Verstaendnisproblem mit filemtime

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verstaendnisproblem mit filemtime

    Ich versuche, mit Hilfe von filemtime() einen Timestamp fuer eine Datei zu erhalten, und zwar in der Datei selber, in diesem Beispiel "filemtime.php" genannt. Sie liegt in einem Unterverzeichnis, und der Quellcode zum Testen sieht folgendermassen aus:
    PHP-Code:
    <?php
    error_reporting
    (E_ALL);
    echo 
    '<p>File: filemtime.php,
    Command: filemtime("filemtime.php"),
    Output: '
    .filemtime("filemtime.php")."</p>\n";

    echo 
    '<p>File: /spielwiese/filemtime.php,
    Command: filemtime("/spielwiese/filemtime.php"),
    Output: '
    .filemtime("/spielwiese/filemtime.php")."</p>\n";

    echo 
    '<p>File: '.$_SERVER["PHP_SELF"].',
    Command: filemtime($_SERVER["PHP_SELF"]),
    Output: '
    .filemtime($_SERVER["PHP_SELF"])."</p>\n";

    echo 
    '<p>File: '.$_SERVER["REQUEST_URI"].',
    Command: filemtime($_SERVER["REQUEST_URI"]),
    Output: '
    .filemtime($_SERVER["REQUEST_URI"])."</p>\n";

    echo 
    '<p>File: '.$_SERVER["SCRIPT_NAME"].',
    Command: filemtime($_SERVER["SCRIPT_NAME"]),
    Output: '
    .filemtime($_SERVER["SCRIPT_NAME"])."</p>\n";
    ?>
    Das Output sieht folgendermassen aus:
    File: filemtime.php, Command: filemtime("filemtime.php"), Output: 1192788268

    Warning: filemtime() [function.filemtime]: stat failed for /spielwiese/filemtime.php in E:\htdocs\spielwiese\filemtime.php on line 10
    File: /spielwiese/filemtime.php, Command: filemtime("/spielwiese/filemtime.php"), Output:

    Warning: filemtime() [function.filemtime]: stat failed for /spielwiese/filemtime.php in E:\htdocs\spielwiese\filemtime.php on line 14
    File: /spielwiese/filemtime.php, Command: filemtime($_SERVER["PHP_SELF"]), Output:

    Warning: filemtime() [function.filemtime]: stat failed for /spielwiese/filemtime.php in E:\htdocs\spielwiese\filemtime.php on line 18
    File: /spielwiese/filemtime.php, Command: filemtime($_SERVER["REQUEST_URI"]), Output:

    Warning: filemtime() [function.filemtime]: stat failed for /spielwiese/filemtime.php in E:\htdocs\spielwiese\filemtime.php on line 22
    File: /spielwiese/filemtime.php, Command: filemtime($_SERVER["SCRIPT_NAME"]), Output:
    In http://www.php.net/filemtime habe ich keinen Hinweis daraus gefunden, dass die Angabe eines absoluten Pfades nicht funktioniert, von daher: Was habe ich uebersehen?

  • #2
    Schon probiert
    PHP-Code:
    $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'
    in der Pfadangabe zu verwenden.
    Du hast übersehen dass /path/to/www vom Root des Filesystems ausgeht. Bei einem Linux wäre das aber garantiert ausserhalb deines Doc Roots. Ein absoluter Pfad wird so zusammengesetzt
    PHP-Code:
    $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'].'/path/to/file/file.php'
    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Original geschrieben von jahlives
      Du hast übersehen dass /path/to/www vom Root des Filesystems ausgeht. Bei einem Linux wäre das aber garantiert ausserhalb deines Doc Roots.
      Danke schoen, ich wusste doch, es liegt eher an mir.
      Zuletzt geändert von Maschenka; 19.10.2007, 12:13.

      Kommentar

      Lädt...
      X