Upload außerhalb document-root

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Upload außerhalb document-root

    Hallo Leute,

    Hab nochmal eine Frage.
    Und zwar...

    Wie ist es möglich via einem PHP-Upload-script eine Datei in einen Ordner außerhalb des document-root(/var/www in Linux Étch) hochzuladen?

    Beispiel:
    Ich rufe das Uploadinterface auf (*ttp://www.meinedomain.de/upload.php) und möchte die Datei dann gerne in das Verzeichnis /var/videos/incoming laden. Das Verzeichnis sollte aus Sicherheitsgründen nicht im document-root liegen.

    Ich verwende lighttpd und denke das man das irgendwo in der lighttpd.conf einstellen kann, aber bevor ich was kapputt mach frag ich lieber nochmal nach.

    Danke,
    lg peter

  • #2
    Was ist daran bisher nicht möglich? Der lighttpd-Benutzer muss natürlich entsprechende Rechte haben. Außerdem gibt es in der PHP Config noch open_basedir und den safe_mode.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Danke tontechniker!

      Hab jetzt mal open_basedir = /var/videos/incoming gesetzt.
      Leider ohne Erfolg.

      Kommentar


      • #4
        open_basedir schränkt lediglich den Zugriff von PHP auf bestimmte Verzeichnisse ein. Was du suchst ist wahrscheinlich upload_tmp_dir

        Kommentar


        • #5
          Wozu das tmp_dir setzen? Ist doch nur das temporäre Verzeichniss!

          Würde spontan dem Verzeichniss die Rechte des Webservers geben.
          Dann sollte das auch funktionieren.

          Kommentar


          • #6
            Aso, er wills verschieben
            Na dann, wie Skaschy sagte

            Kommentar


            • #7
              danke danke danke

              Aber wie greife ich dann aus einer PHP Datei zb auf ein Bild zu?

              Wenn ich eine PHP Datei im Verzeichnis /var/www habe und ich möchte ein Bild aus dem Verzeichnis /var/meineBilder einbinden?

              Wie würde das dann aussehen, weil mit ../meineBilder hab ichs schon versucht... ging aber nicht!

              Danke, mfg tom

              Kommentar


              • #8
                Das ist auch richtig so! Du sollst nicht "hinter" das DocumentRoot kommen, von aussen.

                Du könntest dir z.B. ein pic.php schreiben, die die Bild-Datei einliest und mit dem richtigen Header ausgibt.
                Mein PHP Blog

                Kommentar

                Lädt...
                X