php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 23-09-2007, 12:48
Bridges
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bridges ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 3
Bridges ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHP OOP oder SQL Tabellen

Hallo,

arbeite an einem einfachen Administrationssystem in PHP (4).
Hatte mir folgendes überlegt:

Es gibt verschiedene sog. Items. Das sind u.a.: Bilder, SWFs, PDFs, Einzeiler, Mehrzeiler und HTML-Texte.
Jedes Item hat verschiedene Eigenschaften. Ein Bild z.B. den Namen, den Link zu der Datei, Breite, Höhe, etc. Ein Mehrzeiler hat einen Namen, den Text selbst, die Zeilenlänge und Anzahl der Zeilen.

Ein Objekt ist eine beliebige Zusammenfassung von Items. Das heißt z.B., ich hab eine Produktseite, jedes Produkt hat Bild, Titel und Beschreibung. Also erstelle ich ein Objekt mit den Items Bild, Einzeiler und HTML-Text.

Ein Objekt (also eine Zusammenstellung) wird als Tabelle realisiert. Jedoch kann man den Inhalt dieser Tabelle verschieden gestalten.
Nun stellt sich die Frage der Herangehensweise:

Man könnte alle Items als einzelne Klassen realisieren und diese Objekte serialisiert abspeichern. In dem oben genannten Beispiel würde die Tabelle dann evtl. wie folgt aussehen:
id, bild, titel, text
Der Nachteil wäre dann daß sich diese (meines Wissens nach?) nicht allein per SQL sortieren lassen, man auch keine Volltextsuche anwenden.

Die andere Herangehensweise wäre das komplett tabellenorientiert zu realisieren. Dabei wäre jede Eigenschaft ein eigenes Feld. Laut obigen Beispiel wäre das so ca.:
id, bild_href, bild_titel, bild_width, bild_height, titel_text, text_text
Dadurch entstehen schnell viele Felder. Ich frage mich wie das dann von der Performance wäre, allerdings würde mir die tabellenorientierte Lösung besser gefallen.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben?

Hoffe der Post ist nicht zu chaotisch, ich programmiere nicht allzuviel PHP.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 23-09-2007, 13:18
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Für jeden Itemtyp eine eigene Tabelle. Jedes Item verfügt über eine UUID. Zu jeder Produktseite hast du noch eine Referenztabelle, in der definiert wird, welche Items in der Seite vorhanden sind. Sowas wie produkt_id, item_uuid, position.
Fertig!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 23-09-2007, 14:48
Bridges
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bridges ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 3
Bridges ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke.
Die Idee hatte ich auch schon, allerdings hatte ich nicht an UUIDs gedacht. Eine Idee wie ich das ohne UUIDs machen könnte?
Da wäre ja das Problem der Unterscheidung welches Item es ist.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-09-2007, 15:32
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Du könntest auch statt der UUID eine einfache auto_increment-Spalte verwenden und in der Referenztabelle noch ein Feld item_type einführen. Ist vielleicht sogar die bessere Lösung.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-09-2007, 16:23
Bridges
 Newbie
Links : Onlinestatus : Bridges ist offline
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 3
Bridges ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Sorry, das war Quatsch, was ich schreiben wollte.
Danke für die Hilfe. Bin glaub ich auf ne vernünftige Lösung gekommen.

Geändert von Bridges (23-09-2007 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.