[Funktion] mysql_query Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] mysql_query Fehler

    Hallo,

    ich versuche grade ein user online script zu basteln. Gerade bin ich dabei, die Datei zu erstellen, die später regelmäßig von einem Cronjob aufgerufen wird. Nun habe ich ein Problem, KA wie ich das lösen kann. Was denn überhaupt falsch ist.

    Hier der Fehler:

    Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/web4/21/82/51476782/htdocs/cron/cron.memon.php on line 9

    Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /mnt/web4/21/82/51476782/htdocs/cron/cron.memon.php on line 9
    Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)



    Und hier der Quellcode des Scripts:

    PHP-Code:
        $sql "DELETE FROM
                    online
                WHERE
                    DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 1 MINUTE) > date"
    ;
        
    $result mysql_query($sql) or die(mysql_error()); 

    Kann mir jemand sagen, was genau falsch ist und eventuell eine korrigierte Version posten?


    danke im Voraus.

    Powermax90

  • #2
    Ich gehe mal davon aus das du Xampp verwendest... mal eine ganz dumme Frage: hast du den MySQL-Dienst gestartet?
    Oder aber du baust die Verbindung zu MySQL nicht richtig auf... wäre interessant diese auch noch zu sehen... vllt. lässt sich dann mehr sagen.

    Kommentar


    • #3
      also die MySQL Verbindung klappt auf jeden Fall. Habe früher damit auch schon was gemacht, mit dem selben Webspace. Deswegen kann ich mir das Problem nicht erklären.

      Was du aber mit XAMPP meinst verstehe ich nicht ganz...

      Kommentar


      • #4
        Das Script liegt unter /mnt/web4/... - also eindeutig kein Windows.

        @TO: Wie wird das Script aufgerufen, direkt per /path/to/php -f /path/to/script.php oder via lynx/w3m/wget? Also per Shell oder HTTP?
        Lass dir mal phpinfo() für beide Varianten ausgeben. Du wirst höchstwahrscheinlich feststellen, dass der Webserver ein anderes PHP verwendet (mod_php) als deine Shell (/usr/bin/php).
        Entweder letzteres richtig konfigurieren oder dein Script über HTTP aufrufen.

        Kommentar


        • #5
          hm...
          Ist da in der Konfig ein auto_connect drin?

          Irgendwas ist an der Konfig falsch.
          Entweder musst du manuell ein mysql_connect mit 127.0.0.1 oder einem anderen Server machen, oder jemand hat an der Konfig was geändert (oder halt der mysql-Server ist nicht gestartet/nicht richtig gestartet).
          Wenn es genau so aber schon mal geklappt hat, und du nur Webspace hast -> Support an nölen.

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Hey Max,
            ich würde mal sagen, du hast einfach den Connector vergessen oder falsch konfiguriert. Schreib mir mal den Code per Mail. Ich schau mal drüber..

            Kommentar

            Lädt...
            X