php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 11-10-2007, 12:33
alex2iceman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : alex2iceman ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 120
alex2iceman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard MySQL-Fehler abfangen

Hallo!
Ich benutze in meinen Scripten die folgende Funktion

PHP-Code:
function fetch($query)
{
//    echo $query;
    
$link=mysql_query($query);
    
$fehler=mysql_error();
    if (
$fehler){
        
mysql_query("INSERT INTO global_replies (message,colors) 
  VALUES ('$fehler','$query')"
);
    }
    return 
mysql_fetch_array($link);
    

immer dann, wenn die Ergebnissmenge höchstens eine Zeile haben soll. Leider tauchen in der Log auf dem Server vermehrt solche Fehler auf:

[error] [client 217.227.248.58] PHP Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /srv/www/vhosts/domain.de/http/func.lib.php on line 7, referer: http://www.domain.de/battling/php-datei.php

"func.lib.php on line 7" ist die Zeile $fehler=mysql_error(); in der obigen Funktion.
Ich habe versucht den Fehler abzugreifen und in eine unbenutze Tabelle abzulegen. Leider werden keine Einträge gemacht, obwohl alle paar Minuten der Fehler auftaucht.

Ist die Fehlerkontrolle falsch?

Die Dateien, die im referer angegeben werden habe ich durchsucht und keine fehlerhaften Queries gefunden.
Kann es sein, dass der Fehler auch dann kommt, wenn die Query keine Ergebnisse liefert?

Kann mir mal einer erklären, was ich tun kann?

MfG

Alex
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 11-10-2007, 12:50
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Überlegt doch mal, wenn beim Absetzen der Abfrage schon Fehler entsteht, woher willst du wissen, ob diw Verbindung zum Server keine Probleme hat, so dass du die Fehlermeldung in die DB doch schreiben kannst?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 11-10-2007, 12:58
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Ich habe versucht den Fehler abzugreifen und in eine unbenutze Tabelle abzulegen.
Die Prüfung wäre dann aber eher so
PHP-Code:
if($fehler != ''){ 
Wenn du im Manual gelesen hättest was die möglichen Rückgabewerte von mysql_error() sind, wäre dir bestimmt aufgefallen, dass es auch ein Leerstring sein kann.
Zum Rest kann ich nur sagen, dass asp2php recht hat und du so gar nicht wissen kannst ob der Fehler nicht schon beim Verbindungsversuch aufgetreten ist
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-10-2007, 13:06
alex2iceman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : alex2iceman ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 120
alex2iceman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Verstehe.

Wie kann ich den Fehler sonst abspeichern?
Ich habe in der Anwendung über 100 Scripte und in der Log tauchen natürlich die am häufigsten (aber sporadisch) auf, die in der Anwendung am häufigsten gebraucht werden. Daher schließe ich auch den Bezug zu einer bestimmten Datei aus.

Und wenn also kein einziger Eintrag erfolgt, kann ich davon ausgehen, dass es sich um fehlerhafte Verbindungen handelt?

Wie kann es dann sein, dass von 10 Verbindungen eine nicht klappt? Ich stehe leider aufm Schlauch, bin noch ein blutiger Anfänger....
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13-10-2007, 16:38
3DMax
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : 3DMax ist offline
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 1.916
3DMax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

lol, du bist ja lustig. und wenn bei dir der smtp-dienst ausfällt, lässt du dir ne mail schicken, oder wie?

wie wärs denn, wenn du die mysql-fehler in eine log-datei schreibst?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:42 Uhr.