen Leerzeichen sollen auch Leerzeichen bleiben, alles was aber mehr als ein Leerzeichen hat soll aber durch die jeweilige Anzahl an   ersetzt werden. Wie schaffe ich das?

Danke,
ZyloX

Geändert von zylox (14-09-2007 um 08:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 14-09-2007, 09:11
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und wieso unbedingt & nbsp; ? Könntest ja einfach auch alle mehrfachen Leerzeichen mit einem ersetzen z.B.
PHP-Code:
$str preg_replace('/\\s\\s+/'' '$str); 
Gruss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 14-09-2007, 09:42
zylox
 Newbie
Links : Onlinestatus : zylox ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 3
zylox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jahlives
[B]Und wieso unbedingt   ? Könntest ja einfach auch alle mehrfachen Leerzeichen mit einem ersetzen z.B.
Nein das geht nicht. Weil ja mehr als ein Leerzeichen auch dargestellt werden soll, wenn denn mehr als ein Leerzeichen eingegeben wurde. Der Browser stellt bekanntlich nur ein Leerzeichen dar, daher müssen die sonstigen Leerzeichen mit   ersetzt werden.

Wie dem auch sei, folgendes funktioniert:

PHP-Code:
$str preg_replace('~( {2,})~e'"str_replace(' ',' ','\\1')"$str); 
Problem ist also behoben.

Aber danke trotzdem.

Grüße,
ZyloX
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14-09-2007, 10:49
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du kennst das <pre>-Tag??
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14-09-2007, 10:57
zylox
 Newbie
Links : Onlinestatus : zylox ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 3
zylox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Du kennst das <pre>-Tag??
Klar, wollte es nur nicht damit lösen sondern einen eigenen Weg beschreiten.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14-09-2007, 11:09
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von PHP-Desaster
Du kennst das <pre>-Tag??
Nachdem er lange Zeilen umgebrochen haben möchte, ist das der falsche Weg~

Brauchbar wäre in diesem Fall white-space:pre-wrap, aber das kann natürlich wieder kein Browser...
http://www.css4you.de/Texteigenschaf...ite-space.html
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14-09-2007, 17:37
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

preg_replace mit modifier e ist böse. damit kann man dir schön php-code unterjubeln.
außerdem auch garnicht notwendig, preg_replace kannst du ja gleich mit & nbsp füttern und nicht noch den umständlichen weg über str_replace gehen.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14-09-2007, 23:12
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
preg_replace kannst du ja gleich mit & nbsp füttern und nicht noch den umständlichen weg über str_replace gehen
Stimmt, Problem ist nur das wirklich jedes Leerzeichen ersetzt werden soll, ein Regex mit Lookaround würde da wohl helfen. (Edit: Beispiel)
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []

Geändert von tontechniker (14-09-2007 um 23:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14-09-2007, 23:49
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von tontechniker
Stimmt, Problem ist nur das wirklich jedes Leerzeichen ersetzt werden soll, ein Regex mit Lookaround würde da wohl helfen. (Edit: Beispiel)
wenn jedes leerzeichen ersetzt werden soll, kann man auch ebensogut str_replace verwenden, oder habe ich jetzt etwas nicht verstanden?

dein $pattern = '/( )(?= )/is'; ist Lookaround?
sorry für die blöde frage, aber mir sagt Lookaround wirklich nichts, auch wenn das schlagwort schon öfter in diesem forum gefallen ist.
'/\s\s+/' ist da schon einfacherer, wobei whitespaces nicht unbedingt leerzeichen sein müssen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 15-09-2007, 10:29
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von 3DMax
wenn jedes leerzeichen ersetzt werden soll, kann man auch ebensogut str_replace verwenden, oder habe ich jetzt etwas nicht verstanden?
Es soll jedes Leerzeichen ersetzt werden - sofern mehr als 2 nacheinander vorhanden sind - ansonsten keines!

Zitat:
dein $pattern = '/( )(?= )/is'; ist Lookaround?
sorry für die blöde frage, aber mir sagt Lookaround wirklich nichts, auch wenn das schlagwort schon öfter in diesem forum gefallen ist.
'/\s\s+/' ist da schon einfacherer, wobei whitespaces nicht unbedingt leerzeichen sein müssen.
Das ganze nennt sich (zuminder in der PHP-Welt) nicht Lookaround, sondern Assertion - in diesem Fall eine positive lookahead Assertion. Gematched wird jedes Leerzeichen, hinter welchem noch eines folgt - deshalb wird das letzte Leerzeichen auch nicht ersetzt

Die Frage ist halt was genau der TO haben will ... die Assertion ist eine schnelle Variante, weil sie per Regex abläuft, statt per callback/eval - nur ersetzt halt nicht alle Leerzeichen.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 15-09-2007, 12:24
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Die Frage ist halt was genau der TO haben will ... die Assertion ist eine schnelle Variante, weil sie per Regex abläuft, statt per callback/eval - nur ersetzt halt nicht alle Leerzeichen.
Wahr nur ein schneller Versuch - im Prinzip müsste man noch & nbsp; vor dem Leerzeichen matchen, die sind allerdings nicht immer da und ein positive Lookahead Assertion darf soweit ich weiß keine Variable länge haben. (Edit: matched fast alles)
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []

Geändert von tontechniker (15-09-2007 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 23-09-2008, 11:30
StephanRohwer
 Newbie
Links : Onlinestatus : StephanRohwer ist offline
Registriert seit: Sep 2005
Beiträge: 1
StephanRohwer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Leider funktionieren die Links zu dem RegExp-Evaluator nicht mehr, deswegen hab ich mich mal mit den Assertions beschäftigt (speziell mit den Positive Lookbehind-Assertions) und bin zu diesem Ergebnis gekommen:

PHP-Code:
preg_replace("#\\s(?<=\\s )#","&nbsp;",$text); 
Die Funktion ersetzt alle Leerzeichen, die nach einem Leerzeichen folgen mit
PHP-Code:
&nbsp
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:41 Uhr.