php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 26-09-2007, 02:59
tudor
 Newbie
Links : Onlinestatus : tudor ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 23
tudor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Question Mich würd da mal was interessieren...

PHP-Code:
$month_array = array(01 => 'Januar'02 => 'Februar'03 => 'März'04 => 'April'05 =>'Mai'06 => 'Juni'07 => 'Juli'08 => 'August'09 => 'September'10 => 'Oktober'11 => 'November'12 => 'Dezember');

echo 
$month_array[07]; #Ausgabe: Juli
echo $month_array[08]; #Ausgabe: September (!!!!!)
echo $month_array[09]; #Ausgabe: September 
Kurz: ALLE values werden korrekt (so wie ichs mir vorgestellt habe) ausgegeben, mit ausnahme von 08...

Abgesehen davon steht NICHTS in der Datei. das array wird nicht verändert.
Ich hoffe dieser Fehler ist reproduzierbar, sonst glaubts mir sicher keiner.
..und NEIN ich hab mich nicht vertippt. ist 1:1 copy+paste.

Verändere ich die Keys von z.B. 03 auf 3 dann gehts, aber bitte, ich würd gern wissen wo der fehler is. auch klappt es wenn ich die keys so eingebe "04" etc.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 26-09-2007, 03:12
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

3 ist eine Dezimal Zahl
03 ist eine Oktal Zahl

Von daher ist 3 === 03 also no Problemo
Aber 08 ist keine gültige Oktalzahl!
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26-09-2007, 03:44
tudor
 Newbie
Links : Onlinestatus : tudor ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 23
tudor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok,
erstmal schönen Dank für die Antwort.
Aber ehrlich gesagt, fallen mir noch 2 Gegenfragen ein

1. Wie kommt man auf die Idee, durch 0X eine Oktalzahl zu definieren?
2. Wieso gibt mir array[09] die 09? 09 is genausowenig Oktalzahl wie 08 oder?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26-09-2007, 09:20
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Lass die nullen doch einfach weg oder setz die Zahlen in -> ' <-
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 26-09-2007, 09:33
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von tudor
1. Wie kommt man auf die Idee, durch 0X eine Oktalzahl zu definieren?
Warum nicht?
http://www.php.net/manual/de/language.types.integer.php

Zitat:
2. Wieso gibt mir array[09] die 09? 09 is genausowenig Oktalzahl wie 08 oder?
Ich müsste jetzt nachrechnen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass OKtal was mit Acht zutun hat, und rein zufällig bei dir die 08 falsch behandelt wird, scheint sich da wohl was zu überschneiden oder so ... schnapp dir nen Taschenrechner und den Wikipedia-Artikel und informiere dich

Zitat:
Original geschrieben von hhcm
Lass die nullen doch einfach weg oder setz die Zahlen in -> ' <-
Wieso sollte er das tun?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 26-09-2007, 09:38
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ghostgambler
Wieso sollte er das tun?
Gegenfrage .. Wieso schreibt man 01 ?
"echo intval(01)" Na was kommt raus?
Wenn er die 0 unbedingt behalten will (aus welchen gründen auch immer) soll er halt einen String draus machen.
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 26-09-2007, 14:55
tudor
 Newbie
Links : Onlinestatus : tudor ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 23
tudor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hatte eigt. geschrieben, dass ich das problem vermeiden konnte, indem ich n string draus mache. Wollte aber trotzdem mal wissen, worans lag. das weiss ich jetz, böse oktalzahl


Jedenfalls schönen Dank an alle !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:29 Uhr.