php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Umfrageergebnis anzeigen: Was sagt ihr dazu?
Benötige es nicht. 8 50,00%
schaue es mir vll. mal an. 4 25,00%
Möchte es nutzen. 3 18,75%
Möchte es nutzen und vll. weiterentwickeln. 1 6,25%
Teilnehmer: 16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 20:31
flowpx2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flowpx2 ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 23
flowpx2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard PHP .net

Hi

Ich habe mal probiert eine Art .NET Framework in PHP zu programmieren. Und wollte nachfragen ob daran vll. interesse besteht, es zu benutzen, es weiter zu entwickeln usw.

Es gibt zwar Programme wir PHP4Mono, PHPSharp usw. aber das sind ja nur Compiler (bzw. Interpreter) die PHP Code zu .NET Code machen.
Außerdem ist das für Anwendungen gedacht und läuft nur auf PC mit Mono oder dem .Net Framework.

Bei dem "Framework", dass ich begonnen habe ist es anders:
  • Es sind einfach PHP Dateien die eingebunden werden müssen.
  • Es ist für WebApplicationen beziehungsweiße Homepages gedacht.
  • Es ist .NET sehr ähnlich und Object Orientiert.
  • Benötigt kein .NET Framework oder Mono (und bietet denn noch einige vorteile von .NET)

Ziel ist es:
Leichtes programmieren von WebApplicationen/Homepages und dies auf einen kostengünstigen Webserver wo nur PHP installiert ist zum laufen zu bringen. Außerdem sollte dieses Framework später viel mit Ajax machen. So das man wirklich nur sein PHP Code schreibt und später wie eine richtige Anwendung nutzbar ist.

Auch ein Ziel ist es C# Anwendungen zu PHP später leicht portierbar zu machen, 100% geht dies natürlich nicht

Beispiele:
Video

Bild 1

Bild 2

C# Code:
PHP-Code:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

Math.PI

this
.button1.ForeColor System.Drawing.Color.SkyBlue;

// 
// button1
// 
this.button1.Location = new System.Drawing.Point(8652);
this.button1.Name "button1";
this.button1.Size = new System.Drawing.Size(5341);
this.button1.TabIndex 0;
this.button1.Text "button1";
this.button1.UseVisualStyleBackColor true
PHP .net Code:
PHP-Code:
include('System');
include(
'System.Collections.Generic');
include(
'System.ComponentModel');
include(
'System.Data');
include(
'System.Drawing');
include(
'System.Text');
include(
'System.Windows.Forms');

Math::PI

$this
->button1->ForeColor Color::SkyBlue;

// 
// button1
// 
$this->button1->Location = new Point(20666);
$this->button1->Name "button1";
$this->button1->Size = new Size(11320);
$this->button1->TabIndex 0;
$this->button1->Text "button1";
$this->button1->UseVisualStyleBackColor true
Muss noch das EventsSystem überarbeiten, einige Dinge für Ajax um schreiben. Und dann denk ich könnte ich eine Stabileversion rausgeben, die jeder nutzen und/oder weiteentwickeln kann.

mfg.
FlowPX2
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 20:45
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Verstehe ich nicht ... einfach nur ein weiteres Framework, mit der Beschränkung, dass es ähnlich (ja nicht gleich, sondern halt nur ähnlich) zu ASP ist?!
Sehe ich ernsthaft keinen Sinn drin oO

Das ist einfach nur eine unnütze Beschränkung in der Entwicklung eines weiteren Frameworks im Sud der Frameworks~
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 20:47
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

lass ihn doch erst mal machen. wenn dabei was vernünftiges herauskommt. linux fing ja auch als simpler terminal-emulator an.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 20:51
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Kropff
lass ihn doch erst mal machen. wenn dabei was vernünftiges herauskommt. linux fing ja auch als simpler terminal-emulator an.
Er kann ja machen was er will - nur ich sehe da ernsthaft keinen Sinn drin~

Es gibt Frameworks ohne Ende, ich denke eine Vielzahl der Leute, die Frameworks benutzen, wissen mit .net eh nichts anzufangen, bzw. wissen nicht mal was das ist (wenn man hier im Forum ist, kommt man vielleicht auch zu dem Schluss, dass die meisten Programmierer nicht mal wissen was ein PC ist~), und dann halt hier und da emulieren um irgendwie an .net zu erinnern ... whatever, ich wiederhole mich, ich bekräfte nur mal meine Aussage: Ich seh da keinen Sinn drin ^^;
Aber denken ist frei - Handeln meist auch - jedem das Seine mir das meiste *bla* ich geh fernsehen~
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 21:20
flowpx2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flowpx2 ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 23
flowpx2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi

@ghostgambler:
Es soll nicht wie ASP sein ^^ Finde den ASP Editor schrecklich
Das Ziel sollte eher sein, einige kleine C# Programme leicht zu einer WebApplication zu portieren. Wie du sehen kannst sind die Befehle sehr ähnlich, somit wäre sogar ein automatischer Interpreter von C# zu PHP denkbar.

