php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-09-2007, 17:26
studioSeven
 Newbie
Links : Onlinestatus : studioSeven ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 10
studioSeven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard mail-->response vom empfänger mit php

hallo.
ich muss für einen kunden eine webbasieredene application schreiben- im grunde eine adresseverwaltung mit gruppen usw. jetzt wird das ganze um eine newsletter- funktionalität erweitert.
was ich brauch ist irgend einen gedanklichen anstoß wie ich folgende problematik lösen soll:
newsletter xyz wird an die gruppe xx geschickt
ich brauch jetzt aber für jede mail-adresse die antwort des entsprechenden servers: mail angekommen, mail nicht angekommen oder empfänger antwortet zum beispiel "out of office".
wie kann ich das mit php umsetzen? wie kommen ich zu den infos was der ziel-mail-server zurück gibt?

vielen dank für eure hilfe,
lg igor
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-09-2007, 18:49
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Eine Antwort, ob eine Nachricht zugestellt wurde, geben Mailserver m.W. grundsätzlich nicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Am Ehesten: Eine Adresse bei Reply-to / errors-to angeben und das entsprechende Postfach auslesen. Das wird allerdings eine ziemliche Arbeit, die entsprechenden Fehlermails zuverlässig zu parsen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-09-2007, 07:43
Dr.Speck
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dr.Speck ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Dr.Speck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Eine Möglichkeit den Empfang einer Email zu quittieren sind "Web-bugs", also an die Mail angefügte URLs, die wenn der MUA dies zulässt, eine Website "öffnen". Letztlich belegen sie dem Versender das die Mail tatsächlich im MUA des Empfängers angekommen ist.

Viele Internet-Benutzer schalten das mit der Option "Bilder laden" aus, oder stellen ihre Mails nur als Text dar. In einem Betrieb, also im Intranet, könnte man das aber durchaus machen.

Alternativ könnte man in die Mail einen Hinweis schreiben das bei Erhalt bitte die genannte URL aufzurufen sei. Wie gesagt, für Firmen-Intranet okay und machbar.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-09-2007, 10:30
studioSeven
 Newbie
Links : Onlinestatus : studioSeven ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 10
studioSeven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hm, danke.
@Dr.Speck: mein kunde erstellt branchen verzeichnisse- d.h. personifizierte newsletter usw- da würde ein "bitte rufen sie bei erhalt die mail auf" nicht wirklich gut in das konzept passen...

ich denke ich mach nen eigenen pop3 account- connecte über php, lese die mails aus und weise sie den "accounts" also den mailadressen in der datenbank zu...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-09-2007, 10:37
pekka
 PHP Master
Links : Onlinestatus : pekka ist offline
Registriert seit: Jun 2001
Ort: Köln
Beiträge: 6.608
pekka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das wird aber eine ziemlich heftige Aufgabe, weil die Fehler-Mails sehr unterschiedlich aufgebaut sind.. Und dann noch die "Out of office"s und web.de-Bestätigungsmails und was weiß ich. Ich würde mich (bzw. den Kunden) fragen, ob das wirklich nötig ist, denn das wird eine unendliche und schwer kalkulierbare Geschichte.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-09-2007, 11:22
studioSeven
 Newbie
Links : Onlinestatus : studioSeven ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 10
studioSeven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das ist dem kunden sehr wichtig- aber da mach ich mir persönlich keinen besonderen kopf drüber welche meldungen jetzt kommen- da kann auch vom kunden die mail kommen "danke für den newsletter" ist mir das egal- ich filtere heraus: nicht angekommen, usw.
zusätzlich bau ich in jedes mail ein transparentes bild ein- wenn dieses geldaden wird, dann weiß ich, dass der benutzer die mail gelesen hat...
alle anderen nachrichten (out of office kann ja, wie du gesagt hast, in 100000-facher variation kommen) wird einfach in eine "protokollierungsliste" aufgenommen- da kann mein kunde dann selber schauen, was für nachrichten zurück kommen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:02 Uhr.