php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 13:49
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Instanzvariablen eines ArrayObject Objekts

Moin,

ich war gerade mal wieder dabei ein paar interessante OOP Gerichte zu kochen, als ich auf folgenden Umstand stieß. Insgesamt soll das ganze Events in einem Kalender verwalten.

Ich habe also eine abstrakte Klasse AbstractEventContainer erstellt, welche sich von ArrayObject ableitet, damit der Zugriff auf die gespeicherten Events leichter fällt.
Davon abgeleitet habe ich dann eine Klasse Day, damit wäre also ein Tag ein Container für Events . Die Day Klasse habe ich dann um die private Instanzvariable $date erweitert, welche ein Date Objekt enthält.
Nun wollte ich mir alles mit var_dump ausgeben und musste feststellen, dass die Instanzvariable mit dem Date Objekt nicht angezeigt wurde. Ebenso wenig mit serialize.
Komisch ist, dass die Variable dennoch verfügbar ist.
Hier noch ein paar Codeschnipsel
PHP-Code:
abstract class AbstractEventContainer extends ArrayObject {
  
//abstrakte Basisklasse
}

class 
Day extends AbstractEventContainer {
    
/**
     * Datum des Tages
     * @var Date $date
     */
    
private $date;

Jemand ne Erklärung oder hab ich da Tomaten auf den Augen? Mag ja vielleicht auch an der Ableitung vom ArrayObject liegen...

Es würde mich ja soweit nicht stören, aber serialisieren ist so nicht drin, weil die Variable hops geht...

thx schonmal

ZC
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 13:55
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wo hast du versucht den dump zu machen? Gabs dabei keine Fehlermeldung als du mittels dump darauf zugreifen wolltest?
Sag mir jetzt nicht, dass du von ausserhalb der Klasse einen solchen dump machen wolltest
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 14:24
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Der Zugriff innerhalb der Klasse funktioniert. z.B.

PHP-Code:
<?php
//Day Objekt - geht
$today = new Day(new Date(time()),new Event("Event","Heutiges Event"));
echo 
$today->getDate()->format();

//Dump - geht, zeigt mir aber $date nicht mit an...
var_dump($today);
?>
Dies gibt mir das jetzige Datum, das mit time() übergeben wurde zurück.
mache ich einen dump des Objekt (sollte ich den nicht von außen machen?) erhalte ich nur das gespeicherte Event, nicht aber das $date.
Wie gesagt, da der Zugriff übers Objekt funktioniert, is das nicht so wild, aber müsste die serialize Funktion die Instanzvariable nicht mit anzeigen? Serializen und unserializen ergibt dann beim Zugriff auf $date über das Objekt ebenfalls einen Fehler.

Und jetzt meine bahnbrechende Vermutung...gibt var_dump/serialize auf ein ArrayObject nur die ArrayElemente zurück?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 14:26
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was sagt dir das Stichwort 'private'? Zur Ausgabe von geschützten Vars (von ausserhalb des Objekts) stellt PHP die __toString() Funktion eines Objekts zur Verfügung
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

Geändert von jahlives (28-09-2007 um 14:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 14:32
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

über den Getter (und auch die __toString Methode) kann ich das Ding wunderbar ausgeben...
Fakt ist halt nur, dass es im Dump nicht auftaucht, egal ob private, protected oder public, egal ob Objekt oder primitive...
Wurde glaub ich falasch verstanden, sorry bin auch nicht so der Erklärmeister...
Es geht nicht darum etwas von dem Objekt auszugeben, sondern einen korrekten Dump/Serialisierung auszugeben.

EDIT:

okay, es scheint wirklich am ArrayObject zu liegen...ohne eine derartige Ableitung wird $date angezeigt. Ich werds halt einfach nicht serialisieren...oder kennt da jemand n Workaround? Vielleicht ist ein ArrayObject ja auch gar nicht zur Speicherung weiterer Daten gedacht...naja, ich werd erstmal so weiter machen, aber danke an jahlives für seine Bemühungen


Geändert von ZombieChe (28-09-2007 um 14:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 14:48
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn du in der __toString() Methode ein
PHP-Code:
public function __toString(){
  echo 
'<pre>';
  
var_dump($this);
  echo 
'</pre>';

und dann von ausserhalb des Objekts ein echo(obj) machst. Wird dann date immer noch nicht angezeigt?
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 15:04
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Nein, leider nicht...wie gesagt, alle Elemente des ArrayObjects sind da, sämtliche Instanzvariablen zeigt der dump aber nicht, wenngleich vorhanden ...

Hier mal der Dump:
PHP-Code:
object(Day)#1 (1) {
  
[0]=>
  
object(Event)#3 (5) {
    
["name: private"]=>
    
string(15"Event"
    
["description: private"]=>
    
string(16"Heutiges Event"
    
["createdBy: private"]=>
    
NULL
    
["created: private"]=>
    
NULL
    
["lastUpdate: private"]=>
    
NULL
  
}

Man sieht auch, dass php das ganze als Array (was auch irgendwo logisch ist) betrachtet. Mir fehlt da leider die tiefere Kenntnis des ArrayObjects. Ich könnte vielleicht auch über die Implementation von ArrayAccess sowas realisieren, aber ich dachte mir ich könnte mir so die Implementation der paar ArrayAccess Funktionen sparen^^...

Geändert von ZombieChe (28-09-2007 um 15:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 15:23
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Ich könnte vielleicht auch über die Implementation von ArrayAccess sowas realisieren, aber ich dachte mir ich könnte mir so die Implementation der paar ArrayAccess Funktionen sparen^^...
ArrayAccess macht im Prinzip mehr Sinn, ArrayObject realisiert noch einige andere Sachen (mehr zum Thema siehe hier) ("This array wrapper allows to recursively iterate over Arrays and public Object properties." - nicht das was du willst).
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 16:01
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

im Prinzip ist es schon das was ich will ... Ich möchte schließlich über die Events iterieren können und über die Array-Syntax zugreifen können. Ich könnte natürlich auch extra Array als Instanzvar hinterlegen und über die Interfaces den Zugriff steuern aber die Verwendung eines abgeleiteten ArrayObjects war für mich das naheliegendste.
Auch die Sortierfunktionen sind hier sehr nützlich, sowie das Implementieren von Countable. Hatte mich halt nur gewundert, dass der dump nicht dem eines 'normalen' Objekts entspricht.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 16:37
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Es ist in diesem Zusammenhang wesentlich sinnvoller ArrayIterator zu benutzen.
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.