Bilder in die Datenbank

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder in die Datenbank

    Ich habe mal eine Frage:

    Bei mir im Singleportal gibt es zwei Möglichkeiten die Bilder des Users hochzuladen. Die erste Option wäre, das man die Bilder ganz normal in einen Ordner ablegen lässt und die zweite Variante wäre, das man die Bilder in die Datenbank legen lassen kann. Dabei wird das Bild in Zeichen umgewandelt.

    Wenn ein Bild aber 200 kb groß ist, wird es auch in dieser Größe in der Datenbank abgelegt. Beispielsweise wird die Datenbank genauso groß
    als wenn ich die bilder in einen Ordner ablegen lasse oder ?

    Meine Frage ist, ob hierdurch Probleme auftauchen können. Sprich, das wenn die Datenbank zu groß wird evtl. instabil wird oder so ? Kann das passieren ? Gibt es da sonstige Erfahrungen bezüglich solcher Themen ?

    Ich persönlich würde sie gerne in die DB ablegen, weil man damit schöner hantieren kann als wenn Sie im Ordner liegen. Habe aber keinerlei Erfahrung damit.

    Hoffe das ich hier diesbezüglich Antwort erhalten werde

    Vielen Dank schonmal im vorraus-

    Marcus

  • #2
    Im Dateisystem sind die Bilder wesentlich besser aufgehoben. In der Datenbank legst du nur die Zuordnung ab (Dateiname, Id etc). Für die Ordnung im Dateisystem hast du verschiedene Möglichkeiten, du kannst verschiedene Ordner nach nach Uploaddatum anlegen, die Bilder nach Uploader ordnen oder einfache nach einer Anzahl von Bildern einen neuen Ordner anlegen.
    Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

    Kommentar


    • #3
      Nutz doch die Suchfunktion T_T

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        Danke, Suchfunktion hab ich probiert,dazu jedoch nichts gefunden leider.

        Ja, nur hab ich das Problem, das es bei dem Portal Probleme gibt, wenn ein Bild gelöscht wird, was es bei dem Upload in die Datenbank komischerweise nicht gibt. Ich selbst kenn mich mit PHP und diesem Smarty-System nur geringfügig aus. Daher habe ich diese Entscheidung zu treffen, weil ich es selbst nicht beheben kann.

        Kann es denn zu Komplikationen oder Schäden an der DB kommen ? Oder können später welche auftauchen ?

        Danke

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Marcus-24-D
          Danke, Suchfunktion hab ich probiert,dazu jedoch nichts gefunden leider.
          Schlecht gesucht. Ich weiß von mindestens einem Thread!
          (Und nein, ich suche ihn dir nicht...)

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            lol ich hab mal deinen fred titel genommen
            und ihn unverändert in die suche geworfen
            ergebnis: mindestens vier verwertbare freds auf seite 1
            <.<

            Kommentar

            Lädt...
            X