include/require funktioniert nicht bei Dateien in anderen Verzeichnissen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • include/require funktioniert nicht bei Dateien in anderen Verzeichnissen

    Hallo zusammen,

    wie schon im Betreff geschrieben, habe ich ein kleines Problem bei include/require-Befehlen.

    Am Anfang meines Skriptes lade ich mir per require_once ein paar Hilfsfunktionen in das Skript. Das skurile ist, dass dies aus irgendeinem erfindlichen Grund nur dann funktioniert, wenn die Datei im gleichen Verzeichnis liegt wie das Skript selbst.

    So möchte ich die Datei laden:
    Code:
    require_once("functions/connectdb.php");
    Und das ist die Fehlermeldung die ausgegeben wird:
    Code:
    Warning: include_once(functions/connectdb.php) [function.include-once]: failed to open stream: No error in C:\Programme\xampp\htdocs\user\login.php on line 5
    
    Warning: include_once() [function.include]: Failed opening 'functions/connectdb.php' for inclusion (include_path='.;C:\Programme\xampp\php\pear\') in C:\Programme\xampp\htdocs\user\login.php on line 5
    Ich benutze XAMPP in der aktuellen Version. Aufgesetzt wurde XAMPP ganz normaler per Installation auf meinem lokalen Rechner.

    Weiß vielleicht jemand Rat? Wäre super!

    Danke schonmal für die Hilfe!
    Gruß Alpenmerlin

  • #2
    Hey...versuchs am besten hiermit...

    PHP-Code:
    require ($_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] .'/pfad/zu/deiner/datei.php'); 
    Das funktioniert auf jeden fall...

    ist zwar tipparbeit, aber die zugriffe sind dann auf verzeichnisebene, und die funktioniert auf jeden fall..

    Lieben Gruß, Dennis
    Musik beflügelt unseren Geist

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Hilfe! Funktioniert bestens...

      Sorry wegen der verspäteten Antwort, war aber kurzfristig das ganze Wochenende unterwegs.

      Gruß Alpenmerlin


      PS: Thema kann geschlossen werden...

      Kommentar

      Lädt...
      X