php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 08:46
Dr.Speck
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dr.Speck ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Dr.Speck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Verzeichnisrechte bei mkdir stimmen nicht

Hallo,

warum erzeugt ein Aufruf (als user root) von:
PHP-Code:
php -"mkdir('./test', 0777);" 
nur das hier:
PHP-Code:
drwxr-xr-x    3 root     root          443 Aug 30 11:42 test
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 09:27
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

umask()
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 11:32
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

1. wie kommst du drauf, dass php unter root ausgeführt wird?
2. wie kommst du dazu, dass php unter root ausgeführt wird?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 12:02
lennart
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : lennart ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 565
lennart ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
1. wie kommst du drauf, dass php unter root ausgeführt wird?
2. wie kommst du dazu, dass php unter root ausgeführt wird?
ich hab auch so eine befürchtung, aber da er da ja php über die shell ausführt muss es noch nichts heißen...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 12:06
Dr.Speck
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dr.Speck ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Dr.Speck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

:-) Keine Panik, ich habe in der Tat, wie auch eingangs geschrieben, das PHP in einer root-Shell ausgeführt. Aber nur um zu sehen woran es liegt. Natürlich wirkt auch in einer Root-Shell die umask(), das ist schon klar.

Verwundert hat mich nur das die explizite Angabe einer Permission im mkdir() diese nicht einstellt, ein chmod() aber sehr wohl. Das finde ich auch weiterhin komisch.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 13:35
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Und ich frage mich:
Warum muß es 0777 sein?
Meist reicht doch 0755 völlig, zumindest auf gut konfigurierten Servern.
Ein modernes suPHP würde sogar Scripte aus 0775 Dirs verweigern!!!
Bei mir reicht ein 0750 völlig aus, damit der Apache lesen und PHP lesen+schreiben kann.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 13:55
Dr.Speck
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dr.Speck ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 54
Dr.Speck ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von combie
Und ich frage mich:
Warum muß es 0777 sein?
Meist reicht doch 0755 völlig, zumindest auf gut konfigurierten Servern.
Warum beisst ihr euch so an den Rechten? Also, zur Klärung: ich benutze PHP nicht nur für websites, sondern auch für andere Programme. Dazu führe ich es in der Kommandozeile aus. Eines dieser Programme soll Verzeichnisstrukturen für SAMBA-User anlegen und da möchte ich bestimmte Rechte einstellen.

Jetzt klar?! :-)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 14:12
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Ja!
Jetzt ist es klarer!
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 19:28
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Eines dieser Programme soll Verzeichnisstrukturen für SAMBA-User anlegen und da möchte ich bestimmte Rechte einstellen.
Nicht das da Shell-Skripte nicht sinnvoller wären ...
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21-09-2007, 22:24
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dr.Speck
Verwundert hat mich nur das die explizite Angabe einer Permission im mkdir() diese nicht einstellt, ein chmod() aber sehr wohl.
Im Manual zu mkdir() steht "the mode is also modified by the current umask". chmod() ist die Möglichkeit, die umask zu umgehen. Das hat schon so seinen Sinn.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:50 Uhr.