Ziel ist nicht...
Ziel ist es nicht 100% C# (.NET) kompatibel zu sein und keines wegs zu ASP xD ^^ sondern einfach nur einige Ideen/Vorteile von .NET in PHP einzubringen.
Eventuell, wenn sich das gut entwickelt, wäre es möglich sich ein Programm (oder eine "Homepage") in Visual Studio zusammen zu klicken und es zu PHP zu portieren.

Auch für Leute die nix mit .Net oder C# zu tun haben, könnte das Framwork interessant sein. Man sollte halt wirklich komplett in PHP programmieren und später eine Anwendung erhalten mit vielen Events wie MausEvents, TastenEvents usw. (dank Ajax).

Vorteil...
Vorteil wäre wieder, man müsste sich nicht mir vielen verschiedenen Ajax Frameworks auseinanderschlagen und alles selbst programmieren und für jede Anwendung anders usw. usw. Sondern man schreibt einfach ein PHP Code und das alles Objekt Orientiert und fertig es läuft im Browser wie eine normale Anwendung.

Nochmal ^^ Das soll kein ASP ersatz sein! Sondern wie die Firma Borland auch Delphi.net entwickelt hat... ist das jetzt ein PHP.net für WebApplicationen.

Sinnes... Beispiele
1.
Man überlege, jemand hat ein Auftrag eine Anwendung in C# zu schreiben. Später Möchte der Auftraggeber aber auch das diese Anwendung im Netz nutzbar ist. (Entwickelt der Programmierer das ganze Programm jetzt neu, oder versucht es mit PHP.net zu portieren )

2.
Jemand der C# programmieren kann, möchte jetzt eine Dynamische Homepage um seine Programme vorzustellen. Lernt der jetzt erstmal HTML und PHP und eventuell noch Ajax weil es sollte ja Dynamisch sein... Oder nutzt er PHP.net um seien .net kenntnisse unter PHP zu probieren, so müsste er nur einwenig die PHP Syntax verstehen, da er das .net Framework und ihre Befehle ja kennt.

3.
Eine kleine WebApplication entwickeln, jetzt könnte man den gewöhnlichen weg nehmen alles in PHP und HTML zu code...
Oder wenn die WebApplication noch Ajax nutzen sollte um Dynamisch zu sein. Wieder eine Sache mehr die man selbst rein coden müsste.
-Mit PHP.net wäre es nur pures PHP das man schreiben muss

4.
Das gleiche wie 3 nur für einen PHP Anfänger, der kein Ajax kann



Fazit
Also ich sehe da einige Bereiche bei denen es von nützen sein könnte, natürlich nicht für jedermann Jeder hat andere Vorstellungen, andere Wünsche und auch Meinungen. Aber für ein paar Bereiche wäre es denkbar nützlich. Besonders für den Bereich WebApplicationen, alleine durch die gute Object Orientierte programmierung des Frameworks.

mfg.
FlowPX2
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 21:23
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich bin sehr gespannt, wie du Elemente auf einer Webseite positionieren willst, wenn der Code dazu so aussieht:

$this->button1->Location = new Point(206, 66);

Wenn du alles mit style="position:absolute;" versiehst, wird man mit deinem Framework leider keine vernünftige Seite bauen können. Stichtwort Fließtext.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 21:34
flowpx2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flowpx2 ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 23
flowpx2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi

Ja bis jetzt ist die Position noch überall absolute
In .Net gibt es ein Feature das nennt sich "Anchor" damit kann man ein Element sagen ob es sich der Fenster größe in gewissen Richtungen mit zieht. (leider noch nicht implementiert ^^)

Ansonsten müsste man bei einem Element zb. Scrollbars einschalten, wenn es zuviel wird

Außerdem... lassen sich noch alle anderen PHP Befehle nutzen. Möglichkeiten wären das Framework selbst zu erweitern, oder einfach bei gewissen stellen PHP code einzubinden
Wie auch erwähnt, geht es eher um komplexe Dynamische WebApplicationen bei denen es eher seine Vorteile zeigt.

mfg.
FlowPX2
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 21:37
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Kann wohl nix damit anfangen..
Aber solche Experimente finde ich Klasse!!
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 21:46
flowpx2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flowpx2 ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 23
flowpx2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

jop danke ^^
Finde es auch interessant C# code zu kopieren, bisschen abändern und unter PHP laufen zu lassen.

