NT-Loginname für <select><option>

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NT-Loginname für <select><option>

    Hallo,
    vorweg möchte ich sagen, dass ich diesen Text nicht nur hier reinstelle, um die Chance einer wirklich nutzbaren Antwort zu erhöhen

    Ich habe ein kleines "Programm" geschrieben, mit dem wir (meine Firma) unsere Mittagessensbestellung abwickeln (täglich per Lieferant).
    Ich bin nun fast fertig, es fehlen nur noch ein paar Feinheiten.

    Jetzt möchte ich gerne noch ein richtigen Clue einbauen!
    Im Formular gibt es ein Dropdownmenu, in dem aus einer Datenbank die Namen ausgelesen werden. Der jeweilige Name muss dann bei jeder Bestellung ausgewählt werden.

    Da bei uns die Login-Name fürs Windows einheitlich(abc.123) sind würde ich es gerne so hinbekommen, dass bei öffnen der Seite (das Bestellformular ist die index.php) automatisch der richtige Name ausgewählt ist.

    Natürlich könnte man das per Cookie machen, allerdings ist es dann nicht möglich das über einen anderen Rechner zu erreichen. Deshalb möchte ich das über den NT-Login machen.
    Das kleine Programm läuft (bzw. soll) im Intranet und wir haben selbstverständlich eine Domäne.

    Jetzt wäre eine kleine Hilfe wirklich nett, denn ich weiss nur (habs mal irgendwann gehört / gesehn / gelesen), dass es möglich ist, allerdings weiss ich nicht wie

    *bereit zu lernen*
    Gruss Scorpion

  • #2
    Deshalb möchte ich das über den NT-Login machen.
    Ob es überhaupt geht den Windows Login mittels php abzugreifen weiss ich ned.¨
    Was ich aber weiss ist, dass damit es funzen könnte sich jeder auf dem Server einloggen müsste. Weil der Client von dem die Bestellung kommt wohl kaum PHP drauf hat. Also hättest du nur die JS Möglichkeit an den Login zu kommen. Und ob du an diese Daten mit JS rankommst...
    Wenn die Clients fixe IPs haben, dann würde ich die Zuordnung via IP machen und dann in einer Liste schauen zu welchem Login Name die IP gehört.
    Zuletzt geändert von jahlives; 04.10.2007, 13:36.
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Je nach Umbebung $_SERVER["LOGON_USER"]
      gruss Chris

      [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

      Kommentar


      • #4
        Wenn die Clients in einer Domäne hängen und du Win und IIS verwendest könnte das folgende funzen.
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:

          Ist mein Post unsichtbar?

          gruss Chris

          [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

          Kommentar


          • #6
            Nein dein Post ist nicht unsichtbar. Ich wollte eingentlich nicht auf das einzelne Post sondern die Suchresultate bei Google linken.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar

            Lädt...
            X