php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-10-2007, 03:27
JimmDaBimm
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : JimmDaBimm ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 53
JimmDaBimm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Nur relevanten Text bei Suche ausgeben

Hallo,

ich bin grad dabei mir ne kleine Seite selbst zu basteln, ohne Fertig-CMS. Nunja... soweit ist alles fertig und arbeite ich noch an der Suchfunktion die soweit eigendlich auch ganz gut funktioniert (via MATCH AGAINST) .

So, mein Problem besteht nun darin, dass die Suche hauptsächlich Atrikel, News und Blogeinträge finden soll. Momentan lasse ich nur die Überschriften ausgeben da die Texte ansich einfach zu lang sind. Jetzt würde ich natürlich auch gern -wenn der Suchbegriff im eigendlichen Text vorkommt- überflüssigen Text "rausschneiden", sodass nur 5 Wörter vor und nach dem gefundendem Suchbegriff dargestellt werden und der Rest durch beispielsweise "..." ersetzt wird. Allerdings habe ich keine Idee wie ich das anstellen soll.

Über Denkanstöße und/oder Tutorials würde ich mich freuen, denn ich weiß nicht so recht wonach ich suchen soll.

beste Grüße
-dave
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-10-2007, 03:51
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Naja das Prozedere ist simpel. Deine Query
SELECT * FROM articles WHERE MATCH (title,body) AGAINST ('$word');
liefert dir ja bereits alle Datensätze. Bisher gibst du nur title aus.

Nun nimmst du dir auch body vor: Du schneidest den Text rund um das gesuchte Wort aus. Steht das gesuchte Wort zu weit am Anfang oder Ende von body, mußt du anders schneiden.
PHP-Code:
$length 300;
$pos strpos($body$word);
if (
$pos < ($length 2) {
    
$snippet substr($body0$length) . ' ...';
} else if (
$pos > (strlen($body) - ($length 2))) {
    
$snippet '... ' substr($body, -$length);
} else {
    
$snippet '... ' substr($body$pos - ($length 2), $length) . ' ...';
}
$snippet str_replace($word'<strong>'.$word.'</strong>'$snippet);
echo 
$snippet
Das ist ganz einfach. Schwieriger wird es bei mehreren Suchwörtern oder wenn du mehrere/alle Vorkommen eines Suchwortes ausschneiden möchtest. Prinzipiell ist es das selbe, du mußt dann nur berücksichtigen, dass sich die Snippets überschneiden können.

Ach ja, du kannst statt substr() natürlich auch eine Funktion schreiben, die beim nächstgelegenen Whitespace schneidet.

Geändert von onemorenerd (18-10-2007 um 03:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-10-2007, 04:30
JimmDaBimm
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : JimmDaBimm ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 53
JimmDaBimm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

ersteinmal vielen Dank für die Antwort inklusive Codebeispiel zu so später Stunde .

Der Code enthält schon mal ein paar Funktionen die mir noch nicht geläufig waren mich aber definitiv endlich auf den richtigen Weg bringen .

Das ist schonmal ein sehr hilfreicher Ansatz. Ein Wort hervorzuheben wird für mein Vorhaben ersteinmal genügen. Nunja, ich werd mich damit jetzt ersteinmal näher auseinander setzen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-10-2007, 15:01
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Ach ja, du kannst statt substr() natürlich auch eine Funktion schreiben, die beim nächstgelegenen Whitespace schneidet.
Siehe zum Beispiel hier
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-10-2007, 17:36
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hier eine Funktion, die dir bei deinem Vorhaben helfen könnte:
PHP-Code:
function shorten($text$search$vor 2$nach 2){
/*
** gibt einen Suchbegriff($search) aus einem Text, 
** sowie $vor Worte vor und $nach Worte nach diesem Begriff zurück
** Wird nichts gefunden wird "false" zurückgegeben
*/
    
$fmt "%s<i><b>%s</b></i>%s";    // Ausgabeformat, Sichbegriff fett, kursiv
    
$ws "[\\s[:punct:]]";            // Worttrennzeichen
    
    
$reg_vor "$ws+(";
    
$reg_nach ")$ws+";
    for(
$i 0;$i $vor;$i ++){
        
$reg_vor .= "[\\S]+$ws+";
    }
    for(
$i 0;$i $nach;$i ++){
        
$reg_nach $ws '[\\S]+' $reg_nach;
    }
    
$regex_m "$reg_vor)($search)($reg_nach"
    
$regex_a "^(.*)($search)($reg_nach";
    
$regex_e "$reg_vor)($search)(.*)$"

    if(
preg_match("/$regex_m/Um"$text$found)) {    // mitten im Text
        
return sprintf($fmt$found[1], $found[2], $found[3]);
    }
    elseif(
preg_match("/$regex_e/Um"$text$found)){ // am Ende
        
return sprintf($fmt$found[1], $found[2], $found[3]);
    }
    elseif(
preg_match("/$regex_a/Um"$text$found)){ // am Anfang
        
return sprintf($fmt$found[1], $found[2], $found[3]);
    }
    else{
        return 
false;
    }

EDIT:
Die Forumssoftware klaut mir laufend Backspaces, ich hoffe, jetzt sind alle wieder da
__________________
Gruss
H2O

Geändert von H2O (18-10-2007 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-10-2007, 17:41
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Die Forumssoftware klaut mir laufend Backspaces, ich hoffe, jettz sind alle wieder da
OffTopic:

Wie kann man etwas klauen, das man gar nicht sieht??

__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-10-2007, 18:06
H2O
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : H2O ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 937
H2O ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von jahlives
OffTopic:

Wie kann man etwas klauen, das man gar nicht sieht??

Geistiges Eigentum sieht man auch nicht, trotzdem wird es massenhaft geklaut
__________________
Gruss
H2O
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

Formmailer v1.6.1 Bootstrap 4

Formmailer v1.6.1 Bootstrap wurde extra für Bootstrap entwickelt. Mit Bootstrap kann man schnell und einfach kleine oder große Projekte entwickeln, die auf Geräten in allen erdenklichen Formen funktionieren.

18.12.2018 arne-home | Kategorie: PHP/ Formular
HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:34 Uhr.