Wenns dich interessiert kannste ja einfach später mal herunterladen, wenn ich es dann bald mal online stelle, mit einigen Demos.

mfg.
FlowPX2
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 22:45
PHP-Desaster
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : PHP-Desaster ist offline
Registriert seit: Mar 2006
Beiträge: 3.105
PHP-Desaster befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich hab vor kurzem nach vernünftigen PHP-Frameworks recherchiert. Ein Versuch, nicht .NET sondern VCL auf PHP (klick) zu portieren und das ist kläglich gescheitert!
Ein anderes Framework ist Prado, die haben sich sowohl an VCL als auch an .NET orientiert. Damit habe ich einige Tests durchgeführt und das ist ganz ordentlich. Die Sache ist nur: Das läuft nur so gut, weil die bereits 3 Jahre dabei sind und bereits das dritte mal den Code neu aufgesetzt haben!

Eine weitere "Nachmache" halte ich für ziemlich überflüssig! Vor allem, wenn es den Programmierer nicht unterstützt sondern nur einschränkt (absolute Positionierung ...)
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 22:55
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn jemand eine umebung schreibt, die aus einem PHPprojekt eine saubere native cgi programm generiert, dann würde ich mich dafür schon aus dem performance gründen sehr interessieren.
die Idee von flowpx2 finde ich leider total uninteressant da ich wirklich nicht weis wofür das gut sein kann.
__________________
Slava
bituniverse.com

Geändert von Slava (16-10-2007 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 02:41
flowpx2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flowpx2 ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 23
flowpx2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Verbessert:
  • Problem mit Absoluter Positionierung ist geändert worden.
  • Einen kleinen Interpreter von C# zu PHP gibt es jetzt auch.


Zitat:
die Idee von flowpx2 finde ich leider total uninteressant da ich wirklich nicht weis wofür das gut sein kann.
Oben hab ich nur einige Beispiele genannt für was es gut ist. Es kommt halt immer darauf an was man vorhat... Der eine brauch es vll. der andere wiederum nicht.

Ich in meinem Fall finde es aufjedenfall praktisch seine C# Programme zu PHP zu portieren zu können. Und was man damit alles machen kann, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt ^^... Genau so gut könnte ich fragen, warum hat Microsoft .Net entwickelt... warum wird damit programmiert? Es gibt doch C++ das schneller ist... Dies und das.

Es gibt überall Vorteile und auch Nachteile, je nach Projekt, je nach Art wie man Programmiert. Je nach Programmierer... bietet so ein Framework Nach- oder Vorteile
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 07:15
BugBite
 Member
Links : Onlinestatus : BugBite ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 299
BugBite ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich find die idee nich so umwerfend, denn wen ich schon ein paar klassen
in C#.NET geschrieben habe, was sollte mich dann davon abhalten einfach
ein asp.net projekt aufzumachen, die dll gemütlich in mein .net
IDE zu importieren und loszulegen?

Und in wieviel % der Fälle kann ich ein beliebiges C# prog nahtlos
in eine WebApplication portieren?

Dennoch find ich den Ansatz gut! ;]
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 11:55
flowpx2
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : flowpx2 ist offline
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 23
flowpx2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke

Ja natürlich ist es klar das man es nicht 100% portieren kann... Aber man kann es immer wieder ein stück verbessern

Portierbar denk ich mal werden so sachen wie:
- Taschenrechner
- Chats
- Foren
- Eine programm Form als Webseite
und andere kleine Programme


Zitat:
wen ich schon ein paar klassen
in C#.NET geschrieben habe, was sollte mich dann davon abhalten einfach
ein asp.net projekt aufzumachen, die dll gemütlich in mein .net
IDE zu importieren und loszulegen?
Was dagegenspricht... z.B. ein WebSpace der nur PHP und MySQL hat ^^
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 12:44
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wenn man mit dem Geld Probleme hat und kein windows-server leisten kann, dann lohnt es sich schon von anfang an alles in php zu entwickeln :-)
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:44 Uhr.