php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 14:07
Frashier
 Newbie
Links : Onlinestatus : Frashier ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 116
Frashier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Wieviel DB Abfragen auf Startseite ratsam?

Eine komplexe Startseite bringt im grunde ne menge DB-Abfragen mit, wie schlägt sich sowas auf die Geschwindigkeit beim laden der Seite aus?

Sollte man lieber hier und da einmal abfragen und das ganze dabei in mehrere arrays schreiben und wieder per schleife an der richtigen stellen auswerfen?

Select's sind ja eigentlich bei nicht so großen Umfang recht schnell, aber diese Frage stelle ich mir grad!!

Danke!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 14:13
Lennie
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Lennie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 1.013
Lennie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo,

Wie sieht dein Traffic momentan aus? Bis zu einer bestimmten Menge an Benutzern Gäste würde ich einfach mal behaupten das man sich über solche Performancegedanken (hinsichlich querys) gedanken machen sollte. Sollte deine Seite zu langsam sein liegt es vielleicht auch am Server.
__________________
Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 14:22
Frashier
 Newbie
Links : Onlinestatus : Frashier ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 116
Frashier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also macht es im grunde erst was aus wenn viele query's den server gleichzeit belasten, sprich viel user die startseite gleichzeitig laden?

es macht die einzelne seite aber nicht wirklich schneller wenn man 2-3 query's einspart.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 14:30
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

jo, bei wenig Benutzern können dir die paar Millisekunden wurscht sein
Es ist aber im Allgemeinen nie verkehrt zu optimieren, wenn es denn Sinn macht...irgendwo irgendwas hin und herschieben (was auch immer das jetzt heißen mag^^) sieht für mich nicht sonderlich sinnig aus...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 14:42
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

zum gedanken machen, könntest du auch über "caching" nachdenken.

wenn db-inhalte (die auf deinen seiten plaziert werden) geändert werden, könnt man damit gleichzeitig einen statischen output generieren - eine html-seite, die alle zu sehen bekommen, bis eine weitere änderung in der db ist. das wäre von der performace her am optimalsten...
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 14:52
Frashier
 Newbie
Links : Onlinestatus : Frashier ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 116
Frashier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von arkos
zum gedanken machen, könntest du auch über "caching" nachdenken.

wenn db-inhalte (die auf deinen seiten plaziert werden) geändert werden, könnt man damit gleichzeitig einen statischen output generieren - eine html-seite, die alle zu sehen bekommen, bis eine weitere änderung in der db ist. das wäre von der performace her am optimalsten...
coole idee, danke!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 15:37
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Wieviel DB Abfragen auf Startseite ratsam?

ähm... die Frage an sich impliziert, dass du dir vollkommen unnötig Gedanken machst ^^;

Du solltest es natürlich mit Queries nicht übertrieben, aber ob du jetzt 2 oder 4 absetzt (oder auch 10) ist in Anbetracht der Tatsache, dass der Server für die Website wahrscheinlich ein Supercomputer ist, vollkommen irrelevant...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 15:44
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: Wieviel DB Abfragen auf Startseite ratsam?

Zitat:
Original geschrieben von ghostgambler
ähm... die Frage an sich impliziert, dass du dir vollkommen unnötig Gedanken machst ^^;

Du solltest es natürlich mit Queries nicht übertrieben, aber ob du jetzt 2 oder 4 absetzt (oder auch 10) ist in Anbetracht der Tatsache, dass der Server für die Website wahrscheinlich ein Supercomputer ist, vollkommen irrelevant...
woher nimmst du die info, dass es sich um eine "kleine" seite mit geringen besucherzahlen handelt?? ich lese das so nicht aus der frage raus
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 15:55
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: Re: Wieviel DB Abfragen auf Startseite ratsam?

Zitat:
Original geschrieben von arkos
woher nimmst du die info, dass es sich um eine "kleine" seite mit geringen besucherzahlen handelt?? ich lese das so nicht aus der frage raus
Große Websiten bringen für gewöhnlich Leute mit Erfahrung mit sich (und wenn sie diese auch nur beim Erstellen der Website gesammelt haben) und das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.
(Ansonsten wären eventuell die Worte Memcache, Querycache, Heap-Tabelle, Netzwerkverbindung und Ram-Verbrauch schon im Eröffnungspost gefallen.)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 15:59
Frashier
 Newbie
Links : Onlinestatus : Frashier ist offline
Registriert seit: Nov 2003
Beiträge: 116
Frashier ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

leute, nicht streiten.

es handelt sich hierbei um eine seite die so bis 10.000 pro tag von user besucht wird, also nix grosses.

es war im eigentlich ne grundlegende frage, wobei ich mir da selbst schon fast sicher war das es nicht soviel ausmacht ob nun 4 oder 6 query's. wollte trotzdem mal ein paar expertenmeinungen hören .

cheers und hab für weitere meinungen natürlich noch immer ein auge offen.

danke
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 16:07
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ach, hier streitet doch keiner

wollte nur wissen, wie ghost darauf kommt. und seine antwort erklärt es. gehe zwar nicht 100% conform mit dem was er schreibt, denn ghost geht mit hier ein wenig zu sehr vom best-case aus, aber zumindest kann ich nun sein posting nachvollziehen. nachfragen und erklären != streit

und nebenbei sind bei ghost noch gute schlagworte gefallen, für die du hier die augen und ohren offen haben solltest
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 17:00
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Man sollte halt mit Verstand Queries absetzen - das reicht.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 28-09-2007, 17:04
arkos
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : arkos ist offline
Registriert seit: Feb 2003
Ort: hamburg
Beiträge: 1.015
arkos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ghostgambler
Man sollte halt mit Verstand Queries absetzen - das reicht.
nicht mit php?

so, das war mein sinnfrei-ins-wochenende-post.
mahlzeit!
__________________
**********
arkos
**********
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.