php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 23:44
zappel-fry
 Newbie
Links : Onlinestatus : zappel-fry ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 10
zappel-fry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard .net Web Service mit PHP und Parameter aufrufen

Hallo miteinander,

ich habe einen ASP.NET(C#)-Web-Service entwickelt. Diesen kann ich innerhalb ASP.NET einwandfrei benutzen.
Auch mit PHP kann ich diesen aufrufen und die Daten ausgeben, jedenfalls wenn ich keinen Parameter übergebe. Ich möchte nun aber in der Web-Service-Methode einen Parameter übergeben. So ungefähr:

PHP-Code:
$client->WebServiceMethode("DatenID"); 
Die "WebServiceMethode" ist in ASP.NET entsprechend implementiert:
[WebMethod]
public KontaktObjekte WebServiceMethode(string datenid){...}
Die Rückgabe ist entweder eine komplette Liste, oder eine Liste nur mit der entsprechenden "datenid".

Irgendwie kommt der Parameter aber nicht an. Das ist merkwürdig, da es mit einem .NET-Web-Service-Aufruf funktioniert. Hat jemand eine Idee?!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 23:49
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

du hast zwar gesagt, dass es sich um Webservice handelt, aber du hast nicht gesagt was für eins Service du hast.
Soap oder xmlrpc ?
oder was ganz anderes?
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 23:55
zappel-fry
 Newbie
Links : Onlinestatus : zappel-fry ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 10
zappel-fry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ganz vergessen... ist ein SOAP WS. Benutze die in PHP5 integrierte WS-Technik, also PEAR. Kein nuSoap oder ähnliches.

Das Problem tritt sofort auf, sobald ich auf die Variable zugreife, selbst bei einer Überprüfung auf "" oder NULL.

Fehlermeldung ist: "Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt." Aber wie gesagt, aus ASP.NET geht es einwandfrei...
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 16-10-2007, 23:58
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

welche probleme genau?
ausserdem habe ich gehört dass bei .NET generierten WSDL immer wieder Probleme gibt.
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 00:02
zappel-fry
 Newbie
Links : Onlinestatus : zappel-fry ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 10
zappel-fry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das Problem ist das nichts zurückkommt sobald ich innerhalb von ASP.NET versuche auf die Variable zuzugreifen, die von PHP übergeben wurde.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 00:12
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

es muss dir auch bekannt sein, dass die variablen nicht direkt sondern über object SoapParam übergeben sein müssen, da es in anderem fall zu den Problemen kommen kann.
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 00:15
zappel-fry
 Newbie
Links : Onlinestatus : zappel-fry ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 10
zappel-fry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kannst du mir das näher erklären?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 00:32
zappel-fry
 Newbie
Links : Onlinestatus : zappel-fry ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 10
zappel-fry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, habe es nun einmal mit
PHP-Code:
$client->SomeFunction(new SoapParam($a"a")); 
probiert. Das funktioniert aber auch nicht. Ich habe jedoch festgestellt das der SOAPRequest von PHP nicht ordentlich erstellt wird... Daran wird es wohl liegen!
Eigentlich sollte es solche eine Struktur sein:
<env:Body><Objekt><pwd>passwort</pwd><text>undnochtext</text></Objekt></env:Body>

PHP generiert jedoch
<env:Body><Objekt/><text>undnochtext</text></env:Body>

Hast du da vielleicht ne Idee?!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 00:46
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ups
ich habe gedacht, dass du mit standard-bibliothek von php arbeitest.
wenn du das mit pear machst, dann muss du die parameter in ein array packen.
http://pear.php.net/package/SOAP/doc...AP_Client.html

schau dir ein beispiel
http://www.googleduel.com/apiexample.php
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 01:01
zappel-fry
 Newbie
Links : Onlinestatus : zappel-fry ist offline
Registriert seit: Oct 2007
Beiträge: 10
zappel-fry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Super! Jetzt funktioniert es!! Es muss über Parameter gemacht werden, wie du gesagt hast, bzw. wie es in deinen genannten Beispielen ist.

Jetzt bin ich aber verwirrt bzgl der von mir genutzten Technik...

Ich erstelle den Client so (wie hier -> http://phpbuilder.com/manual/en/func...-construct.php):
PHP-Code:
$client = new SoapClient("some.wsdl", array('soap_version'  => SOAP_1_2)); 
Allerdings muss ich die Parameter als Array übergeben, was ja dem des PEAR entspricht...Was benutze ich jetzt eigentlich?! smilie('')
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 17-10-2007, 01:31
Slava
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : Slava ist offline
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Köln->Karlsruhe
Beiträge: 1.589
Slava befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

lol
wenn der object Soap_Client heist, dann ist es von pear
und wenn er SoapClient heist, dann ist es vermutlich von standardbibliothek
__________________
Slava
bituniverse.com
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:12 Uhr.