php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 20:56
powermax90
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : powermax90 ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Hanau
Beiträge: 100
powermax90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Exclamation [Funktion] mysql_query Fehler

Hallo,

ich versuche grade ein user online script zu basteln. Gerade bin ich dabei, die Datei zu erstellen, die später regelmäßig von einem Cronjob aufgerufen wird. Nun habe ich ein Problem, KA wie ich das lösen kann. Was denn überhaupt falsch ist.

Hier der Fehler:

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2) in /mnt/web4/21/82/51476782/htdocs/cron/cron.memon.php on line 9

Warning: mysql_query() [function.mysql-query]: A link to the server could not be established in /mnt/web4/21/82/51476782/htdocs/cron/cron.memon.php on line 9
Can't connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock' (2)



Und hier der Quellcode des Scripts:

PHP-Code:
    $sql "DELETE FROM
                online
            WHERE
                DATE_SUB(NOW(), INTERVAL 1 MINUTE) > date"
;
    
$result mysql_query($sql) or die(mysql_error()); 

Kann mir jemand sagen, was genau falsch ist und eventuell eine korrigierte Version posten?


danke im Voraus.

Powermax90
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 21:00
pascal007
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : pascal007 ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Beiträge: 257
pascal007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pascal007 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich gehe mal davon aus das du Xampp verwendest... mal eine ganz dumme Frage: hast du den MySQL-Dienst gestartet?
Oder aber du baust die Verbindung zu MySQL nicht richtig auf... wäre interessant diese auch noch zu sehen... vllt. lässt sich dann mehr sagen.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 21:11
powermax90
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : powermax90 ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Ort: Hanau
Beiträge: 100
powermax90 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

also die MySQL Verbindung klappt auf jeden Fall. Habe früher damit auch schon was gemacht, mit dem selben Webspace. Deswegen kann ich mir das Problem nicht erklären.

Was du aber mit XAMPP meinst verstehe ich nicht ganz...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 21:14
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Das Script liegt unter /mnt/web4/... - also eindeutig kein Windows.

@TO: Wie wird das Script aufgerufen, direkt per /path/to/php -f /path/to/script.php oder via lynx/w3m/wget? Also per Shell oder HTTP?
Lass dir mal phpinfo() für beide Varianten ausgeben. Du wirst höchstwahrscheinlich feststellen, dass der Webserver ein anderes PHP verwendet (mod_php) als deine Shell (/usr/bin/php).
Entweder letzteres richtig konfigurieren oder dein Script über HTTP aufrufen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 21:15
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hm...
Ist da in der Konfig ein auto_connect drin?

Irgendwas ist an der Konfig falsch.
Entweder musst du manuell ein mysql_connect mit 127.0.0.1 oder einem anderen Server machen, oder jemand hat an der Konfig was geändert (oder halt der mysql-Server ist nicht gestartet/nicht richtig gestartet).
Wenn es genau so aber schon mal geklappt hat, und du nur Webspace hast -> Support an nölen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 00:47
micronax
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : micronax ist offline
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 602
micronax ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
micronax eine Nachricht über MSN schicken micronax eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hey Max,
ich würde mal sagen, du hast einfach den Connector vergessen oder falsch konfiguriert. Schreib mir mal den Code per Mail. Ich schau mal drüber..
__________________
--> Micronax <--
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.