php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > PHP Developer Forum
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


PHP Developer Forum Hier habt ihr die Möglichkeit, eure Skriptprobleme mit anderen Anwendern zu diskutieren. Seid so fair und beantwortet auch Fragen von anderen Anwendern. Dieses Forum ist sowohl für ANFÄNGER als auch für PHP-Profis! Fragen zu Laravel, YII oder anderen PHP-Frameworks.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-10-2007, 17:56
LittleGee
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LittleGee ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 27
LittleGee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
LittleGee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Gültigkeit von Sessions

Servus!

Bin nun etwas ins Grübeln gekommen, vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgender Fall:

index.php
Dort wird ein Array mit Seiten für die Navigation geschrieben und in eine Session geschrieben. Also index.php hat session_start() und dann noch $_SESSION['wert'] = "123"

Nun rufe ich ein Popup auf.

popup.php
Dort gibt es auch ein session_start() und nachweislich ist die ID mit session_id() bei beiden Seiten gleich. Dann überschreibe ich die $_SESSION['wert'] mit 456.

Soweit so gut. Mit print_r($_SESSION) ist die Ausgabe im Popup auch okay, aber die index.php hat es nicht übernommen. Auch einen neuen Session Wert mag er nicht und zeigt ihn in der index.php nicht.

Jemand vielleicht eine Idee?

PS: register_globals ist auf Off

mfg
LittleGee
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-10-2007, 18:14
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Die index hast du refreshed? ID ist immernoch die selbe? Du bist dir auch sicher, dass du auf der index nicht erneut auf 123 setzt?
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-10-2007, 18:15
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Nixda...
Wenn die SID gleich ist, klappt das auch!!
PHP hat nix mit Fenstern am Hut.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22-10-2007, 18:21
LittleGee
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LittleGee ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 27
LittleGee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
LittleGee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay darum ging es mir auch. Dann werde ich die sicher irgendwo wieder überschreiben...

War nur etwas stutzig geworden, bisher hatte ich nicht so Probleme.

Danke an euch

mfg
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22-10-2007, 18:35
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was ich sach...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23-10-2007, 10:25
LittleGee
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LittleGee ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 27
LittleGee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
LittleGee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Okay, mal weiter geschaut. Es geht wohl in Richtung IFrame Problematik *grml* Gibt da schon ein paar Threads zu.

Nervig
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23-10-2007, 11:08
combie
 PHP Expert
Links : Onlinestatus : combie ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 3.296
combie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
in Richtung IFrame Problematik
Was soll das sein?

Und nochmal:
Wenn die SID gleich ist, klappt das auch!!
PHP hat nix mit Frames am Hut.
__________________
Wir werden alle sterben
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23-10-2007, 11:32
LittleGee
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LittleGee ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 27
LittleGee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
LittleGee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also ich erklär nochmal den Vorgang, es wird irgend ein doofer Fehler sein.

1) index.php erzeugt einmalig eine Session
session_start() und wenn die Session leer ist, darf auch gespeichert werden. Das funktioniert auch, hab auch zum Testen immer noch ne Ausgabe dazu gepackt.

Session ID: a37b8bb7a3936985348b158c3178db5a

2) Neues Kapitel anlegen
Per Javascript Popup Befehl rufe ich eine Datei neues_kapitel.php auf. Es wird ein Kapitel in die Datenbank hinzugefügt etc. anschließend geh ich nun per meta Refresh zur nächsten Seite einer index.php eines Typo3 Plugins.

3) Nummerieren und Session ablegen
Die Kapitel werden durchnummeriert und in die Session kommen alle Kapitel rein (ja muss so sein, String, Typo3 etc, ABS() ;-) ) Laut session_id() und Ausgabe von print_r($_SESSION) passt alles perfekt. Hab es auch mal in $_SESSION['zeilen2'] gespeichert um einen neuen Sessionwert anzulegen. Im Popup stimmt also alles.

Dann drück ich F5 bei der index.php und es wird nix erneuert. Auch die neue Variable ist trotz gleicher ID nicht dabei. Also wird nix geschrieben. Hab auch drauf geachtet, dass das Popup die gleiche Domain hat. (bzgl. Cookies)

Hab mich also umgeschaut und da kam eben das mit dem iframe auf und auch in puncto JS, aber das wundert mich alles ein wenig.

PS: Vielen Dank für eure Mühen
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23-10-2007, 13:34
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich gehe mal davon aus, dass das was du machst nicht ganz das ist, was du glaubst zu machen.

Wenn die ID überall gleich ist, dann ist auch die Session überall die selbe. Weder JS oder Metarefreshs, noch Frames, Iframes oder sonstige Fenster können da was dran ändern. Die sind nur meist daran schuld, dass die ID verloren geht, was aber angeblich nicht der fall ist.

Also muss im Code etwas falsch sein, was wir aber nicht kontrollieren können. Hier musst du weiter debuggen.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 23-10-2007, 14:08
LittleGee
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LittleGee ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 27
LittleGee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
LittleGee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das erste Problem ist immer der Programmierer ^^

Mich stutzt halt dass ich in der Funktion auf die übergebenen Session Werte zugreifen kann, diese aber nicht gespeichert werden.

Ich werde jdf. weiter rumsuchen. Ich finde schon den doofen kleinen Käfer...
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 23-10-2007, 14:12
LittleGee
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : LittleGee ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 27
LittleGee ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
LittleGee eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich wusste es... i have it.

Und zwar hab ich der Typo3 Extension Funktion die Arrays $_GET und $_SESSION übergeben. Diese werden dann nur für diese Klasse überschrieben, aber nicht global. Hab jdf. die Deklaration rausgenommen, damit die globalen Werte genutzt werden.

Ich könnt mir selbst in den Arsch treten...

Danke für eure Hilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ADSMAN V3 - Werbe-Manager ansehen ADSMAN V3 - Werbe-Manager

ADSMAN V3 - mehr als nur ein Bannermanager! Banner, Textanzeigen und PagePeel Manager! Mit ADSMAN PRO haben Sie die Marketinglösung für eine effektive und effiziente Werbeschaltung mit messbaren Ergebnissen. Unterstützt werden Bannerformate in beliebi

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ Bannerverwaltung
PHP News und Artikel Script V2

News schreiben, verwalten, veröffentlichen. Dies ist jetzt mit dem neuen PHP News & Artikel System von virtualsystem.de noch einfacher. Die integrierte Multi-User-Funktion und der WYSIWYG-Editor (MS-Office ähnliche Bedienung) ermöglichen...

25.10.2018 virtualsystem | Kategorie: PHP/ News
Top-Side Guestbook

Gästebuch auf Textbasis (kein MySQL nötig) mit Smilies, Ip Sperre (Zeit selbst einstellbar), Spamschutz, Captcha (Code-Eingabe), BB-Code, Hitcounter, Löschfunktion, Editierfunktion, Kommentarfunktion, Kürzung langer Wörter, Seiten- bzw. Blätterfunktion, V

22.10.2018 webmaster10 | Kategorie: PHP/ Gaestebuch
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:29 Uhr.